Erfahrungen mit Bodenabläufen (BA) / Deckel verdrehen sich / Reinigung?

Gibt es auch wabenförmige Kegelsenker für diese Deckel?: :boah
Hallo,

na klar doch, ;) die Wabe ist bestimmt durch stanzen entstanden, deswegen sind drei Bleche zusammen geschweißt, und bei 15 mm gesamter
Stärke des Deckels wäre es mir einen Versuch wert den Grad mit dem Kegelsenker zu entfernen. Der äußere Rand wird zwar ca. 1/2 mm rund,
am Grund siehst du davon sowie nichts mehr, bist aber ein lästiges Übel los.

Ich kann keine Waben stanzen, und den Bienen klaue ich keine Waben, sonst hätte ich es versucht. :zwinker

Nur der Versuch macht klug. :nett
 
Bei Edelstahl und 6 eckigen Löchern wird der Senker nicht lange durchhalten, und bei 492 Löchern wird das versenken dann vielleicht teurer wie die Deckel.
 
Hallo Lollo,
deswegen sind drei Bleche zusammen geschweißt, und bei 15 mm gesamter
Stärke des Deckels wäre es mir einen Versuch wert den Grad mit dem Kegelsenker zu entfernen. Der äußere Rand wird zwar ca. 1/2 mm rund
Die Haltbarkeit wäre ein Problem, wie Roland schon treffend geschrieben hat.

Und dann ...
Im Text steht es etwas undeutlich, auf den Bilder sieht man es aber: Da wurden nur zwei Ringe angeschweißt, mehr nicht.
Ich habe mal einen Ausschnitt gemacht:
upload_2018-7-13_19-27-1.png 

Nun wird es also wieder dünn ...
Aber mal angenommen, die Scheibe wäre dicker und man legt mit einem für Edelstahl geeigneten Kegelsenker los, dann produziert man dünne, nach oben spitz zulaufende Streben. Der Vorschlag ist also bei solch einem engen Wabenmuster leider ein kleines bissel völlig unbrauchbar. ;)

die Wabe ist bestimmt durch stanzen entstanden
Nein,
Es gab von dem nachfolgenden Schleifen nach dem Lasern teilweise noch feine Grate.
... sieht man aber auch. ;)


Gruß Carsten

PS:
... zweite Ladung Beton auch verarbeitet.
Jemand muss nun das 'Werkelzeugs' noch saubermachen.
Die Frau ist aber immer noch nicht da, irgendwie habe ich ein Problem ... :bored
Ich geh mal Bier holen. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text steht es etwas undeutlich, auf den Bilder sieht man es aber

Moin Carsten,
ok, jetzt sehe ich es auch, glaube muß mir eine neue Sehhilfe zulegen, :) habe mich zu sehr auf den Text fixiert. :flehan

dann produziert man dünne, nach oben spitz zulaufende Streben.

nicht mit einen 120 Grad Senker, hängt auch von dem Druck ab, den man(n) ausübt.

Fakt ist, wenn man den Grad nicht entfernt, bleibt das Problem des festhängenden Algenmulms bestehen.
 
Moin Lollo,

nicht mit einen 120 Grad Senker, hängt auch von dem Druck ab, den man(n) ausübt.
Der Winkel ist für das eigentliche Problem relativ unerheblich.
Mit dem ausgeübten Druck meinst Du sicher die Tiefe der Kegelbohrung.
Es ist aber eine gewisse Tiefe erforderlich, um mit dem Kegelbohrer wirklich auch die Ecken der Waben zu entgraten.
Somit werden aber die dünnen Streben deutlich tiefer abgesenkt. Da die Waben eng beieinander liegen werden diese im Endeffekt oben spitz und etwas in Absenkrichtung eingedellt.
Selbst unter optimalsten Bedingungen mit einer CNC-gesteuerten Bohrmaschine würde das in etwa so aussehen, wenn man nur die Ecken berührt:
upload_2018-7-14_9-32-55.png 
Du siehst, da bleibt nicht mehr viel stehen und die Wabenecke ist gerade mal angekratzt.
Fakt ist, wenn man den Grad nicht entfernt, bleibt das Problem des festhängenden Algenmulms bestehen.
Das sehe ich auch so.

Edit:
Wenn das Wabenmuster von oben gestanzt wäre, dann würde sich das Problem mit dem Grat nicht so stellen. ;)


@Rhabanus :
Hallo Michael,

hier die versprochene Nachlieferung, welche hoffentlich noch etwas Licht in meinen Hinweis bringt.
Ich beziehe mich auf diesen Siebdeckel, welcher bei mir im Einsatz ist.
Schematisch von der Seite aus gesehen (ohne die Fixierung, die siehst Du weiter unten auf meinen Fotos):
upload_2018-7-14_10-3-22.png 

Der Deckel besitzt einen größeren Durchmesser als der Bodenablauf und daher können die für den nötigen Durchfluss erforderlichen Löcher einen größeren Abstand zueinander bekommen. Dadurch wird ein Verschlingen des Mulm auf den Stegen zwischen den Löchern minimiert, natürlich kann das aber nicht ganz verhindert werden.
Die Löcher sind auf der Oberseite des Deckels glatt und gut abgerundet, damit der Mulm nicht hängenbleibt.

Habe mal eben ein paar Bilder gemacht, das sollte Dir die Sache verdeutlichen :
Bild 1, im Einsatz, vor dem Heben des Deckels:
DSC_2898_0.jpg 
Bild 2, die Oberseite:
DSC_2903_0.jpg 
Bild 3, die Unterseite:
Hier ist auch das Blech zur Fixierung des Deckels zu sehen.
DSC_2902_0.jpg 


Bei mir funktioniert das bisher so ohne Probleme, keinerlei Beanstandungen.
Wenn ich aber an Deiner Stelle einen Deckel anfertigen lassen müsste, dann würde ich mit diesem Hintergrundwissen den Durchmesser des Deckels vielleicht noch etwas größer wählen und könnte somit den Lochabstand noch etwas vergrößern.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Michael @Rhabanus mit einem normalen Bodenablauf eben nichts anfangen kann, da es ein reiner Schwimmteich ist, wo auch die Badegäste problemlos drüber laufen können, ohne unter Umständen mit den Zehen zwischen BA-Deckel und BA-Topf hängen zu bleiben. Auch hat er keinen richtigen Bodenablauf eingebaut bekommen, sondern doch nur ein Stück Rohr.
Die Idee von Carsten @DbSam finde ich eigentlich ganz gut. Stellt sich mir nur die Frage, wie sich das mit dem vorhandenen Foliengrat an den Bodenabläufen verhält.
 
....die Wabe ist bestimmt durch stanzen entstanden, deswegen sind drei Bleche zusammen geschweißt, .....
Nee, durch Laserschneiden. Ursprünglich wollten wir ne 12 bzw. 15 mm dicke Platte nehmen, aber das hätte die Schneidzeit erheblich verlängert. So eben das dünnere Material mit den aufgeschweissten Ringen.



Wenn ich aber an Deiner Stelle einen Deckel anfertigen lassen müsste, dann würde ich mit diesem Hintergrundwissen den Durchmesser des Deckels vielleicht noch etwas größer wählen und könnte somit den Lochabstand noch etwas vergrößern.
Ok, danke für die Erklärung deiner Fotos. Prinzip verstehe ich nun.
Wie Zacky schon sagt, ich habe ein Rohr, mit einer innenliegenden Auflagefläche für den BA-Deckel. Größermachen ist schwer möglich. Müsste ich beim nächsten Teich machen, aber habe mir geschworen, nur einen Teich im Leben zu bauen ... ;)
 
Wie Zacky schon sagt, ich habe ein Rohr, mit einer innenliegenden Auflagefläche für den BA-Deckel. Größermachen ist schwer möglich.
Ich hatte das schon so verstanden und genau deswegen mein Vorschlag, denn das ist größer. Anders geht es nicht ohne aufreißen ...

Stellt sich mir nur die Frage, wie sich das mit dem vorhandenen Foliengrat an den Bodenabläufen verhält.
Ich hoffe doch, dass die Nähte in Natura etwas besser aussehen, bzw. etwas weiter vom Rand entfernt besser werden.
Auf Fotos sieht das manchmal unter Umständen etwas dramatischer aus ...
Edit: Falls nicht, man kann ja auch noch etwas abschnitzen. Geht auch unter Wasser ... :D



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, durch Laserschneiden.
Hallo,
ja, hatte mir Carsten schon mitgeteilt. Mit dem Grad das ist ne blöde Kiste, die dir das Problem mit dem Mulm nicht löst.

Ich hatte mal nach "große Abflußsiebe" gegoogelt, der Markt bietet da ja einiges an, bis 120 mm Ø fand ich dort einiges auf die Schnelle.
Mit ein bisschen Anpassung wärst du dort vielleicht auch weiter gekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten