Erfahrungen Velda I-Tronic

AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Mir scheint der I-Tronic ist nach Meinung der Leute im Bord sehr gefährlich. Ich habe beobachtet das die Algen mit 5% Einstellung nach nur zwei Tagen reduziert wurden, allerdings verhielten sich die Fische auch merkwürdig, sie wurden schreckhaft und sprangen Plötzlich, ich werde den I-Tronic sicherheitshalber wieder ausbauen.
Ich habe auch von Ozon gelesen das ja auch nicht ungefährlich ist aber viele Vorteile haben soll. Ziemlich neu ist die Ozon Mikro Zelle, hat damit schon jemand Erfahrung oder einer was zu sagen.

Gruß Michael
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hy,

vergiss die Mikrozelle, die verkalkt schneller als du schauen kannst. Nimm einen Sander mit 200 oder 300mg und einen ILM. Dann hast du eine wunderbare Entfärbung.

Gruß Armin
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hi Armin,
hast du schon Erfahrung mit der Mikrozelle gemacht.
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hallo,

vor ca. 6 Jahren bekam ich plötzlich Algen im Teich die förmlich festklebten und immer höher wuchsen. Sie liessen sich nicht packen entfernen usw.
UV Klärer angeschafft, Wasser klar, Algen wuchsen noch besser. Auch im Winter bei eisigem Wasser sind die gewachsen.
Einzig allein hat Oase Fadenalgenfrei für gewisse Zeit gewirkt.
Teich mehrmals gesäubert, selbst mit Hochdruckreiniger waren die Algen nicht vom Grund zu lösen.
Dann den I-Tronik eingesetzt, ca. 2 Tage hohe Stufe und dann auf ca. 8% heruntergefahren. Hervorragende Wirkung, ca. 40 Goldfische alle dauerhaft Putzmunter. Im folgenden Frühjahr 2007 da sehr warm das Gerät minimal im März eingeschaltet. In diesem Jahr ohne Betrieb ist der Teich bisher absolut algenfrei geblieben so das eine weitere Inbetriebnahme wohl überflüssig bleibt.
Ich persönlich bin mehr als zufrieden und erleichtert. War drauf und dran den Schmiertümpel zuzukippen.
Kois habe ich nicht gehalten und möchte deshalb dazu keine Empfehlung abgeben. Vielleicht wurde auch bei einigen überdosiert.
Für Teichbesitzer ohne kritischen Koibestand kann ich das Gerät nur empfehlen. Auch Frösche und Kaulquappen waren alle Putzmunter.
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hallo Herr Professor :lach

Den gleichen Effekt hätte man auch mit 100 gr. Kupfersulfat erzielen können. :mad:
Und du hättest jede Menge Geld gespart. (100gr Kupfersulfat kosten 9,40 €)

Hast du auch Pflanzen im Teich :kopfkratz
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Eugen schrieb:
Hallo Herr Professor :lach

Den gleichen Effekt hätte man auch mit 100 gr. Kupfersulfat erzielen können. :mad:
Und du hättest jede Menge Geld gespart. (100gr Kupfersulfat kosten 9,40 €)

Hast du auch Pflanzen im Teich :kopfkratz

Das Ergebnis mit Kupfersulfat war nicht annähernd vergleichbar. Mag an schwieriger Dosierung oder sonst was liegen. Mal mehr mal weniger Algen.

Pflanzen sind im Teich und sehr starkes Wachstum.
Ich hatte meinen ca. 10 Meter langen in mehreren Filterstufen angelegten Bachlauf wieder entfernt da er ständig trotz aller Filterung usw. ständig voller Algenschmier war und ich jeden Stein einzeln 2 mal im Jahr gereinigt habe.
Will noch nicht einmal behaubten das allein Velda das Wunder bewirkt hat. Jedenfalls nach 1,5 Jahren jetzt ohne Velda Algenfrei. Werde evtl. wieder einen Bachlauf bauen wenn es so bleibt.
Druckfilter mit UV ist nach wie vor in Betrieb. Ich hatte I-Tronic und UV aber nicht gleichzeitig im Betrieb, immer nur abwechselnd wie laut Anweisung.

Da muss ich etwas korrigieren, UV und i-tronic hatte ich schaltbaren Steckdosen und diese abwechselnd geschaltet. Irgendwann festgestellt das trotz Aus Stellung weiterhin Spannung angelegen hat. Somit ist doch beides gleichzeitig gelaufen, wie lange weiss ich nicht.
Jedenfalls ist der gesamte Untergrund sauber wie geleckt und trot allem alles gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hi proffesore,

würdest du bitte einige Bilder von deinen Teich hier einstellen,
mich würde das interessieren.
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

jochen schrieb:
Hi proffesore,

würdest du bitte einige Bilder von deinen Teich hier einstellen,
mich würde das interessieren.

Bild mit 1,5 MB zu gross, bekommen die Technik noch nicht gebacken mit verkleinern.
Ich vergass vorab meinen Namen,

Gruss Gregor
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

hi

zitat eugen
Hallo Herr Professor :lach

soll ich jetzt auch lachen? oder werden wir wieder mal persönlich ...naja eugen hat auch seine schwächen.:aua

Den gleichen Effekt hätte man auch mit 100 gr. Kupfersulfat erzielen können.
Und du hättest jede Menge Geld gespart. (100gr Kupfersulfat kosten 9,40 €)

und wie hättest du die 100gr. schön dosiert auf mehrere tage 24h in den teich gebracht?:crazy

oder hättest du alles auf einmal reingekippt???:lol :lol :lol

wie kann man hier nur so eine blödsinn schreiben, das tut echt schon weh

übrigens sind deine angaben laut hersteller völlig daneben.:crazy

man sollte vielleicht manchmal nicht gleich über andere lachen, wenn man selber nicht genau weiß was sache ist.:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten