Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Danke Jan für das super Video,
:like:
Gefällt mir sehr gut.
Weiss noch, wie lange ich für eine einigermassen gute Makro Aufnahme am Teich gehockt bin.
Da steckt sehr viel Arbeit im Video.
 
Ich hatte für meine Planung schon mal ins Auge gefasst: ...einen Steinhaufen für Schlangen, Kröten und Eidechsen.
Hört sich sehr gut an, vielleicht kannst du dich ja von meinem Käferkeller dann auch inspirieren lassen :)
Allerdings kann ich noch nicht sicher sagen wann das Video kommt, aber in den nächsten Wochen sicherlich.

Danke für die vielen positiven Rückmeldungen auch von @Turbo und @Kolja
Freut mich sehr, dass die Videos so gut ankommen. Werde definitiv weiter machen :like:
 
Ein kleines Update:
Habe die Tage die ersten Libellenlarven im Teich entdeckt, auch mehrere auf einmal :)
Außerdem dieses Tier (ca. 2,5cm lang):
Ich vermute es ist eine Käferlarve? Kann jemand das präzisieren oder berichtigen?
EDIT: Es ist die Larve einer Waffenfliege Stratiomyidae
käferlarve.png 
Außerdem habe ich heute eine Libelle gesehen, weiß jemand um welche Art es sich handelt?
libelle.jpg 
Sind das diese Teichpflaumen? Sprich eine Bakterienkolonie? Oder etwas anderes, was ich hier entdeckt habe:
P1023419.JPG P1023423.JPG 
Davon sind recht viele im Teich.

Habe vor ein paar Wochen ja einen Schwalbenschwanz an den Wilden Möhren bei der Eiablage beobachten können, nun habe ich heute eine Schwalbenschwanzraupe im Garten entdeckt :)
P1023440.JPG 

Bei der Dürre die hier herrscht musste ich in den letzten Wochen schon 2 mal den Teich nachfüllen. Aber es hält sich noch in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
ich tippe auf eine Blutrote Heidelibelle, bin mir aber nicht 100 % sicher. Müsste am Ende vom Abdomen eigentlich keulenförmig sein. Das sieht man aus der Perspektive vielleicht nicht. Aber sehr schöne Fotos sind das.
Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
Freut mich, dass die Fotos gefallen. Die Libelle wird auch in meinem August Video zu sehen sein, vielleicht erkennt man es dann besser.
Habe nochmal ein bisschen geschaut und eventuell könnte es die Große Heidelibelle Sympetrum striolatum (Männchen) sein. Das würde besser zur Form passen. Aber 100% sicher bin ich mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut, danke für deine Einschätzung.
Habe nochmal nachgelesen und gerade zwischen den genannten Arten ist die Bestimmung nicht einfach. Mit meinem Foto wird es wohl nicht zweifelsfrei gelingen. Werde mal die Videos auswerten und schauen ob ich noch bessere Perspektiven hab zur Bestimmung.

Kann jemand noch eine Info geben zu meinen vermuteten Bakterienkolonien?
 
Ich schätze dass es sich um Kolonien von Cyanobakterien handelt. Wie ich gelesen habe, wäre ohne sie das Leben auf der Erde wie wir es heute kennen nicht möglich. Als erste Organismen, die in der Lage waren Photosynthese mittels Wasserstoff aus Wassermolekülen zu betreiben, wobei dann Sauerstoff übrig bleibt, trugen sie maßgeblich dazu bei die Atmosphäre mit Sauerstoff anzureichern.
Sie binden außerdem Luftstickstoff.
Also wie ich das sehe reichern sie den Teich mit Sauerstoff und Stickstoff an, also kann ich wohl froh sein, dass ich die im Teich habe :)
Allerdings: Wenn es zu viele werden und diese dann absterben, wird beim mikrobiologischen Abbau wieder Sauerstoff benötigt.
Ich werde auf jeden Fall beobachten wie es sich weiter entwickelt.
Ich dachte erst es handelt sich um Schneckenlaich, aber ich denke es sind Cyanobakterien.
Ich schließe daraus, dass ich doch recht viele Nährstoffe im Teich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten