Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Also ich für meinen Teil bin mit dem Biotec 18 Screenmatic sehr zufrieden (jetzt, wo er endlich läuft). Habe ihn seit fünf Wochen am laufen. Binnen 2 Tagen hat er den kompletten Teich "gereinigt". Mein Wasser ist bis auf den Grund glasklar und das, obwohl der Filter bislang noch nicht richtig eingelaufen sein kann und die Screenmatic selbst erst seit einer Woche läuft (Hatte vorher den reinen Filter ohne Screenmatic - die musste nachgeliefert werden). Vor dem 18er SM hatte ich einen selbstgebauten Bogensiebfilter, den ich täglich sauber machen musste. Da ich beruflich jedoch oft mehrere Tage vereist bin, wollte ich meiner Frau diese Arbeit nicht mehr zumuten. Die Screenmatic hält sich selbst sauber. Der Sammelbehälter wird bei uns einmal in der Woche entleert. Hatte noch nie so wenig Stress, den Filter sauber zu halten. Die Filtermatten im 18er sind nach den 5 Wochen noch nicht einmal "warm geworden". Habe somit mein Ziel - eine möglichst lange Standzeit zu erhalten - Dank des Screenmatic erreicht.

Sicher, er kostet eine Menge Geld und selberbauen macht auch viel mehr Spaß. Aber wenn man die Zeit nicht hat, ist der Biotec SM eine gute Wahl.

So, mögen andere sich nun darüber zereißen - aber das ist nunmal meine (aktuelle) Erfahrung. :cool:

Grüße aus der Eifel
Thomas.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hi Thomas,

ich hab mal von undichtigkeiten an den ablassschiebern gelesen - hast du mal was bei dir feststellen können ?
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo,
ich habe das teil jetzt erstmal für 2wochen und dann werde ich sehen.

zur zeit sehe ich keine 10cm alles grün

und was meinst du was du in 2 Wochen sehen wirst ? :smoki

Weder ist der Filter bis dahin eingefahren, noch wird er deine Schwebealgen rausgefiltert haben ... :lala

Mach dir erst einmal Gedanken warum dein Wasser grün ist ! Stichwort: Randgestaltung, Pflanzen ... :oki

Axel
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

@ 69Pflanzenfreund69

Bislang habe ich damit keine Probleme. Der Filter ist absolut dicht (mal sehen wie das nach ein paar Jahren der Fall ist). :D
Ein Nachteil ist: Die Screenmatic holt jede Menge Dreck aus dem Wasser, bringt jedoch bei der Siebreinigung so ca. 5 % wieder ein. Das war bei meinem Bogensiebfilter besser. Diesen musste ich jedoch jeden Tag 20 Minuten lang manuell reinigen. Somit fallen die 5 % nicht ins Gewicht. Die holt der Filter in den gewonnenen 20 Minuten längst wieder aus - auch ohne meine Hilfe.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

:oki Thomas + viel Erfolg weiterhin, meinen filter hab ich nun seit 3 wochen ca. laufen und gestern gereinigt, nach ca. 5 - 7 tagen war das wasser klar (ohne starterbakkis) :ka :D - da kam gestern echt voll viel zeuch raus :d, reinigung hat ca. 5min gedauert
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo,


und was meinst du was du in 2 Wochen sehen wirst ? :smoki

Weder ist der Filter bis dahin eingefahren, noch wird er deine Schwebealgen rausgefiltert haben ... :lala

Mach dir erst einmal Gedanken warum dein Wasser grün ist ! Stichwort: Randgestaltung, Pflanzen ... :oki

Axel

Sicherlich ist der Filter nicht eingelaufen.Aber man sieht doch ,dass bei anderen das Wasser nach einer Woche klarer bz. klar geworden ist.

Und das wasser ist grün weil ich ab mitte Herbst bis jetzt keinen Filter an hatte und auch keine Pflanzen drin habe.
Kommt aber alles
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Mein 18er ist ja noch recht neu,..

Am Schieber ist aber nix undicht,...
klar muss man halt gucken, dass im Auslauf kein "krümmel" oder fester Dreck beim zuschieben vorsitzt.
("Angsthasen" können ja noch ein graues Abwasserrohr mit Blind-Stöppsel zur Sicherheit drauf machen)

@starvalley: wie kommen denn die 5% bei dir zustande ??
Durch das "zusammenquetschen" und das dadurch zurückfliessende Wasser ??

Kann man sicher auch gezielt ableiten..

mfG. Micha
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

@starvalley: wie kommen denn die 5% bei dir zustande ??
Durch das "zusammenquetschen" und das dadurch zurückfliessende Wasser ??

Kann man sicher auch gezielt ableiten..

mfG. Micha

Dadurch das die "Abkratzkante" und die Bürste nicht alles vom Sieb abbekommen ...

Ich habe festgestellt das, wenn der Deckel nicht dicht aufliegt und Luft unter kann, der Gammel etwas antrocknet und wesentlich besser sich vom Band löst. Auch kann man auf der Kunststoffklinge ein festeres Gummi befestigen was auch nochmal einiges brinngt.

Axel
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

habe 20m³
ca. 20 Koi
keine Pfllanzen
Könnte der sreematic 36 den teich sauber bekommen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten