Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo.

Bei einem Volumen von 60m³ würde ich niemals zu Oase tendieren. Wer einen Teich mit 60m³ baut der sollte auch Platz für einen größeren Filter einplanen.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich lieber das Volumen des Teiches ein klein wenig reduzieren und dafür einen passenden Filter einplanen. Am besten in Verbindung mit einem kleinen Pflanzenfilter der zb. über den Rücklauf zum Teich gespeist wird.

lg
ebo
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Kann ich ebo nur zustimmen.

Bei 60m³ gibts eigentlich nur eine Alternative, TF oder VF mit entsprechender Biokammer.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Bei 60m³ gibts eigentlich nur eine Alternative, TF oder VF mit entsprechender Biokammer.

Oder einen gut bepflanzten Teich mit anschliesenden Filterteich ...

Wenn man ihn nicht überbesetzt, sollte es da auch keine Probleme geben.
Ein EWS könnte zusätzlich nicht schaden, wie ich festgestellt habe.

Zumindest klappt es bei mir so :D

Axel
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

hallo, vielen dank für die schnellen antworten. Habe jedoch doch noch ein paar blöde fragen. Was ist ein EWS? Also von Oase haltet ihr definitiv nix ja? Könntet ihr mir alternativ nen Hersteller nennen bzw. erklärt mir mal wie ihr es Filtertechnisch und pumpentechnisch lösen würdet. mfg
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Servus Stephan

Herzlich Willkommen meinerseits

EWS = EiWeisabSchäumer ...

Und ...

Oase baut gute Pumpen ......

Filtertechnisch ... TF und Biokammern mit Hel-X .... spezielle bei Koi-Haltung ... Flow (Durchflußmenge durch den Filter) = Teichvolumen/Std. ... Ergo ... leistungsfähige Pumpen ...

Edit: das in Schwerkraft

So meine Antwort in Stichworten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Also von Oase haltet ihr definitiv nix ja? Könntet ihr mir alternativ nen Hersteller nennen bzw. erklärt mir mal wie ihr es Filtertechnisch und pumpentechnisch lösen würdet. mfg

Hallo Stefan,

von dem Biotec 36 halte ich eine ganze Menge und bei meiner Teichgrösse von 15 m3
funktioniert er auch sehr gut. Bei 60 m3 mit Fischbesatz würde ich Dir von diesem System
aber definitv abraten.
Alternative Filtersysteme findest Du hier reichlich im Forum.

Gruß Steve
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Also von Oase haltet ihr definitiv nix ja? Könntet ihr mir alternativ nen Hersteller nennen bzw. erklärt mir mal wie ihr es Filtertechnisch und pumpentechnisch lösen würdet. mfg

Also, ich habe im laufe der letzen 3 Jahre fogendes System bei mir aufgebaut:

1. Filterstrecke: Teich - Filterteich - 16er Pumpe- Biotec36 - 200l Helx - Bachlauf mit 2 Pflanzenbecken

2. Filterstrecke: Teich - Filterteich - 10er Pumpe - USV - EWS - Bachlauf mit 2 Pflanzenbecken. (seit letztem Jahr)

Wasser klar bis 2m, Werte i.O.

Ich habe mich damals für den Biotec 36 entschieden, da ich keine lust hatte mehr am Teich sauber zu machen als ihn zu geniessen. Den Biotec mache ich 2 - 3 mal im Jahr grob sauber. Am Fliesband (dem Kunststoffabkratzer) kann man noch einiges verbessern, bisher bin ich mit ihm sehr zufrieden, auch wenn er nicht gerade billig war.
Ich habe für dieses System wie ich es aufgebaut habe auch wenig Stellfläche gebraucht, da diese begrenzt wird durch Bachlauf und Filterteich.

Du solltest natürlich sowenig Bau und Planungsfehler machen wie möglich (kann man viel dürber im Forum lesen [ wer welche gemacht hat und was man machen sollte / könnte]), sonst nützt auch der beste Filter nichts.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Vielen Dank...wirklich toll das ihr so schnell antwortet...naja habe halt auch angst das ich da große Fehler mache. Naja werde euch wohl noch oft nerven bis ich zu einem Entschluss gekommen bin. mfg
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo Stephan

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Digicat schrieb:
Filtertechnisch ... TF.................

Wenn man sich einen leisten kann........... :lala ;)

Viele Beispiele zeigen das es auch ohne Mercedes oder Ferrari geht........

Denn:

Sterne gehören an den Himmel und Pferde auf die Wiese.......:lach
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Naja sie haben schon recht. ist ja auch meine Meinung. Ich scheue mich zwar nicht vor den Kosten nur was nicht sein muss, kann man sich sparen. Obwohl ich schon gerne meine Störe am Grund sehen will bei 1,8m Tiefe. :) Was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet sind die laufenden Kosten durch Pumpe und UV-Lampe. I denke mal das ich bei Filter -und Pumpentechnik mitm Biotec 36 und 20000er (bzw.16000er) Pumpe sowie Filter- und Pflanzenteich an start gehe. So viele Fische will ich ja net halten. Und wenn das nicht ausreicht mache ich mir ne 2.Filterstrecke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten