Erfahrungen Velda I-Tronic

AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Habe seit 1,5 jahren ein I-Tronic und hab seither keine Algen mehr.
Es ist kein Kupfer nachweisbar im Wasser.
Den Kois geht es gut und es ist keiner gestorben daran.
Der I-Tronic gibt kein Kupfer ans Wasser ab das ist ein Irrglaube.
Ich finde SuiJins Behauptung schlichtweg als erfunden.
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hallo Harti,

Was gibt denn dein I-tronic ins Wasser ab ? :kopfkratz

Und wieso soll Susanne sowas erfinden ?

Wie hast du denn den Kupfernachweis gemacht ?

Ich bin übrigens der Eugen und lege Wert auf etwas Nettiquette :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Harti schrieb:
Habe seit 1,5 jahren ein I-Tronic und hab seither keine Algen mehr.
Es ist kein Kupfer nachweisbar im Wasser.
Den Kois geht es gut und es ist keiner gestorben daran.
Der I-Tronic gibt kein Kupfer ans Wasser ab das ist ein Irrglaube.
Ich finde SuiJins Behauptung schlichtweg als erfunden.

http://www.yatego.com/koicompetence/p,44dda0046a579,449fe5fb4de9e9_8,velda-i-tronic


Hallo hallo

Der Kern des I-Tronic besteht aus einer Anode, hergestellt aus einer von Velda entwickelten mineralischen Kupferlegierung und einer Kathode aus Edelstahl. Mittels der Mikroprozessor gesteuerten Bedienungseinheit werden Impulse generiert, die zum Kern des I-Tronic geleitet werden. Durch diese Impulse kommt es zu einem Austausch und dabei werden positiv geladene Kupferionen freigesetzt. Man nennt dies auch Mineralisation. Diese Ionen, oder auch Mineralien, sind in einer bestimmten Konzentration ein natürlicher Algenvernichter. Die Konzentration der Kupferionen, um Fadenalgen zu entfernen und deren Wachstum zu stoppen, liegt zwischen 0,2 und 0,3 PPM. ......


wir sind doch sicher : :kopfkratz

über das Gerät soll der für Algen gerade toxische Wert an Kupfer an das Teichwasser abgeben werden .


das Problem mit dem eigentlich zu nährstoffreichem Wasser bleibt !
man versucht ,elektronisch gesteuert, eben nur die Algen zu vergiften.
Wer diese Gratwanderung gehen will ........... ok


bei einwandfreier Funktion und richtiger Anwendung mag das zeitnah für viele höhere Pflanzen und Tiere sichtbar "unschädlich" sein......
Die komplexen Zusammenhänge der Fauna und Flora werden dabei mit Sicherheit verändert (geschädigt)!


manchmal geht es nicht anders als
"den Teufel mit dem Bezelbub auszutreiben" :cool:

Dass Kupfer nicht nachweisbar ist , heißt übrigens gar nichts .

mfG

p.s. am ergreifendsten finde ich in der Werbung den Hinweis "aus der Raumfahrt ...." :aua

...hervorgegangen aus der Raumfahrt Technologie.....

http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=5079
http://www.koi-community.de/thread-177.html

...Ich kann Dir nur Raten, dieses Teil nicht zu benutzen. Der Hersteller rät den Händlern, dieses Gerät nur für fischlose Teiche zu empfehlen.
Ob die Händler das so weitergeben, ist die Frage.
Meine persönliche Erfahrung mit dem Gerät: Die Fadenalgen werden wirklich entfernt. Sie sterben ab. Genauso alle einzelligen Lebewesen wie Muscheln, Schnecken. Selbst der Froschlaich hat sich nicht mehr weiterentwickelt. Von den Kaulquappen hat nicht einer überlebt. Die Fische schwammen mal verstört und mal apatisch. Die Frösche, die ich jahrelang in meinem Teich hatte, wanderten plötzlich ab und kamen nicht wieder. Ich habe das Gerät dann sofort außer Betrieb genommen und mehrere Wasserwechsel gemacht. Jetzt, ein Jahr später, siedeln sich wieder einige Frösche an.
Mit diesem Gerät kann man zwar das Übel beseitigen aber nicht die Ursache. Die da wäre z.B. bei Überbesatz oder und zuviel Futter kann es zum Nährstoffüberschuß kommen. Beste Entwicklung für Fadenalgen. .......
aus http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=6482&start=0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Wie man auf der Seite von velda lesen kann :

http://www.velda.com/L03p4010.php?lng=L03&id=100184

werden dabei positiv geladene Kupferionen freigesetzt.

In einem anderen Beitrag kann man lesen:

"Bei Fischhaltung ist der Kupferwert ständig zu überprüfen, .... "

Interessant ist auch,dass Velda die Freisetzung von Kupferionen einer Mineralisation gleich setzt. :mad:

So hört sich das gleich harmloser an.

Und noch was, Harti, wo meinst du,dass die freigesetzten Kupferionen bleiben?
Und warum bietet Velda auch Kupferersatzpatronen an ?

Viele Fragen, die du mir hoffentlich schlüssig beantworten kannst :oki
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Oh Sory , dass ich die Mg. Pofs und Doks in Aufregung versetzt habe.
Ich meinte natürlich die Abgabe in toxischer Konzentration ans Wasser ist ein Irrglaube. (Das hat man davon wenn man schnell mal was schreiben will.)

Ich teste mit JBL und Sera Tropfchen Test.

ps: bei 2 weiteren Bekannten von mir geht es ebenso gut mit diesem Gerät.
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Harti schrieb:
......
Ich meinte natürlich die Abgabe in toxischer Konzentration ans Wasser ist ein Irrglaube. ....


genau damit wirkt das Teil in dem es


Schwer-metall-zell-gift in einer u.a. für Fadenalgen toxisch wirksamen Konzentration ans Wasser abgibt .

trotzdem hat es auf diesem Niveau eine Breitbandwirkung u.a. gegen den Biofilm auf den Filternmedien

Dabei beruft sich die Werbung in der Wirkungsweises ausdrücklich
auf die üblichen flüssigen Kupferlösung Algen-(und anderes Leben)vernichter .

das ist kein Irrglaube sondern steht im Produktblatt !

Oh Sory , dass ich die Mg. Pofs und Doks in Aufregung versetzt habe.
:cool:

geht so :D

...
Harti schrieb:
....
ps: bei 2 weiteren Bekannten von mir geht es ebenso gut mit diesem Gerät.
...
:oki :oki na ..dann ! ;)

mfG

ps. http://www.aquamax.de/HG07UG03.htm etwa in der Mitte des Beitrages ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hallo Hartl,

der Kupfertest zeigt kein Kupfer an, was beweist das denn?
Nicht mal, dass der Test nicht funktioniert und auch nicht, dass kein Kupfer ins Wasser abgegeben wird.
Das permanent vom Gerät nachgelieferte Kupfer lagert sich ab und ist für den Test nicht erfassbar.
Über das Verhalten von Kupfer im Teich gibt's im aquamax-Beitrag eigentlich genügend Informationen

Sorry, aber Deine Argumente pro I-tronic klingen ungefähr so, wie wenn ein Raucher die Folgen von Nikotinkonsum schönreden will:lala (ich habe selbst mal geraucht)

Edit: Hartl ist wohl heavy-metal Fan.
Gegen Algen wird Kupfer empfohlen und gegen Reiher Blei:
Oder du stehst mal zeitig auf, legst dich auf die Lauer mit nem Luftgewehr und knallst ihm eine drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Ahoi,

das schreibt Frau Sandra Lechleiter über Kupfer im Teich.

http://www.ulmer.de/QUlEPTI2Njc3Jk1JRD0zMzg1.html

Da braucht man sich nicht wundern bzw. man muss zwischen den Zeilen lesen.

Die I-Tronic hat am Teich nix zu suchen. Das ist genauso wie Vorox gegen Algen oder Dimilin gegen Karpfenläuse.:engel :?

Gruß Armin
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

1. Die Kupferdosierung mit den handelsüblichen Geräten ist nach meiner Beobachtung in vielen Teichen bei Wassertemperaturen von über 15 °C eine relativ harmlose Methode, um die lästigen Algen loszuwerden.
Dieser Satz stört mich aber gewaltig an Frau Lechleiter's Beurteilung. Ich kann's mir nur damit erklären, dass sie Kunden hat, die diese Geräte kräftig verkaufen.

Schade eigentlich, eine eindeutige Beurteilung hätte ihrem Ruf bestimmt nicht geschadet. Auch Frau Lechleiter sollte wissen, dass sich Kupfer im Teich ablagert und seine negative Wirkung auf Pflanzen und Tiere entfalten kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten