Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

@ Vespabesitzer:

Redlisch sagte es bereits: Die "Abkratzkante" erwischt nicht alles. Die 5% sind eine geschätzte Angabe.


@ Kappl:

Mit dem Volumen sollte ein 36 Screenmatic nicht die geringsten Probleme haben.
Laut Oase ist der Filter für 70 m³ Teiche mit Fischbesatz und für 140 m³ Teiche ohne Fischbesatz. Bei Kois würde ich die von Oase angegebenen 70 m³ nicht zwingend als Grundlage nehmen. Einen 40-50 m³ Teich mit dem von Dir angegebenen Besatz sollte er aber unter Kontrolle haben.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Der Scrennmatic 36 ist schon sehr teuer deswegen will ich da kein risiko eingehen
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Bei einem Koi-Teich ohne jede Pflanze wäre ich allerdings "vorsichtig",..

ob da die Biologie im Filter wirklich reicht,.. so ganz ohne Pflanzen
bei einem "halben" Naturteich wäre es sicherlich o.k.

ich denke, da müsste man einen Koi-Experten mit einem "nacktem" Becken fragen,..

mfg. Micha
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Morgen :hallo

also ich sage mal es kann funktionieren, aber der Reinigungsaufwand wird im laufe des Sommers bei guter Fütterung enorm werden.
Allerdings kenne ich den Filter nicht im Detail. Aber bei dem Preis würde ich bei einem Koiteich auf andere Techniken zurück greifen :kopfkratz
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hiho,
Morgen :hallo

also ich sage mal es kann funktionieren, aber der Reinigungsaufwand wird im laufe des Sommers bei guter Fütterung enorm werden.

wohl nur wenn man einen Putzfimmel hat :D

Eines muss mal allgemein gesagt werden: Der Filter reinigt erst richtig gut wenn ein Belag auf den Schwämmen ist, er ist dann nicht dreckig, sondern funktioniert. Das musste ich einfach mal loswerden, da man immer wieder liesst das die Leute ihre Filter-schwämme- andauernt sauber machen ...
Die Hälfte der Schwämme könnt ihr saubermachen wenn das Wasser fast über die Spundwand läuft und nicht vorher, ein paar Tage später die andere Hälfte !
Ihr könnt ab und zu mal den Stöpsel ziehen um den von den Schwämmen abgefallenen Schmodder aus dem System zu entfernen ... :oki

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Du hast aber auch keine 20 Koi Axel :aua

Naja, wie man es nimmt.... Da wären schonmal 5 Koi und 4 Karpfen, 6 Orfen, 8 Rotfedern, 8+3 Goldfische, 4 Schleien,Karauschen und 2 Sib. Störe als größere Fische... zusatzlich noch 15 Gründlinge und eine mittlerweile große Menge von Moderlieschen, Elritzen, Bärblingen und Bitterlinge [ja, man war sehr vermehrungswütig im Teich ] (die Fische welche ich vergessen habe, mögen mir verzeihen). :aua

Der Futterbedarf und dessen Ergebniss dürfte locker mit 20 Koi mithalten können, wenn du darauf anspielst :box

Axel
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Ich spiele auf gar nix an Axel,
aber ich hatte 20 kleinere Koi in der IH und weiß das die nix anderes machen als hinten was raus zu lassen :lala:lala
Natürlich habe ich auch ordentlich gefüttert.

Als ich noch den 5.1er an der kleinen IH hatte, war alle 3 Tage Reinigung angesagt weil der Filter schon überlief da die Schwämme komplett dicht waren.
Das heißt das Wasser ist oben durch die Öffnungen an den Schwämmen vorbei wieder in die IH gelaufen.

Ich will die Filter ja nicht schlecht reden, sie machen ihre Arbeit aber es gibt halt Grenzen :oki Und bei dem Anschaffungswert sollte man sich das schon genau überlegen.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo,
Als ich noch den 5.1er an der kleinen IH hatte, war alle 3 Tage Reinigung angesagt weil der Filter schon überlief da die Schwämme komplett dicht waren.
Das heißt das Wasser ist oben durch die Öffnungen an den Schwämmen vorbei wieder in die IH gelaufen.

Uwe du erstaunst mich !

Du kannst doch nicht den 5.1 mit dem 36SM vergleichen, da sind ja Welten zwischen ! 4 schwämmchen keine Vorabscheidung zu 36 Schwämme mit Vorabscheidung ...

Axel
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo hätte mal ne Frage bezüglich Filtertechnik. Wir wollen im nächsten Jahr endlich nen Teich bauen. Er wird ein Volumen von ca. 60m³ haben. Jedoch sind wir uns bezüglich der Filtertechnik noch nicht einig. Die Modulfilter von Oase machen ja erstmal nen guten Eindruck. Jedoch bräuchte man bei dem Volumen 5 module (circa). Ich finde das ist platztechnisch sehr aufwendig. Naja war jetzt im Fachgeschäft und da wurde mir für die Teichgröße ein Biotec 36 empfohlen. Mir wäre das ehrlich gesagt auch lieber aufgrund der Größe. Was sagt ihr dazu? Naja zum Fischbesatz: Kois wollte ich nur wenige einsetzen... Störe, goldorfe...sollten noch mit rein. mfg stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten