Erfahrungen mit Trommelfiltern

Nabend Axel, ich habe mich für einen Edelstahl TF mit teilgefluteten Biotower entschieden. In meiner aktuellen Bauphase ("Runder
Koiteich mit eurer Hilfe") kannst Du Ideen, Umsetzungen und ANregungen, inkl. Hardware, entnehmen.

Gruß Andreas
 
Ich bin bisher mit meinem TF zufrieden, Wasser ist klar und die Fische sind fit und munter.
Allerdings habe ich zur Zeit ein kleines Fadenalgen Problem und da hat so ein Trommler seine Grenzen.Ich musste schon von Hand einiges aus der Spülrinne und der Trommel entfernen. Bei den aktuellen Temperaturen weniger schön, aber was muss das muss
 
Das sollte ein großer Sprung nach vorne werden.

Von meinem Händler hätte ich den Proficlear Premium TF Gravity komplett mit 2 gefüllten Biomodulen, Pumpen, UVC und Belüftern gebraucht haben können. 3000€. Hat er bestimmt heute noch auf seinem Lager stehen.
 
Ich bin mit meinem Trommelfilter von Ammerland Filter auch wirklich sehr zufrieden und würde mir immer wieder einen Edelstahl Trommler holen, sie sind einfach sehr robust.

Habe auch auch schon überlegt ob ich nicht am Freitag nochmal zuschlage und mir noch einen für die Innenhälterung besorge. Man weiß ja nie wie der Winter so wird.
 
Bei mir läuft seit 2017 ein PP 35 in Schwerkraft ohne Probleme.
Ich denke, es ist einfach eine Frage wie tief man in die Geldbörse greifen möchte....
 
Hallo Axel,
dann viel Freude mit Deinem Trommler :like:!. Rein formell habe ich "Halbschwerkraft", weil die Pumpe hinter dem Trommler eingebaut ist, praktisch sinkt der Wasserstand am Eingang Trommler um ca 10 cm, und muß die Pumpe noch mal 15 cm heben, damit das Wasser zum Auslauf wieder herauskommt. Wenn die Pumpe bei mir ausfällt, dann läuft der Trommler nicht über, sondern das Wasser steht in allen drei Kammern. Im "Normalbetrieb" sinkt der Wasserstand in der Einlaufkammer, und die beiden anderen Kammern führen noch weniger Wasser. Völlig fehlerfrei läuft mein Trommler nicht, dieses Jahr musste ich zweimal 'ran (ich rechne mal die Ursache "voller Skimmerkorb" 'raus). Beide Male habe ich den Antriebsmotor gewechselt (das erste mal einen schon mal benutzten wieder eingebaut). Das ist eine der Schwachstellen meines Eigenbaus.
Ein definierter Wasserstand ist schon beim Betrieb eines SiFis als Vorfilter sinnvoll, für die Optik des Teiches ist es meist auch besser. Die PP-Trommler haben mir dazumal gegenüber den ganz preiswerten hinsichtlich ihrer Konstruktion gefallen, ich will damit aber nichts gegen Oase und andere Marken sagen. Es war vor wenigen Jahren eher so, dass es einige fragwürdige Konstruktionen zu kaufen gab, die es unter gleichem Namen heute nicht mehr gibt (einer der von mir zitierten Versender hat nicht nur bei Trommlern bzw. Vorfiltern ein durchaus wechselndes Angebot im Billigsegment - bei Pumpen habe ich da auch schon mal daneben gegriffen, und meine nächste Teichpumpe heißt Oase).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten