Erfahrungen Velda I-Tronic

AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Irrtum evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hallo an alle,

ich habe auch das I-Tronic und habe es derzeit sehr selten und auch nur auf 5% laufen. Die Wirkung ist tatsächlich recht gut, d.h. nach 3 Tagen sind i.d.R. die Algen weg. Als ich das Ganze anfänglich auf 15% laufen lies, haben sich unsere Kois in ihr Versteck begeben und hatten keinen Hunger (was man sich kaum vorstellen kann, wenn man sie sonst so sieht). Daher schalte ich es nur im "Notfall" auf kleinster Stufe an

viele Grüße Teichler
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

hi teichler
ich wollte mir heute auch so ein teil besorgen weil der ultraschall bei mir nicht funzt.
jetzt habe ich heute vom rainers link erfahren das sich das kupfer im system vestsetzt und sich nicht mehr enfernt. sinkt der ph-wert kann sich dann das kupfer irgendwie wieder freisetzen und zu einer hohen dosierung führen.

ne, dann lieber nicht, da sind mir meine kois doch zu wertvoll.:engel
ich wurde da von einem händler ganz schön angelogen und verzichte dann doch lieber darauf.
nix für ungut eugen.;)
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

jürgen und heike schrieb:
ich wurde da von einem händler ganz schön angelogen und verzichte dann doch lieber darauf.
nix für ungut eugen.;)

Hi Jürgen

:lachboden

willst nicht doch mal ein Bild deines Koiteiches einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

karsten. schrieb:
Dass Kupfer nicht nachweisbar ist , heißt übrigens gar nichts .

Der Hersteller schreibt:

und deren Wachstum zu stoppen, liegt zwischen 0,2 und 0,3 PPM. Dieses ist eine für Menschen, Tiere und Pflanzen​

Ok, Algen sind Pflanzen doch Pflanzen oder :crazy

Der englische Ausdruck parts per million (ppm, zu deutsch Teile pro Million) steht für die Zahl 10−6 und wird in der Wissenschaft für den millionsten Teil verwendet​

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie wenig das ist? Wie soll man das ohne Laborausrüstung auch nachweisen können? Ich gehe schon davon aus, das es für die (höhere) Umwelt unschädlich ist, wenn man sich an die Dosierungsanleitung hält. Ein Mittel, was ich einsetzen würde wenn alle anderen Versuche nicht gefruchtet haben.

Letzendlich muss jeder den Einsatz für sich entscheiden.
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Hallo,
Ich habe das Teil auch in Betrieb gehabt, glasklares Algenfreies Wasser aber wohl trotz kleinster Stufe 5% zu lange (3 Monate laufenlassen) so kam es zur Katastrophe. es hat die größten Koi getroffen ich glaube 4 Stück, alle um die 30cm, das ist jetzt 3 Jahre her. die kleinen 10-15cm langen leben heute noch.alle noch fit. ebenso alle Shubunkin haben überlebt,warum es die nicht getroffen hat weiß ich bis heute nicht.. und nun hab ich das Teil im keller liegen und keiner will es. dabei für einen Teich ohne Koi, super geeignet. so dann gute Nacht Werner
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

hi werner

super respekt das du so ehrlich bist (wie ich) :D
und das hier schreibst.:oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :oki :eek:k
 
AW: Erfahrungen Velda I-Tronic

Ich möchte das evtl. Risiko nicht in Abrede stellen.
Bei mir jedenfalls sind vor Einsatz des Gerätes alle 3 Kois hops gegangen an einem sehr heissen August Tag, Goldfische alle OK. Zu dieser Zeit hatte ich nur UV angeschlossen. Wasser klar, Algenplage Faden und alles voll Geschmiere.
Es sind z.Teil mehrer Faktoren verantwortlich.
Hätte ich das Gerät vorher in Betrieb gehabt so hätte ich 100% gesagt das dies die Ursache gewesen wäre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten