Erfahrungen mit Bodenabläufen (BA) / Deckel verdrehen sich / Reinigung?

Hallo Michael, bevor Du viel Mühe ins Entgraten steckst, empfehle ich Trowalieren. Wenn Du niemand hast, der das macht, dann nimmst Du Deine Betonmischmaschine, ich meine ich hab mal sowas auf einem Deiner Fotos gesehen. Da kommen dann ein paar Schaufeln Schotter rein, die Korngrösse sollte mindestens etwas grösser sein als Deine Bohrungen im Sieb. Das ist zwar eine etwas rustikale Art des Trowalierens, für den Heimgebrauch aber völlig ausreichend.
Trowalieren ist eigentlich eine Kunst, die Fachleute haben X verschiedene Gleitsteine. Aus meiner Erfahrung würde ich keinen Frostschutz nehmen, das ist zu scharfkantig, der typische Kies ist aber gut, evtl zu rund.
 
Ich hoffe doch, dass die Nähte in Natura etwas besser aussehen, bzw. etwas weiter vom Rand entfernt besser werden.
Auf Fotos sieht das manchmal unter Umständen etwas dramatischer aus ...
Falls nicht, man kann ja auch noch etwas abschnitzen. Geht auch unter Wasser
Ja, der Foliengrat ragt etwas in den Teich hinein. Muss wohl auch, weil sich daran eine Kehlnaht befindet. Ich hatte bei den Folienschweissarbeiten darauf geachtet, dass alles einigermaßen strömungsmäßig optimal gestaltet ist. Nachschnitzen unter Wasser habe ich im letzten Jahr mal versucht - Pustekuchen, das PEHD ist sch**sse-hart, ich hab bald aufgegeben....


Mit dem Grad das ist ne blöde Kiste, die dir das Problem mit dem Mulm nicht löst.
WIe gesagt, die Grate habe ich mit ner Feile gebrochen. Es ist nun "nur noch scharfkantig".


......empfehle ich Trowalieren. Wenn Du niemand hast, der das macht, dann nimmst Du Deine Betonmischmaschine, ....... Aus meiner Erfahrung würde ich keinen Frostschutz nehmen, das ist zu scharfkantig, der typische Kies ist aber gut, evtl zu rund.
Hi LIMA, wieder was gelernt, Gleitschleifen .... Du meinst, die BA-deckel auch in den Betonmischer schmeißen? Die fallen dann ja auch 50cm in der Trommel runter, oder? Damit mache ich dann aber auch die momentan schön geschliffene Fläche holprig (durch den "Beschuss" der Kiessteine und dem Runterfallen in der Betonmischtrommel.
Man, da werden sich die Nachbarn über den Sound freuen... Wie lange muss das rotieren? 8 Stunden?
Was meinst du genau mit "Frostschutz"? Die Steinform oder die Flüssigkeit beim Trowalisieren?:nolike
 
Hi Michael, ich bin kein Baumensch aber das ist der grobe, verdichtbare Schotter, der im Boden mit Rüttelplatte eingebaut wird bevor man ein Haus drauf baut .... ich weis schon, wir Maschinenbauer :lala5:lala5 Diese Steine sind eher Spitz, dürfte also einen guten Abtrag erzeugen.
Normaler Kies ist da natürlich etwas sanfter.
Die schön geschliffene Oberfläche wird da nicht gleich zerstört, Du kannst ja mal ein Teil ausprobieren, das sollte schon klappen. Einen Abtrag am Innensegment bekommst Du nur dann, wenn die Steine von der Grösse her in der Lage sind da einzutauchen. Und Lärm macht das schon - musst ja nicht am Sonntag morgen machen.

Ganz früher hatten wir das bei uns im Betrieb auch so gemacht, irgendwann gabs dann mal eine Trowalieranlage.
 
Das Verfahren mit der Trommel kenne ich auch noch vom Halbedelsteinschleifen....

Es kann gut sein, dass nach dem Schleifen in der Mischertrommel die EdelstahlBleche zu rosten anfangen.
Genauso wenn man mit Werkzeug rangeht....womit nicht edle Stähle vorher bearbeitet wurden.

Das ganze wird Dir leider nix bringen in Bezug auf Fadenalgen.
Diese werden immer in der Lage sein Siebe jeder Variation zu verstopfen.

Bei mir setzen diese sogar die offenen KG 110 und 125 Überlaufrohre vom Filterteich zum Teich zu.

Meine BA haben keine Deckel mehr.
Ich habe aber auch keine Molche.

Deine Siebe gehen nur ohne Fadenalgen...Schlitze auch bei Laub...vielleicht.

Manche bekämpfen die Fadenalgen mit Pülverchen.
Algenpoeder
oder so ähnlich...
Ist aber nicht mein Ding...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten