Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Vielen Dank Helmut! :):like:
 
Neue Erkenntnisse zu den Libellenfotos aus meinem Post #48
Die kleine Blau/Schwarze ist wohl eine Große Pechlibelle, die golden glänzende ist ein Weibchen des Großen Blaupfeils.
Das ergibt zumindest meine Recherche.

Update zu den Igeln: Heute Nacht waren beide Igel wieder im Garten und haben gegessen und getrunken :) Hab eine kleine Futterstation eingerichtet. Die letzten Tage waren sie wohl auf Wanderschaft um ihr neues Revier auszukundschaften.

Werde die Tage wohl noch Straußblütigen Gilbweiderich sowie Ufermoos in den Teich setzen.
 
Hallo Ralf,
Danke für das Lob :) Ja, schneide mit Premiere Pro. Allerdings bin ich da kein Pro sondern ein Anfänger :D

Habe, auch angespornt durch die vielen positiven Rückmeldungen und durch die freien Tage, im Juni sehr viel gefilmt. Nach aussortieren schon über 250 clips :lol
Für das Video muss ich aber nochmal strikt aussortieren und zusammenschneiden. Will ungern über 10 Minuten kommen, sonst wird es zu langatmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein neues Video vom Juni zusammengeschnitten.
Seit ich den Teich habe besuchen uns im Garten viele Vögel die vorher nie gekommen sind :)

Viel Spass beim anschauen! ;)


View: https://youtu.be/Il3Bf744QUk
 
Hallo Janfo!
Fast ein tolles Video, der Anfang ist etwas zu schnell für den Betrachter. Bei den Libellen ist die Zeitlupe sehr gut rüber gekommen.

Schon mal mit zwei Kameras gearbeitet?

Mit einer machst du die Totale mit der anderen eine Halbtotale.

Nie mit der Kamera eine Suche machen oder hinterher Filmen, Schwenken ja aber sehr langsam.

Aber für den Hobby Filmer nicht schlecht :oki
 
Zwei Kameras, das Geld hätte ich gerne :D
Irgendwann werde ich mir wohl mal ein Gymbal zulegen, damit kann ich dann Bewegungen im Video nahezu ruckelfrei filmen und auch teils automatisiert über Motoren. Mit dem Teleobjektiv, aber auch dem Makroobjektiv ist es schwer das Motiv zu finden und möglichst Bewegungs-/Ruckelfrei zu filmen, aber ich arbeite dran.
Danke für das konstruktive Feedback! :)

Ja, bin Hobbyfilmer, aber will immer besser werden. Im Juni hatte ich besonders viel Zeit zum filmen durch die freien Tage. Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr nochmal so viel Zeit habe, ansonsten kommt ein Video alle 2 Monate, je nachdem wieviel Material ich zusammen habe ;)
Habe allerdings Ende Juli, Anfang August nochmal Urlaub, den ich auch zum filmen nutzen werde.

Danke auch allen anderen die ein Like vergeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Kamera kann auch ein Handy sein.
ZB die gute Kamera für die Totale, Szene ein Vogel.
Das Handy oder Kamera 2 zeigt dann nur wie der Vogel weg fliegt, auch wenn die Sequenz nicht länger wie ca 2 sek dauert.
Der Betrachter will natürlich alles aufsaugen was er sieht.

Die Profis arbeiten mit 4 oder 5 Kameras, da bekommt der Schneide Meister richtig was zu tun.
 
Die Profis arbeiten mit 4 oder 5 Kameras, da bekommt der Schneide Meister richtig was zu tun.

:kopfkratz
Ich sehe das eher anders herum, denn genau dann findet der "Schneidemeister" viel eher die Szenen, welche eine gute Perspektive/Ausschnitt besitzen und welche man dann relativ einfach passend zusammenschneiden kann.
Mit wenig Material ist genau dies eher schwierig.
Und: Gelöscht ist schnell ...

Aber selbst mit zwei Kameras hätte man allein genug zu tun und wenn man hohe Ansprüche setzt, dann fällt das Handy zumeist(!) ganz schnell aus der Auswahl raus und die Gerätschaften werden teurer.

VG Carsten


PS:
Natürlich gibt es immer noch Verbesserungspotenzial, aber das weiß und sieht Jan sicherlich auch selbst.
Ist alles nicht so leicht und genörgelt ist schnell.

Und ja, der Anfang ist wirklich nicht besonders gut gelungen, denn in der ersten Szene ist der Schwenk zurück fast tödlich.
Hier könnte man vielleicht nachträglich diese Szene vor dem Schwenk zurück schneiden, diese nur unmerklich etwas strecken und dann eine weiche Blende zum Zwerg einbauen.
Und nach dem Zwerg muss man noch etwas zaubern, damit die Bilder richtig zum CountDown im Lied passen. Und wenn schon ein Countdown in der Musik zum Naturfilm drin sein muss, dann muss der Schnitt exakt sitzen.
(So jedenfalls meine momentane Sicht, siehe bitte auch dazu unbedingt das PPS. :) )


Und manchmal hat man ein schönes Motiv, auf die Schnelle das Stativ nicht zur Hand und im Makromodus kommt dann der Bildstabilisator leider auch schnell an seine Grenzen.
(Man kann zwar versuchen, die Verwackelungen im Schnittprogramm zu begradigen. Dabei besteht aber die Gefahr, dass danach die Szene irgendwie zu 'schwimmen' scheint - ist oft noch unschöner. Irgendwas ist immer ...)



PPS:
Jammern auf hohem Niveau ...
Denn insgesamt ist es doch gelungen, ansehenswert und enthält auch ein paar wirklich gut gelungene Motive, Schwenks und Übergänge.
So z. Bsp. (unter anderen) auch ab 8:50 bis zum Schluss, insbesondere auch den Fokuswechsel bei 9:40 und das alles freihändig. Find ich Klasse. :like:
Die Musik passt dort auch gut.
Danke Jan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten