Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Danke Helmut, habe beim durchlesen des Threads auch Beiträge des Algenspezialisten Herrn Kaufmann gesehen und ihn mal unter seiner angegebenen Email-Adresse angeschrieben. Die Algen werden also bald von ihm untersucht :)
 
Habe ja erwähnt, dass ich an einem neuen Gartenprojekt gearbeitet habe.
Dazu habe ich jetzt das Video fertiggeschnitten. Es handelt sich um einen sogenannten "Käferkeller"
Eigentlich ist es vieles in einem, ein Käferkeller, Totholzhaufen, Vogelnistplatz, Überwinterungsquartier für Amphibien, Igel, Insekten und vieles mehr.
Hoffe es kann dem ein oder anderen eine Inspirationsquelle sein :)
Und ich denke es wird viele interessieren auch wenn es mit dem Teich nur indirekt zu tun hat. Es können dort nämlich viele Tiere unter anderem auch Molche, Kröten, Frösche etc. überwintern. Viel Spass beim Anschauen!


View: https://youtu.be/gQ1eg5DbOEc
 
Hallo liebe Naturliebhaber :)
Habe wieder mal ein Video fertiggestellt, die Gartenimpressionen aus dem August:


View: https://youtu.be/mZYR3RfPzrk


Die Libelle bei min. 4:34 muss ich noch bestimmen, vielleicht kennt die hier jemand?
Danke für euer Interesse! Viel Spaß beim anschauen.

lg Jan
 
Du wirst immer besser
Freut mich zu lesen :)
Vielen Dank für das Feedback!

Ja, ich versuche mir immer mehr anzueignen auch wo das Auge liegt und wie ich die Übergänge dann setze etc. Ich denke das hilft dabei dass man sich hineinversetzen kann. @DbSam hat mir in der Hinsicht auch geholfen.
Aber das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht ;)

Vielen dank auch an alle die ein Like dagelassen haben bzw. das Video geschaut haben! Freut mich dass es positive Resonanz findet.
 
Tolles Video, und ein paar sehr lustige Szenen! Ich kann mir gar nicht vorstellen wie viele Stunden und Mühe das gewesen sein muss. Meine Hochachtung :flehan
 
Vielen Dank Tonja und Anja!
Freut mich dass du auch schmunzeln konntest @Europa Ja, es kostet viel Mühe, aber bei dem positiven Feedback mache ich es gern :)
Deine Spatzen brauchen noch ein schönes Sandbad
panierter Spatz :D Ja, Spatzen sind schon lustig anzuschauen. Immer wenn ich die Grasnarbe an einer Stelle entferne um z.B. etwas anzusäen wird die Ecke gleich entdeckt und genutzt.
 
Nach meinen Beobachtungen an den sehr wenigen, kleinen, freien Sandstellen auf dem Heidegrundstück, werde ich auf jeden Fall eine Sandkiste bauen. Sand ist da zwar genug, aber meist doch bewachsen oder voller Kiefernnadeln. Die Insekten und Reptilien werden sich freuen. Früher gab es solche Stellen ja zwischen den Heideflächen, aber seit diese verschwunden sind, fehlen auch solche Ecken. Dort konnte man sogar Kreuzottern sehen. Schlangen werden wohl nicht wieder kommen, genauso wenig wie Eidechsen, aber auch Ameisenlöwen, Sandbienen und - wespen brauchen ein Plätzchen. Letztere hat jetzt in der breiteren Fuge der Terrassenstufe ihr Loch gegraben.

Also Jan, nimm noch ein zwei Grasnarben weg und mach.... nichts ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten