Erfahrungen mit Trommelfiltern

Ich lasse meinen Trommler im Winter voll durchlaufen.
Der Axel hat aber keinen Deckel auf dem Teich ...
Deswegen gedrosselt oder aus und nur ab und zu mal kurz "vollen Schub".
Da setzt sich über den Winter nichts zu.

Gesamtkonzept? Fehlanzeige.
... Smartphone Überwachung brauche ich nicht
:kopfkratz
Ach ja?
Dann hatte ich Dich letztens falsch verstanden, oder Du hast Dich verdrückt ausgekehrt ... :)

Als UHu und Faultier würde ich jedenfalls ein großes Augenmerk auf einfache Wartung und Pflege legen, auch wenn das momentan einen größeren Aufwand bedeutet.


LG Carsten
 
Nun , falsch verstanden hast Du mich bestimmt nicht. Natürlich finde ich das klasse mit Smartphone und Co. Aber ich brauch das halt nicht unbedingt.

Und wenn ich mal länger ausfalle, was ja als uHu durchaus mal vorkommen kann, dann muss die ganze Technik auch durch nicht so affine Menschen beherrschbar sein ( z. B. Regierung oder die Regierung meiner Regierung ).

So ein paar Erfahrungen dürfen hier gerne noch geteilt werden .

Gruß
Axel
 
Und wenn ich mal länger ausfalle, was ja als uHu durchaus mal vorkommen kann, dann muss die ganze Technik auch durch nicht so affine Menschen beherrschbar sein
Na ja, die Argumentationskette ist schon richtig.
Nur die Schlussfolgerung, dass die Oase-Kisten zu kompliziert sind, die ist falsch. :)

Bei den EGC-Teilen kann man sich den konkreten Fehler per E-Mail schicken lassen, einfacher geht es nicht.
Siehe auch hier im Demo-Portal.
Die App muss man sich ja nicht installieren ...

So, Pulver verschossen, nun bin ich still. :lol


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal noch eine Frage . Wie ist das eigentlich bei einem TF wenn der Wasserstand im Teich um z.B. 15 cm gesunken ist ? z.B. Wenn keine automatische Nachfüllung des Teichs vorhanden ist. Gibt das Probleme?

Gruß
Axel
 
Gibt das Probleme
Bis das er irgendwann trocken läuft und damit die Pumpen dahinter oder davor (je nach Anlage Schwerkraft oder gepumpt) auch kommt es dann zu entsprechender Störung und die Anlage sollte abschalten. Sofern es entsprechende Sensoren gibt. Wenn nicht kann es auch zum Brand kommen und alles ist Schrott. Im übrigen nennt das eine Versicherung, insbesondere wenn es eigenbauten sind: grob fahrlässig.......
 
Viele Trommelfilter haben einen eingebauten Wasserstandsensor, der ein Magnetventil mit Frischwasserzufuhr steuert, wenn der Pegel zu weit absinkt, oder eben die Pumpe abschaltet.
Hab das mal durchgerechnet: Laut DVS benötigt der CL35 pro Spülgang etwa 2-2,5 Liter. Bei 4 Spülungen pro Stunde sind das 200-240L pro Tag. Bei beispielsweise 50m2 Teichfläche müsste es da im Durchschnitt pro Woche 30mm Niederschlag geben und das ist noch ohne Verdunstung gerechnet. D.h. man muss regelmäßig nachfüllen und 50-75m3 Wasser pro Jahr muss man da sicherlich rechnen.
In meinem Fall passt das gut, denn ich habe ohnedies ca. 1000L/Tag Frischwasserzulauf aus dem Brunnen und wenn der TF da was rausnimmt, ist's nur besser für den Wasseraustausch.
 
dahinter oder davor (je nach Anlage Schwerkraft oder gepumpt)

Also in gepumter Version passiert das nicht, solange die Pumpen Wasser untern Kiel haben ziehen die durch.
Den Pumpen ist es egal ob sie, fiktiv gesehen 1,5 m Wasserhoehe haben oder nur 1,35m.
Bei Schwerkraft ist es etwas anders : Ab 110 Einlauf Rohr sind es 10 cm die der Teich sinken darf, dann wird es kritisch.
 
Also in gepumter Version passiert das nicht, solange die Pumpen Wasser untern Kiel haben ziehen die durch.
Den Pumpen ist es egal ob sie, fiktiv gesehen 1,5 m Wasserhoehe haben oder nur 1,35m.
Bei Schwerkraft ist es etwas anders : Ab 110 Einlauf Rohr sind es 10 cm die der Teich sinken darf, dann wird es kritisch.

Helf mir mal auf die Sprünge. Wenn ich die Pumpen also vor den TF packe , dann ist der Wasserstand im Teich egal?

Warum ist das so?

Gruß
Axel
 
Hallo Axel, bei komplett Schwerkraft ist halt der Wasserstand im Trommelfilter am Einlauf immer exakt so hoch wie im Teich. Dadurch, dass die Verschmutzung der Siebe auch über den Wasserstand gemessen wird ist es dann problematisch.
Bei Halbschwerkraft, wo die Pumpe in einer Pumpenkammer liegt und der Trommler über Teichniveau montiert wird, ist es nur wichtig, dass die Pumpe genug ansaugen kann. Falls du weiterhin kalt überwintern willst, würde ich diese Variante empfehlen, da man dann über die Wintermonate die Filteranlage problemlos stilllegen kann. Außerdem benötigst du keine automatische Wassernachfüllung.
Allerdings braucht dann deine Pumpe etwas mehr Strom, weil diese höher pumpen muss, und sie muss auch Schmutzwasser abkönnen, aber das kann ja die DM20000 ganz gut.

Gruß Peter
 
Ok. Das hört sich gut an. Aber wieso muss der Trommelfilter über Teichniveau eingebaut werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Carsten das ähnlich aufgebaut , nur ohne Pumpenkammer. Und da ist der TF auch tiefer eingebaut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten