Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Servus Stephan

Wenn dich die laufenden Kosten für Pumpen und UVC stören ... verzichte auf Fische :lala

Sonst kann ich Dir nur empfehlen .. Baue in Schwerkraft .... damit kannst Pumpen mit sehr wenig Stromverbrauch betreiben ....

Und ....

@ Olli: Klar geht es auch billiger .... aber wie heißt es so schön ... "wer billig kauft, kauft teuer"
Was bringt es Stephan wenn er jetzt mit Bürsten, Sifi oder Ähnlichen, den Filter betreibt und dann drauf kommt, daß er garnet gewillt ist den Filter alle paar Tage zu reinigen ... und dann erst auf einen Trommler oder Vließer umsteigt .... :kopfkratz

@ Stephan:
Grundsätzlich sollte eine Super-Filterung bei einem Koiteich bestehen ... die Koi werden es Dir mit bester Gesundheit, Vitalität und Wachstum danken ....

aber, jetzt steche ich in Wunden :lala, Störe und Koi sind ein NoGo ... ich weiß, viele halten beide zusammen ... aber meiner Meinung nach gehören die getrennt gehalten ... die Störe stören die Winterruhe der Koi, wieder letztens bei einem Seminar von Dr. Oliver Hochwartner gehört ....

Wünsche Dir und deiner Familie ein Frohes Fest, geruhsame Feiertage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2010
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

@Helmut
Servus Stephan

aber, jetzt steche ich in Wunden :lala, Störe und Koi sind ein NoGo ... ich weiß, viele halten beide zusammen ... aber meiner Meinung nach gehören die getrennt gehalten ... die Störe stören die Winterruhe der Koi, wieder letztens bei einem Seminar von Dr. Oliver Hochwartner gehört ....

wobei ich das, mit Verlaub, um ziemlichen Blödsinn halte bei teilweise bepflanzten Teichen. Die Koi halten sich am fuße / in den Pflanzen auf. Die Störe legen sich neben die Pflanzen auf den Sand für Stunden, ehe sie gaaanz langsam mal eine Runde drehen.
Die Koi / Goldfische und Co nehmen davon nicht mal Notiz, dann ist es schon interessanter wenn sich mal ein anderer Fisch von der einen zur anderen Seite des Teiches bewegt.

Auch die Koi liegen nicht den ganzen Tag rum, sondern bewegen sich genauso langsam durch den Teich ohne dass vorher ein anderer Fisch vorbei geschwommen ist.

Bei "nackten" Teichen, ohne Rückzugsmöglichkeiten, werde ich dem Herrn Doktor allerdings Recht geben.

Soweit meine persönlichen Beobachtungen, nicht aus Büchern oder von Titelträgern (wovon ich auf der Arbeit genug habe, und mich frage ... {aber lassen wir das})

Wie schon mehrfach hier im Forum festgestellt wurde, handelt es sich nur um Winterruhe und nicht um Winterschlaf.


Axel
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Servus Axel

Wovon sprechen wir ... nicht von Teichen die eine große Fläche haben, so wie deiner, sondern von Teichen die "Poolartig" sind ... :kopfkratz

Bei "nackten" Teichen, ohne Rückzugsmöglichkeiten, werde ich dem Herrn Doktor allerdings Recht geben.

Eben .... :lala

Stephan hat sich diesbezüglich noch in stillschweigen gehalten ..... er spricht zwar von 60m³, aber da kann die Fläche auch im Minimum 5m * 6m * 2m betragen .... gegen deinen, ein "Zwerg" ...

Soll heißen .... umso weniger sich die Fische stören, eben durch große Längen und Breiten Ausdehnung, umso besser kann man auch Stör und Koi halten ....

Wobei ich trotzdem nie einen Stör in einem Gartenteich halten würde ... allein wegen dem verheddern in den Fadenalgen ... aber das ist eine andere Geschichte :lala
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

haaaalloo,

Wollte euch Fachmännern nicht dazwischen funken. Hatte mir selber noch nicht so richtig gedanken über den fischbesatz gemacht. Nur ich persönlich finde auch störe schön und hätte sie dann gerne im Teich, aber wenn das wenig sinn macht ist es auch net so schlimm. Nur momentan bin ich am überlegen ob ich den Teich auf "nur" 40m³ verkleinere, weil mir dann die filtertechnik nicht allzu teuer kommt. Dann hätte ich mir nämlich zwei filtermodule von cheops geholt und dann wäre ich auf der sicheren Seite (Hoffe ich). Alles so kompliziert und man kann soooooooooooooooooooo viel verkehrt machen.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Du solltest natürlich sowenig Bau und Planungsfehler machen wie möglich (kann man viel dürber im Forum lesen [ wer welche gemacht hat und was man machen sollte / könnte]), sonst nützt auch der beste Filter nichts.
Axel

Hallo,

es ist so wie Axel es am Schluss erwähnt.:oki
Zuerst planen und richtig bauen und nicht grübeln wie bekomme ich 60000 Ltr.mit einem Filter klar.
Die Frage ist doch, wie bekomme ich kostengünstig und schnell 300 Gramm Schmutz aus dem System?:lala

Mein Teichsystem 42.000 Ltr.kommt mit einer Filterung klar,die nach herkömmlicher Meinung gerade 4000 Ltr schaffen würde.

Zur Zeit ein Energiegesamtverbrauch von ca. 1,3 Kw in 24 Std., im Sommer wird es mehr und steigt auf einen Gesamtverbrauch etwas über 2 Kw in 24 Std..
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Das hört sich wirklich gut an...Wieviele Fische halten sie und was für welche? Ich würde gerne ein paar Kois halten. Naja aber ein Trommel oder Vliesfilter ist mir zu teuer. Mittlerweile will i den Teich nur noch 40m³ groß bauen und mit 2 Cheops-Filtern arbeiten.
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo zusammen ich habe mit solchen Regentonnen als Filter auch so meine Erfahrungen gesammelt. Die Filterung war sehr gut aber beim säubern immer der reinste Horror und so billig war die ganze Sache am Ende auch nicht. Bin dann auch irgendwann bei Oase gelandet und da ist die Filterreinigung in 10 Minuten erledigt:beten; mit der Tonne 2-3 Stunden und danach sah man aus wie die Sau (nie wieder):box

Gruß Hansjürgen:hai
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo Hansjürgen,

ich glaub dann hast du bei den Tonnen irgendwas falsch gemacht......... :lach
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Halli Hallo,

kann Ollis kommentar nur zustimmen.
Wenn der Eigenbaufilter richtig gemacht wurde, hat man eigentlich garkeinen Reinigungsaufwand mehr!
Ich hatte bis vor ca. 5 wochen selber einen OASE Filter passend zur Teichgröße im Einsatz. Bei diesem habe ich aber schon nach kurzer Zeit konstruktive Mängel feststellen können und dieser war meiner Erfahrung nach obwohl von OASE für Koiteiche empfohlen, dafür eher ungeeignet.. Nun habe ich mir selber einen Filter via Regentonnen gebaut und habe beste Wasserwerte und bisher garkeinen Reinigunsaufwand, bis auf einmal in der Woche das Spaltsieb herausnehmen und schnell abspühlen.

aber wie gesagt, mag OASE da jetzt nicht schlecht machen - Gute Pumpen bauen Sie ja ;)
 
AW: Erfahrungen mit OASE Biotec 36 Screenmatic

Hallo @ All!

Wie Zufrieden sind die User die Screenmatic 36 seit "damals" oder natürlich auch neu hinzugekommene im Einsatz haben?

Habt Ihr nach dem Screenmatic 36 noch Filterstufen hinzugebaut?
Wenn ja bitte welche?

@Alex
FOTOS deiner Anlage wären natürlich der ÜBERHIT!

Ich bin am grübeln mit auch eine zu besorgen :D
 

Anhänge

  • Von oben.jpg
    Von oben.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 75

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten