Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

tattoo_hh schrieb:
wäre auch wichtig WIE GROß der teich werden soll und welchen BESATZ du anstrebst... vorher is das hier alles ein ratespiel...

also der der Teich soll so zwischen 15m³ -18m³ Volumen bekommen.
Als Besatz sind 5-8 Koi geplant.
Dann soll der Teich einen Bodenablauf bekommen und einen Skimmer im Schwerkraftprinzip, wo das Wasser denn in eine Pumpenkammer fliest und von da aus soll es in den Filter gelangen. Vom Filter aus soll ein Teil des Wassers direkt zurück in den Teich und ein Teil durch einen Pflanzenfilter geleitet werden welcher so um die 4-5m lang werden soll.
Falls noch weitere Angaben benötigt werden, immer Fragen.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Moin,

seit ca. 4 Wochen benutze ich die Kombination Screenmatic 36, Meßner M 15000 und Bitron 72.

Für mich persönlich ist diese Filterkombination sehr praktisch und ich hatte
nach 10 Tage glasklares Wasser im Teich. (Vorher ca. 50 cm Sicht wegen Schwebealgen).
Weil ich in der Woche sehr lange arbeite, war es mir wichtig dass ich ein sicheres und pflegeleichtes Filtersystem am Teich habe.
Aufbau kompl. in 30 Minuten, Reinigung der Filterschwämme in 10 Minuten.

Wie einige schon geschrieben haben, ist der Preis für eine Europalette Kunststoff
schon hart an der Grenze und für den versierten Bastler gibt es bestimmt
günstigere Alternativen.

Da ich schon immer mal Schulnoten vergeben wollte: :cool:

Optik 3- | Funktion 2 | Filterreinigung 2+ | Preis 4

Gruß,
Steve
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

zeig doch mal nen paar bilder her + berichte mal über die langzeitnutzung.

Starterbakkis hast du auch genutzt ?
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

69pflanzenfreund69 schrieb:
berichte mal über die langzeitnutzung.

...definiere "Langzeitnutzung" - wann hättest Du den Bericht denn gerne? :kopfkratz :D

Starterbakkis, habe ich sicherheitshalber benutzt.

Gruß,
Steve
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

so mal eine saison ...
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

... ich finde das Prinzip screenmatic klasse,.. ( wird in der Industrie ja auch in ähnlicher Form betrieben),

was mich wundert, warum noch niemand (wegen dem Preis) sich nicht einfach das "Screenmatic" Nachrüst-Kit für ca. 190Euro gekauft hat.
Wenn man doch andere "Schwamm-Filter/ oder andere -Technik" bevorzugt,.. sollte es doch nicht so schwer sein, das "rollende Sieb" als Zusatz einzubauen ?:beeten (z.B. bei einer NG-Variante, ist ja eh modular)


Vielleich jemand hierzu eine Idee? :kopfkratz
(offiziell ist es ja eigentlich dafür gedacht die alte Version (mit festem Sieb) aufzurüsten.)

Da ich bisher noch garkeinen größeren Filter habe werde ich mir wohl ansonsten in 3-4 Wochen die "kleine 18er Version" kaufen..

mfG.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

also ich hab mal gelesen dass sich trotz der spülfunktin das sieb recht schnell zusetzt, also es bildet sich ein permanenter nicht wegspülbarerer biofilm ....

aber wie gesagt habs nur gelesen ... ich selber kann dazu nix genaueres bestätigen
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo,

ich musste das Sieb erst einmal Saubermachen, der Filter läuft jetzt 1 Jahr.
War aber auch nur eine Sache von 10 Minuten.

Das Wasser lief dann quasi auf dem Band bis kurz vor ende, anstatt hindurch zu fliessen.


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Ich habe meinen Teich schon 10Jahre.
Filter:
3 Tonnen
1T=Bürsten
2T=Japanmatten
3=Lavasteine

Habe das Wasser nie wirklich klar bekommen.
Habe mir vor Freund biotech 36 ausgeliehen und bin erstmal zufrieden.
Habe den jetzt erstmal angeschlossen und er läuft kann ja nach paar wochen wieder schrieben ob er bei mir was taugt.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

oase soll wohl nicht gut sein...habe ich in anderen foren gelesen.
Die löcher im auffangbehälter zu groß,probleme mit dem sieb,aber einige sind echt zufrieden.
ich habe das teil jetzt erstmal für 2wochen und dann werde ich sehen.

zur zeit sehe ich keine 10cm alles grün
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten