Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

hallo elfriede,

die wärme in griechenland ist anders als die wärme in deutschland. wir haben hier nur wneige heisse tage, dazu die nächte, wenn die temperatur deutlich sinkt, also dürften die pflanzen bei uns anders gewöhnt sein als bei euch? der stefan s. aus frankreich schreibt auch immer von anderne werte und erfahrungen, wenn es um klimatischen einflüsse geht?

Ohne genügend und die richtigen Nährstoffe wachsen auch bei 32° Wassertemperatur und ganztägiger Sonneneinstrahlung keine Algen und auch keine anderen Pflanzen.
das glaube ich nicht. es werden immer irgendwelche algen geben, die in einem sonst leblosen teich überlegen werden. die sterben ab und geben genügend nährstoffe frei für die nächste generation. in einem teich, in dem keine pflanzen mehr wachsen können, der stinkt und trübes wasser hat, findet man trotzdem algen und niederen lebensformen. wenn man nicht gerade auf mars ist :D

Ich wünschte mir, dass auch Andrea, ich selbst und noch viele andere Forumsmitglieder "ihre Algen" im Portrait zeigen könnten, jeweils natürlich auch mit ihrem Erscheinungsbild im Teich und anderen Begleitinformationen. Mikroskopische Algenbiler findet man im Internet zwar in großer Menge, aber kaum einer weiß mehr darüber, als dass er selbst Algen im Teich hat, wobei die Rede dann fast ausschließlich von Faden- oder Schwebealgen ist.
das finde ich eine sehr gute idee! mit deinen fotos und die richtigen namen dazu, wird sich unser glosar sicher über neue einträge freuen :like:

@andrea

bei deinem wasser und sonst gut gepflegten teich wirst du wohl ab und zu mit den algen leben müssen, wenn du sie nicht entfernst. solange du keine giftigen algen hast, ist das ein guter kompromiss zwischen teich udn gewissen :smoki
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Guten Abend Mädels

Upps ... Axel war ja auch da ....

Hab zwar ein Mikroskop (Bresser Bilux AL)..... aber leider keine Algen ......

Würde Euch ja gerne Unterstützen .......












































Aber mein Teich ist noch net fertig ..... :(

Und ob sich da Algen zeigen werden ...... :ka


Wünsche Euch noch einen schönen Abend
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Regina,

40° ist heftig, das ist selbst für Paros eine hohe Temperatur. Mitte Juni gab es hier einen so heißen Tag.

Viel hast Du nicht verpasst, ich habe im alten Thread - plötzlich grüner Algenteppich....-, in dem es um das Thema Blaualgen ging, den Grund für die Aufdüngung meines Teiches zu erklären versucht:

Andere Algen mögen je nach Art zwar lästig sein oder dem menschlichen Auge nicht gefallen, sie haben aber durchaus auch einen positiven Aspekt in einem gesunden Teichsystem. So habe ich mich denn auch jahrelang darüber beklagt, dass in meinem nährstoffarmen Teich nicht einmal Algen gedeihen und schon gar nicht höhere Pflanzen. Dass ich jetzt zum Kescher greifen muss habe ich selbst provoziert, das heißt, ich habe den Teich einfach überdüngt und damit die Gewissheit erlangt, dass auch bei mir Algen und andere Pflanzen wachsen, wenn genügend Nährstoffe vorhanden sind.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Helmut,

wenn Du schon über ein Mikroskop verfügst, werden sich auch in Deinem neuen Teich schließlich ein paar Algen finden lassen, selbst wenn Du der scheinbar üblichen Neuteich-Algenblüte vielleicht irgendwie vorbeugen kannst. Drücken gibt es nicht, Helmut, denn Algen gibt es doch überall und uns interessieren auch die unscheinbarsten und kleinsten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Servus Elfriede

Das Mikroskop wird bei mir net ein "Schattendasein" fristen .... :aua

Freue mich schon endlich den Mikrokosmos erforschen zu können :oki

Werde berichten .... hoffe es dauert nimmer lang ..... :kopfkratz
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Gabriela,

das Klima hier kann man mit dem Klima in Deutschland wirklich nicht vergleichen, auch wenn es im Moment bei Euch sehr heiß sein soll. Hier brennt die Sonne jeden Tag vom Himmel, Ausnahmen sind äußerst selten und Regen gibt es so gut wie nie von Mai bis Oktober. Ich habe in 12 Sommern erst vier- oder fünfmal ein Gewitter erlebt.

Auch das Wasser hier kann man nicht mit dem Wasser im Norden vergleichen, ich vermute, dass es sich hauptsächlich um entsalztes Wasser handelt. Die aus dem Norden importierten Pflanzen haben es nicht leicht, ohne Düngung geht es hier wirklich nicht.

Meine Ansicht über die Sonneneinstrahlung und Wassertemperatur in Bezug zum Algenwachstum entspricht einfach meiner Erfahrung. Wenn das Wasser zu wenig oder nicht die richtigen Nährstoffe bieten kann, dann wachsen die Pflanzen (Algen) eben nicht, egal wieviel Sonne sie abbekommen und wie warm das Wasser ist. Karsten hat irgendwo die Fassmethode mit dem limitierenden Faktor erklärt, der jedoch nicht so einfach zu ermitteln ist.

Hier in diesem Thread geht es aber nicht um meinen Teich, sondern um um die Zuordnung von Algen, die oft besser wachsen und gedeihen, als einem Teichbesitzer lieb ist.

Gibt es denn hier außer Dany niemanden, der uns seine Algen mikroskopisch vorstellen kann, um wenigstens einen Vergleich zu Danys Algen-Aufnahmen zu erhalten?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

da ich jetzt dein beruf weisst, verstehe ich auch deine einstellung zu den teichwesen besser. nur, warum du nicht IN den teich gehst, verstehe ich nicht. als tierarzt fasst man sicherlich auch "ekligeres" an als ein insekt, das zufällig am bein vorbei schwimmt?
;) klar, da gibts viel ekligeres... aber es ist ja nicht so, das mir ekelt, sondern, dass ich auch ein bissl Angst hab (wobei Angst vielleicht das falsche Wort ist), dass manche von den Viecherln mich beißen, stechen oder was immer (zb. Rückenschwimmer)

ist das auf dem ersten bild eine wassercalla? dann interessiert mich, ob die schon mal geblüht hat.
ja, das ist eine Calla, bisher hat sie noch nicht geblüht, aber ich hab sie auch erst vor 2 oder 3 Wochen eingepflanzt :D Ich hab noch eine weitere Calla auf der anderen Uferseite, die hab ich schon seit Beginn, die hat noch nie geblüht, sie hat aber auch immer nur 2-3 Blätter, die recht klein sind, sie stand bis vor kurzem in ca 15cm Tiefe. Ich hab sie jetzt in ca. 0-5cm gesetzt, jetzt hat sie einmal schon 4 Blätter zugleich gehabt :)

Gabriela: das was du über Kiessubstrat, Pflanzen und Algen schreibst, klingt plausibel....und leider nach viel Arbeit. Vor allem, wenn ich es so mache wie bisher (mit Viecherl retten), gerade jetzt sind viele Molchbabies geschlüpft und die verstecken sich in dem Glibber. Ich will die nicht alle töten müssen :( Und warten bis die Molchis weg sind....dann ist es wieder viel zu kalt draußen um im Teich zu arbeiten *seufz* - weiß nicht, ob ich das jemals irgendwie schaffen werde.
Mein Avatar ist übrigens sehr unaktuell. Ich hab jetzt natürlich schon viel mehr Pflanzen, aber immer noch nicht genug. Werd mal ein paar Bilder ins Useralbum stellen, aber heute nicht, das Wetter ist viel zu schön für so eine Arbeit :D

Ja, es wäre schön, wenn andere auch noch Mikroskopfotos zeigen könnten. Ich werde demnächst einen Thread eröffnen "Der Teich im Mikroskop", denn ich hab noch so viele andere Pflanzen und v.a. Tierchens unterm Mikroskop fotografiert. Vielleicht findet sich ja auch noch wer, der auch ein Mikroskop hat.
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

morgääähn elfriede :kaffee1

offtopic würde mich interessieren, welche pflanzen deine nachbarn im teich haben. die importieren nicht alle pflanzen aus de norden, oder? was wächst ursprünglich in den griechischen teiche? gibt es auch welche, die natürlich und ungesalzen sind?

mikroskopaufnahmen von algen findet man viele im internet, mit den man vergleichen kann. aber viele algen sehen sich zum verwechseln ähnlich, oder sehen bakterien ähnlich, und es gibt doch hunderte von algenarten? die zuordnung wird es schwierig, wenn man kein biologe ist.

@dany

wäre das was für dich? käme für dich in frage, hier eine wasserprobe zu bringen? die haben hier auch eine auswahl an algen-mikroskopien.
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

oh super! danke für den Link, Gabriela. Ich kannte die Seite zwar schon, aber die Algenbilder sind mir entgangen!! Und ich bin jetzt der Meinung, dass das, was ich bei mir als Merismopedia bezeichne (was auch Elfriede an ihren Seerosen hat), doch viel mehr den Crucigeniella ähnlich sehen! Super, so ein Foto hab ich bisher noch nicht gefunden.
Ich hab mir auch ehrlich schon überlegt, meinen Glibber mal zu diesem Herrn zu schicken.
Und auch als Biologe ist Algenbestimmung schwierig. Eine Arbeitskollegin von mir ist Biologin, und ihr Spezialgebiet war Wasserbiologie, aber sie sagt auch, dass man schon ein "Algologe" (k.A. ob es diesen Begriff gibt) sein muss, um das zu können.

Übrigens, ich hab auch dieses Buch "Das Leben im Wassertropfen" :) sehr interessant, aber Algenbestimmung damit ist ziemlich schwierig, weil Zeichnungen nicht immer so aussehen wie bunte Fotos
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Angst hab (wobei Angst vielleicht das falsche Wort ist), dass manche von den Viecherln mich beißen, stechen oder was immer (zb. Rückenschwimmer)
oh, ok. das hast du schon mal geschrieben. mich hat auch schoin etwas im teich gestochen, ich vermutete cekarien, oder wasserflöhe, wenn die auch stecken? deswegen gehe ich auch nur noch mit einer leggings in den teich :D es gibt auch anglerhosen mit stiefeln, damit bist du auf der sicheren seite.

Ich hab noch eine weitere Calla auf der anderen Uferseite, die hab ich schon seit Beginn, die hat noch nie geblüht, sie hat aber auch immer nur 2-3 Blätter, die recht klein sind, sie stand bis vor kurzem in ca 15cm Tiefe. Ich hab sie jetzt in ca. 0-5cm gesetzt, jetzt hat sie einmal schon 4 Blätter zugleich gehabt
oh, danke. das bestätigt eigentlich nur das, was ich gelesen habe. dann wird deine umgepflanzte auch demnächst blühen :) ich finde die blüte der callas so schön! nich diese topfcallas, sondern die scheincallas, mit der unscheinbareren blüte.

JETZT würde ich den teich auf keinen fall entleeren und sanieren! eben wegen der vielen tierchen, die am schlüpfen und vermehren sind. auch im herbst nicht, weil viele tierchen im schlamm überwintern. aber im april kannst du so eine säuberungsaktion planen. jetzt kannst du nur alles was im teich vergammeln kann entfernen und neuen schlamm und nährstoffe verhindern.

kennst du christines beitrag über teichplanung? je grösser der kies, desto mehr zwischenräume für schlamm und damit auch bakterien. wenn man dann den teich auch nicht reinigt, dann kriegt man algen und unerwünschtes zeug.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten