Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Es
Also Jan, nimm noch ein zwei Grasnarben weg und mach.... nichts ;)
Es braucht so wenig und man tut der Biodiversität etwas gutes.
Habe seit Jahren Ameisenlöwen.
Absolut pflegefreundlich, leise, und das Fleisch vom Grill klaut der ..Löwe auch nicht.
 
Hatte schonmal ein Sandarium gebaut, was allerdings auch mittlerweile etwas eingewachsen ist. Aber dort nisten auch ein paar bodenbewohnende Wildbienen.
Bei einer Sandkiste die immer auf der selben Stelle ist sehe ich das Problem dass der Parasitendruck mit der Zeit zunimmt. Man müsste den Sand dann immer mal wieder austauschen. Ich habe jedes Jahr offene Stellen im Garten wo dann meist auch erst im nächsten Jahr etwas aufkeimt, dadurch dass die Stellen immer wandern habe ich auch weniger Parasitendruck.

Trotzdem werde ich wohl noch eine Ecke machen mit Sand. Wie du schreibst nutzt es vielen Tierarten. Wobei die Spatzen auch sehr gern im Lehm baden.

Aber der Garten ist noch längst nicht fertig, da könnt ihr euch Gewiss sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sand zum Austauschen wäre genug da. Aber der Parasitendruck ist in immer derselben Fuge doch genauso gegeben, oder? Ich habe noch viele Rasenkantensteine, die Dinger, die auf einer Seite konvex und auf der anderen Seite konkav sind. Davon werde ich wohl zwei Reihen übereinander legen und zwar über einer eingegrabenen, unten offenen Tonne, wo ein Regenrohr reingeht. Zumindest glaube ich, dass die da drunter ist, weil da so gar nichts wächst. Dann kann richtig Sand drauf...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber der Garten ist noch längst nicht fertig, da könnt ihr euch Gewiss sein ;)

Das ist ein Garten doch nie, oder? :kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee hört sich gut an, denke das funktioniert.
Du kannst z.B. auf der Hälfte der Fläche den Sand auch mit etwas Lehm mischen, so bietest du noch mehr Arten einen Lebensraum.
Die verschiedenen bodennistenden Wildbienenarten z.B. bevorzugen unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten.

Ist die Tonne eine Art Drainage?

Wenn die Vögel in der Umgebung genug Stellen haben zum Sandbaden werden sie denke ich auch immer wieder ihre Stellen wechseln.
Somit wäre es mit den Parasiten nicht so dramatisch. Wichtig ist, dass es mehrere Stellen gibt. Trotzdem sollte man es im Blick haben, genau wie mit Futterhäusern oder Wassertränken für Vögel die man auch ab und zu reinigen sollte. Da lob ich mir den Teich, eine "natürliche" Wassertränke. Den Vögeln schmeckt das Wasser jedenfalls sehr gut :)
 
Da draußen ist es weniger für die Vögel. Die vielen Spatzen sind hier zu Hause in der Hecke vor der Terrasse und erfreuen meinen Göga im Homeoffice mit ihrem "Gesang" bei den Telkos.
:lachboden

Dort in der Heide gibt es weit und breit keinen Lehm. Meinst du, dass es dann Insekten gibt, die ihn bevorzugen? Ich müsste ihn von sonstwo herschaffen oder kaufen.

Die Tonne ist eine Art Sickergrube für das Regenwasser.
 
Dort in der Heide gibt es weit und breit keinen Lehm. Meinst du, dass es dann Insekten gibt, die ihn bevorzugen? Ich müsste ihn von sonstwo herschaffen oder kaufen.

Wenn es tatsächlich weit und breit keinen Lehm gibt, wird es diese Arten nicht oder nur sehr selten geben. Und wenn er schwer zu beschaffen ist, dann mach es lieber mit lokalen Materialien.
Dennoch, stabiles Erdreich was nicht direkt nachgibt und nachsackt ist für viele Tiere wichtig. z.B. graben Mäuse in solches Substrat gern ihre Gänge und darauf folgen dann verschiedene Hummelarten die diese Bauten wiederum nutzen.
Es wird also keinesfalls Schaden auch vielfältige Böden zu haben. Musst du aber wissen ob der Aufwand dann in einem Verhältnis steht zum zu erwartenden Nutzen.
 
Also für die Mäuse ist gesorgt :) Die haben ihre Eingänge im Moos/Heide/Heidelbeergestrüpp. Dort drunter ist auch der Boden lockerer, so dass sie prima graben können. Warum eine Spitzmaus allerdings neulich unbedingt unter meinen Gartensessel (auf dem ich saß!) wollte, konnte ich nicht richtig nachvollziehen. Sie verschwand dann aber auch wieder in den Heidelbeeren.
 
Wenn ich die Spitzmäuse (die ja keine Mäuse sind) im Garten rumhuschen sehe freue ich mich immer :D
Im nächsten Video wird wohl auch eine vorkommen ;) Hatte gestern das Glück eine filmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Videos :like:
Hast du da ein Versteck wenn du die Vögel filmst?
Bei mir ist es leider so, dass mir der Blick von der Terasse aus versperrt ist und wenn ich mich direkt an den Teich setze natürlich keine Vögel kommen. Sehe meistens nur ein paar Spuren oder wie sie weg fliegen. Ziemlich schade noch, da die badenden Vögel schon recht putzig aussehen.
 
Hallo Jochen,
Danke für das positive Feedback :) Freut mich!

Meist fliegen die Vögel auch weg sobald man sich auf der Terrasse bewegt.
Es bedarf oft Glück bzw. richtigem Timing um solche Aufnahmen machen zu können. Da ich auch nicht viel Zeit habe um zu filmen schätze ich mich schon sehr glücklich dass mir all diese Aufnahmen gelungen sind. Vieles habe ich im Urlaub gefilmt.
Es hilft dabei, ein Tele-Objektiv zu haben, so kann ich auf der Terrasse sitzen und aus ein paar Metern Entfernung Filmen. Bei den Vogelaufnahmen mache ich es nahezu ausschließlich mit dem Tele (300mm). Man sollte sich dann ruhig verhalten und abwarten.
Bin auch nicht immer richtig Positioniert um Aufnahmen zu machen weil man nie den ganzen Teich überblickt durch die Farne etc.

Aber manchmal ist es auch einfach schön die Vögel nur zu beobachten ohne zu filmen, das kann nämlich auch zu einer Art Druck führen dass man immer filmen will und wenn man mal etwas außergewöhnliches sieht ärgert man sich, dass man die Kamera nicht bereit hatte.
Wenn ich ne gute Aufnahme im Kasten habe, bin ich da auch wieder entspannter :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten