Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

hallo
ich habe zwar nur den 12er biotec sc bin aber auch sehr zufrieden mit der technik.
ich denke bei akutem platzmangel isser besser als jeder eingenbau in vergleichbarer grösse.
gruss simon
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo Zusammen,

hätte auch mal eine Frage. Also ich baue gerade meinen Teich. Ca 40m3 Wasservolumen.Betreibe ihn über Schwerkraftsystem. Überlege jetzt auch was ich mache. Zum einen Eigenbau: Wollte 3 Regentonnen auf Teichhöhe in den Boden setzen (wollte einen entsprechenden Raum mit Steinen mauern). Ein Pflanzenfilter sollte auch dazu. Wenn ich das durchrechne kam ich auf ca. 1500 Euro. Und weiss zum Schluss nciht ob es funktioniert.

Der Oase Biotec 36 ist nat. schon teuer. Aber er scheint ja zu funktionieren. Mein Händler empfiehlt ihn mir nat. auch. Ich wollte das Wasser aus dem Teich in eine Regentonne leiten und von dort per Pumpe in den Filter. Erste Frage wäre: Braucht man da unbedingt diese UVC - Gerät (Biotron 11c) ??Ist ja auch noch einmal sehr teuer und diese Lampe muss jedes Jahr gewechselt werden. Betreibt jemand aus dem Forum den Filter ohne das Gerät??

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.


Ich habe in der Vergangenheit oft festgestellt, wenn man denkt man macht was günstig , zahlt man zum Schluss drauf. So bin ich mir halt noch nicth sicher was die bessere Wahl ist.
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

also ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie Ihr mit den Biotec18/36
klar kommen könnt. Ich hatte mir einen Biotec 18 gekauft in Verbindung mit einer Bitron 72 und einer Aquamax 8000eco, für ca 10m³ und ca 10 kleinen Koi unter 25cm. Also um mich kurz zu fassen, der 18ner hat es nicht geschaft das Wasser klar zu halten, bzw den braunstich rauszufiltern. Das einzige was gut ist ist das Sieb...
Schon die Tatsache, das die Pumpe im Teich liegt ist hinterher betrachtet
keine gute Wahl. Sie muss regelmäsig gesäubert werden, was sicher sehr nervig ist

Für das Geld was man für den 36iger bezahlt gibt es viel besser Filter mit drei oder vier Kammern....

Ich habe meinen Biotec18 durch drei Regentonnen erweitert. Diese habe ich einfach mit Japanmatten bestückt. Es ist auch nicht möglich geziehlt Eiweiss aus dem Wasser zu filtern. Es bildet sich immer ein weisser Schaum unterhalb des Siebes......
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

ich habe noch vergessen zu erwähnen, das ich jetzt die acht blauen Schwämme durch rote ersetzt hab. in der hoffnung, das die vorfilterung besser wird.

Wenn man keinen Filter hinter dem Biotec hat kann man sich nur schwer vorstellen, was da noch für Dreck durchgelassen wird. Würde der Biotec18 auch richtig funktionieren, dann würde sich nicht soviel in den nachfolgenden Japanmatten fangen....
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

wäre auch wichtig WIE GROß der teich werden soll und welchen BESATZ du anstrebst... vorher is das hier alles ein ratespiel...

"ich will in urlaub, welches auto brauche ich..."

es gibt auch leute dei schwören auf oase, andere auf NG als fertigprodukte. aber dazu müssen die oben gefragten parameter stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

matzeed7 schrieb:
also ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie Ihr mit den Biotec18/36
klar kommen könnt. Ich hatte mir einen Biotec 18 gekauft in Verbindung mit einer Bitron 72 und einer Aquamax 8000eco, für ca 10m³ und ca 10 kleinen Koi unter 25cm. Also um mich kurz zu fassen, der 18ner hat es nicht geschaft das Wasser klar zu halten, bzw den braunstich rauszufiltern. Das einzige was gut ist ist das Sieb...
Schon die Tatsache, das die Pumpe im Teich liegt ist hinterher betrachtet
keine gute Wahl. Sie muss regelmäsig gesäubert werden, was sicher sehr nervig ist
.....

Da stellt sich doch ersteinmal die Frage woher der Braunstich im Wasser kommt !
Ich hatte diese Jahr auch schon braunes Wasser durch den neugebauten Steg. Dieses ist nun nach 4 Wochen wieder klar, ich hatte zusätzlich noch 3 KG Aktivkohle im Filter. Kaffee kannst du auch 1000mal Filtern, er bleibt braun.

Meine Pumpe (nackte Pumpe, Verkleidung entfernt) liegt nicht im Teich, sondern in einem Pumpenschacht (NG) im Filterteich welcher einen 3mm Vorfilter hat. Über den Vorfilter gehe ich einmal pro Woche mit einen Besen drüber, dieser ist dann wieder sauber und die Verschmutzung über die SM rausgefiltert.

Nach dem Biotec habe ich noch 2 kleinere Staubecken und 2m Bachlauf bis es wieder in den Teich geht. In den Staubecken hat sich bisher nichts abgesetzt.

Ich denke auch mal, ob ein Filter funktioniert hängt auch vom Teich / Besatz / Pflanzen / Baufehlern und Umfeld ab.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

das ist natürlich richtig, der Preis ist aber in meinen Augen nicht gerechtfertigt, wie bei vielen anderen Filtern auch....


Na ja wie auch immer, ich habe meinen Biotex 18 jatzt als Vorfilter laufen und das macht er recht gut. In Verbindung mit den 16 roten schwämmen. Der Vorteil ist der, das man ihn recht einfach reinigen kann(ich meine ohne die Schwämme mit diesem DINGs auszudrücken). Ich spritze die Schwämme einfach mit dem Wasserschlauch ab und der Dreck läuft dann durch den Zugschieber ab....
Auf die Biologie brauche ich nicht achten, da ich ja noch drei Biofilter im Anschluss habe...
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Ich hatte mir einen Biotec 18 gekauft in Verbindung mit einer Bitron 72 und einer Aquamax 8000eco, für ca 10m³ und ca 10 kleinen Koi unter 25cm

Nicht jeder Teich reagiert gleich.
Ich habe 7 Koi bei 2x Biotec 5.1, eine Aquamax 8000eco und 11 Watt UVC und einer Büsternvorfilterung.
Sichttiefe 140cm, das Wasser ist klar.

Pauschal kann man nicht sagen ob ein Filter am eigenen Teich mit den ganz speziellen Gegebenheiten funktionieren wird.
Daher sollte man die gut gemeinten Tips immer mit ein wenig Zweifel betrachten...
:)
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Ich schlage vor das du dir erstmal in einem Laden den aufbau dieses Bio36 anschaust und auch die preise für die ersatzteile (verschleißteile ...filter / uvc)

ich persönlich fand das innenleben nicht so toll vom screenmatic - da sind nur ein paar schwämme in einer kiste (ohne up and down system) und das wasser fließt durchs sieb und dann drumherum... es kommt halt wirklich auf deine teichgröße + pflanzenanzahl + fischart /-anzahl + die lage wg. sonnenbestrahlung an....

ansonsten gibts ja auch noch viele anbieter im internet von merkammerfiltersystemen (auf jeden fall eins mit sifi nehmen...)

schau dir auch mal das kammersystem von oase an, ich denke mit einem verfnünftigen sifi + 2 -3 kammern würdest du weniger reinigungsaufwand haben und für diesen preis was besseres bekommen..

da du den größeren teich ja noch nicht fertig hast würde ich dir einen schwerkraftfilter empfehlen mit pumpenschacht außen und eben dann dass kammersystem
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

69pflanzenfreund69 schrieb:
Ich schlage vor das du dir erstmal in einem Laden den aufbau dieses Bio36 anschaust und auch die preise für die ersatzteile (verschleißteile ...filter / uvc)

ich persönlich fand das innenleben nicht so toll vom screenmatic - da sind nur ein paar schwämme in einer kiste (ohne up and down system) und das wasser fließt durchs sieb und dann drumherum... es kommt halt wirklich auf deine teichgröße + pflanzenanzahl + fischart /-anzahl + die lage wg. sonnenbestrahlung an....

ansonsten gibts ja auch noch viele anbieter im internet von merkammerfiltersystemen (auf jeden fall eins mit sifi nehmen...)

schau dir auch mal das kammersystem von oase an, ich denke mit einem verfnünftigen sifi + 2 -3 kammern würdest du weniger reinigungsaufwand haben und für diesen preis was besseres bekommen..

da du den größeren teich ja noch nicht fertig hast würde ich dir einen schwerkraftfilter empfehlen mit pumpenschacht außen und eben dann dass kammersystem


Kann ich nur zustimmen!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten