Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Jeder der schon mal versucht hat, Libellen im Flug zu fotografieren wird Jan bewundern. Und dann noch eine Paarung im Flug im Video festzuhalten ist schon eine Leistung. Auch die Slow-Motion Szenen gefallen mir besonders gut. Erstklassige Aufnahmen, dazu das Schneiden und vertonen, da stecken schon einige Stunden Arbeit drin.

Danke für den sehenswerten Einblick, wie das Leben so schnell in deinen neuen Teich einzieht.

Gruß Peter

PS: Ich vermisse da keine zweite Kamera!
 
dann fällt das Handy zumeist(!) ganz schnell aus der Auswahl raus
Ja, der Qualitätsunterschied würde direkt negativ ins Auge fallen. Bräuchte wenn dann einen zweiten Kameramann mit einer guten Kamera. Aber ich denke dass es so ausreicht und schon herausfordernd genug ist.
in der ersten Szene ist der Schwenk zurück fast tödlich.
Ja, sehe ich ein. Da wollte ich zu viel filmen. Mit Gimbal wäre es wohl nochmal smoother vonstatten gegangen aber in dieser Art werde ich es zukünftig vermeiden. Dachte der Countdown sitzt gut, aber ist eben nicht 100%ig wie dir auch aufgefallen ist. Muss noch mehr auf die Feinheiten achten.
Denn insgesamt ist es doch gelungen, ansehenswert und enthält auch ein paar wirklich gut gelungene Motive, Schwenks und Übergänge.
So z. Bsp. (unter anderen) auch ab 8:50 bis zum Schluss, insbesondere auch den Fokuswechsel bei 9:40 und das alles freihändig. Find ich Klasse. :like:
Die Musik passt dort auch gut.
Freut mich sehr! :)
Vielen Dank für dieses überaus konstruktive Feedback, inklusive herausstellen von einzelnen Sequenzen. Das hilft mir wirklich besser zu werden bzw. zu sehen was ich gut hinbekommen habe.
Und ja, bei keiner der Aufnahmen kam ein Stativ zum Einsatz. Habe zwar 2 Stative da, eins mit 3 Standfüßen und ein Einbein-Stativ, allerdings ist es meist schwierig bei Aufnahmen insbesondere von sich schnell bewegenden Vögeln oder kleinen Insekten mit Stativ zu filmen, da ist man per Hand meist besser unterwegs. Da würde mir zukünftig ein Gimbal sicher gute Dienste erweisen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jeder der schon mal versucht hat, Libellen im Flug zu fotografieren wird Jan bewundern. Und dann noch eine Paarung im Flug im Video festzuhalten ist schon eine Leistung.
Danke Peter :) War wirklich herausfordernd. Für die Paarung hab ich auch tatsächlich mehrere Stunden gesessen bis ich sie dann filmen konnte. Denn ich habe davor zwar auch welche beobachten können und mehrfach versucht zu filmen aber es geht so schnell dass, sobald die Kamera dann bereit war, die Paarung schon zuende war.
Danke für den sehenswerten Einblick, wie das Leben so schnell in deinen neuen Teich einzieht.
Danke dir, für dein positives Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

danke, dass Du meine kleine Kritik so aufnimmst, da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Und ich weiß, dass es nicht einfach ist, wenn die eigene Arbeit von anderen und unbekannten Leuten öffentlich in die Mangel gerät.
Es ist aber auch hilfreich, wenn man erfährt, wie all die ganze Arbeit zum Schluss ankommt.


Auch ich zähle mich zu den "blutigen Anfängern" und muss jedes mal wieder merken, dass der Mann meiner Frau wieder Knete gefilmt oder fotografiert hat. Später am Schneidetisch versucht man dann diese Mängel irgendwie zu kaschieren, was wirklich schwierig und zeitraubend ist.

Dann sitzt man so vorm Programm und muss versuchen, das vorhandene Material zu sichten, zu sortieren und vor allen Dingen unwichtiges oder nicht gut gelungene Sequenzen auszusortieren.
Dies immer aus der Sicht des unbedarften Zuschauers, welcher nicht weiß was kommt und Dich und Deinen Garten nicht kennt. Das heißt, der Zuschauer hat keinen direkten Bezug zu den Bildern.
Und wenn der Film dann auch nur mit Musik unterlegt ist, dann ist es noch schwieriger. Dann muss jede Sequenz, jede Szene dem Auge irgend etwas bieten und somit den Zuschauer 'fesseln', damit der Mausklick auf 'vorspulen' unterbleibt. Das ist schwierig, aufwändig und erfordert auch eine hohe Kunst des richtigen 'Weglassens'.

Apropos 'Weglassen':
Ich würde mir das Projekt unter einem anderen Name abspeichern und mir dann jede Szene noch einmal genau anschauen.
Und zwar unter dem Gesichtspunkt des ganzen Films und dem unbekannten und unbedarften Zuschauer: Was wirkt gut und spannend, wo kann man Szenen noch etwas kürzen und welche Szene hat evtl. wenig Aussagekraft für den Zuschauer und könnte schweren Herzens entfallen ...
Vermutlich landest Du dann bei irgendwas zwischen 7 und 8 Minuten Filmlänge. Das ist für 'fremde Leutchens' oft ausreichend (und für Dich zu Hause gibt es immer noch die Langfassung). Probiere das mal aus.
Zumindest ich versuche immer so vorzugehen und meist ist die Kurzfassung die bessere von beiden. Ist komisch, ist aber so. :)


Aber wie auch Peter und ich schon geschrieben haben, insgesamt ist Dir das Video gut gelungen, denn da sind wirklich einige gut gelungene und sehr schöne Szenen und Übergänge drin.
Deshalb gern noch einmal Danke für die Arbeit und das Zeigen.


VG Carsten



PS:
Mit Gymbal wäre es wohl nochmal smoother vonstatten gegangen aber in dieser Art werde ich es zukünftig vermeiden.
Nee, bei einem solchen Schwenk zurück hilft auch ein Gimbal nicht, denn dort war der Zuschauer gerade eben.

Meine Sicht:
Wenn man zurück schwenkt, dann sollte man mit dem Beginn des Zurückschwenkens langsam den Blick auf das gesamte Motiv öffnen.
Aber niemals nie auch nur fast den gleichen Weg zurück nehmen - wenn sich am Motiv selbst nichts geändert hat - denn dann versteht der Zuschauer den Schwenk nicht, weil er das gleiche Motiv im gleichen Ausschnitt gerade eben schon so gesehen hat ...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten,
Ich merke, du weißt wovon du sprichst :)

Hab ja auch keinen Filmkurs oder ähnliches besucht und eigne mir alles selbst an, daher freue ich mich dass du eine gute Analyse abgeliefert hast was noch verbesserungswürdig ist. Werde ich mir zu Herzen nehmen.
Habe tatsächlich auch einige Clips weggelassen die gar nicht so schlecht waren, aber eben dann doch nicht gepasst hatten. Insgesamt hatte ich ja über 250 clips gefilmt in den Film haben es dann nur 57 geschafft. Aber du hast Recht, auch hier könnte man noch kürzen. Will ja auch versuchen möglichst nicht über 10 Minuten zu kommen. Also das war schon die Obergrenze.

Danke nochmals
lg Jan
 
Hallo Jan,

na ja, ich sitze halt wie Du vor einem Schnittprogramm und quäle mich, damit zum Schluss ein halbwegs ansehbares Video heraus kommt. :)
Und auch ich habe keinen Kurs besucht, sondern mich nur belesen und versuche, die grundsätzlichen Regeln zu befolgen.
Genau so wie Du auch. Und bis auf die etwas unglückliche Anfangssequenz kann, sollte und darf man eigentlich nur neidisch gucken. :)


Habe mir das Video jetzt noch einmal anschauen wollen, habe leider nicht viel davon gesehen:
1657226640985.png 

Am Ende des Filmes schaute er mich dann entsetzt an ...
Gut, überedet. Dann habe ich ihn eben nochmal gestartet und der Kerl war zufrieden.
Habe für ihn auf "Mag ich" geklickt. :)



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :D
sehr schön! Vielen Dank an deinen tierischen Freund fürs liken.
Jetzt hab ich also auch den ersten Kater als Zuschauer :rofl
Amüsiert mich sehr. So werde ich gleich sicher mit einem Lächeln im Gesicht einschlafen :)

Wenn man sich das Video mehrmals anschaut ist es schon das größte Lob für mich.
 
Auch von mir mal wieder ein Update:
Überlege momentan ob ich einen Teil der Folie in der Sumpfzone entferne, da zwar Fieberklee und Blutweiderich ganz gut wachsen aber für andere, speziell den Wasserdost den ich gerne hätte, ist es wohl zu feucht wenn da dauerhaft das Wasser steht. Hatte noch 2 Exemplare im Topf gezogen, die entwickeln sich gut. Aber ich werde wohl erstmal abwarten wie es nächstes Jahr aussieht.

Ansonsten entwickelt sich alles super. Die Europäische Seekanne hat sogar schon die erste Blüte getrieben. Fadenalgen fische ich immer mal wieder welche raus, aber mittlerweile sind schon relativ viele Schnecken drin die sich wohl auch darum kümmern.

Habe soeben ein neues 5 minütiges Video hochgeladen, Gartenimpressionen Juli 2022
Viel Spass beim anschauen! :) Diesmal ohne Benennung der einzelnen Arten, da es etwas ablenkend wirken würde. Werde die Namen als Kapitelmarker aber noch nachträglich hinzufügen.


View: https://youtu.be/eqzTufhCxuA
 
Großes Kino, klasse. :like:
2:13 bis 2:23 - der Abflug und dann die Blende zum Schmetterling, der Fokus genau im Blickpunkt, sauber gemacht ...
..., ebenso der Fokuswechsel 3:55 bis 4:00 und viele andere Stellen.
Und auch der Anfang: ... :rofl


VG Carsten
 
Vielen Dank für das Feedback Carsten, mit herausstellung einzelner Szenen! :)
Freut mich, dass das Video gefällt, auch an alle die geliked haben :like:
Demnächst kommt noch ein Video von meinem neuen Projekt im Garten, was ich schon fast fertiggestellt habe.
Ein Käferkeller (kurz: eine Menge verschiedenartiges Totholz mit Hohlräumen teils in der Erde eingegraben, teils überirdisch)
 
Hallo Jan
Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Ich plane auch gerade, meinen Garten umzugestalten......weniger Rasen (weil eh immer tot) weil kein Regen in Sicht ist.

Ich hatte für meine Planung schon mal ins Auge gefasst: ...einen Steinhaufen für Schlangen, Kröten und Eidechsen.
Planung lief auch schon......
Aber ich hatte unsere 2 Katzen nicht mit eingeplant.
Die machen das ganze leider noch nicht möglich.

Deshalb freue ich mich immer über neue Beiträge von Dir :augenbraue

Mach weiter so und vielen Dank fürs Einstellen und Zeigen

Liebe Grüße von Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten