Erfahrungen mit Trommelfiltern

Na ja, es spricht auch nichts direkt gegen den PP65.
Es sei denn, man möchte gern alles aus der Ferne steuern, überwachen und sich im Falle irgendeines Fehlers informieren lassen.

Wenn man dann nichts zusätzlich zusammenfrickeln will oder kann, dann bietet sich oben genannte Lösung an.


LG Carsten

PS an Axel und btw:
Sehr oft kann man bei den Anbietern erheblich Kosten sparen, wenn man gleich ein großes Paket schnürt.
Da müsste man auch mal kalkulieren, ob sich die grünen Tonnen inkl. dem Bastelaufwand noch rechnen ...
Ziel ist doch:
(und hoffentlich letzten) Teichumbau
 
LG Carsten

PS an Axel und btw:
Sehr oft kann man bei den Anbietern erheblich Kosten sparen, wenn man gleich ein großes Paket schnürt.
Da müsste man auch mal kalkulieren, ob sich die grünen Tonnen inkl. dem Bastelaufwand noch rechnen ...
Ziel ist doch:

oder bei Vertragshändler nachsehen, die bieten die Teile zum Teil günstiger an als z.B. Oase selbst
 
Neee wer will den so ein langweiliges Ziel.
Dann würde man eh nur kurz faul rum sitzen und ein Getränk seiner Wahl genießen, bis dann .... ums eck kommt und neue Aufgaben verteilt.
Dann doch lieber etwas Teichsport betreiben.
 
Neee wer will den so ein langweiliges Ziel.
Na, der Axel ...

Bzw. der Vorstand von Axel, damit er dann die sinnvollen und wirklich wichtigen Aufgaben erledigen kann, soll und muss.
Mit dem elften Teichumbau will er sich doch nur davor drücken ... :bibber


LG Carsten
 
Also wenn ich hier so lese, dann gibt es "den Vollautomatisierten" und die normalen.:D

Wie sieht es denn mit den DVS Trommlern aus? Hört sich ja bis hierhin gut an. Welchen würdet ihr nehmen, bei ca. 23m³ ? Und wie habt ihr die Bioabteilung gebaut? Etwas fertiges oder Selbstbau ? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß
Axel
 
Welchen würdet ihr nehmen
Auch wenn es im Geldbeutel schmerzt am Anfang, aber immer mindestens eine Nummer größer. Um so weniger sorgen hat man später, wenn das Teil immer nur auf Volllast läuft.
 
Hallo Axel,

ich frag mal andersrum:
  • Wie sieht denn Dein Gesamtkonzept aus?
  • Läuft der TF im Winter durch?
  • Wenn ja, welche Vorstellung hast Du zur Regelung der Pumpen?
    (Denn im Winter ist es besser, wenn nur der Skimmer gedrosselt läuft und der BA in gewissen Zeitabständen nur kurz.)
  • Wie steht es um Deinen Wunsch der Überwachung mit dem Smartphone? Beerdigt?
  • ...
Auch wenn es im Geldbeutel schmerzt am Anfang
:lala5


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Läuft der TF im Winter durch?
  • Wenn ja, welche Vorstellung hast Du zur Regelung der Pumpen?
    (Denn im Winter ist es besser, wenn nur der Skimmer gedrosselt läuft und der BA in gewissen Zeitabständen nur kurz.)
Ich lasse meinen Trommler im Winter voll durchlaufen.
Da wird nichts gedrosselt.
Hätte da Zuviel Angst das sich di BAs zusetzen
Das geht ganz schnell
Füttere allerdings auch den ganzen Winter durch.
 
Hallo Axel,

ich frag mal andersrum:
  • Wie sieht denn Dein Gesamtkonzept aus?
  • Läuft der TF im Winter durch?
  • Wenn ja, welche Vorstellung hast Du zur Regelung der Pumpen?
    (Denn im Winter ist es besser, wenn nur der Skimmer gedrosselt läuft und der BA in gewissen Zeitabständen nur kurz.)
  • Wie steht es um Deinen Wunsch der Überwachung mit dem Smartphone? Beerdigt?
  • ...

:lala5


LG Carsten

Gesamtkonzept? Fehlanzeige.
Zunächst möchte ich eigentlich erstmal sammeln welche Technik zum Einsatz kommen soll. Nichts ist wertvoller als der Erfahrungsschatz so vieler Hobbyteichler.

Grundsätzlich möchte ich Umbauen auf Schwerkraft. Im Winter hatte ich an Minimalbetrieb gedacht, also wie Du schon geschrieben hast über Skimmer.

Smartphone Überwachung brauche ich nicht ( bei einem Programierer sieht das natürlich anders aus ;) ) . Bei den Pumpen hatte ich an 2 DM20000 Vario gedacht, nehmen hier ja auch viele.

Aber wie gesagt, erstmal möchte ich sammeln.

Gruß
Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten