Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Guten Abend @ all,
ich habe bei noch immer brütender Hitze gerade eben zum 2. Mal Algen gefischt.
Dort, wo ich gut fischen kann werden es weniger :beten
...und über eine günstige Zeit zum "Teich" putzen nachgedacht...

Und zum Timing der Teichsanierung: im April sind ja die Molchis schon am laichen und die Krötis haben auch schon abgelaicht.

...sobald das Eis weg ist, kommen die Kröten; da will ich auch nicht im Teich rumrühren, und die Fische sind noch total langsam...
...also im Herbst, wenn die Blätter der Seerose weniger werden, werde ich "Schlamm fischen", dort wo sie austreiben, ist auch der meiste Schlamm
[OT]ich habe immer den Verdacht, die produzieren mit den Blättern und Blüten, die ich nicht erwische, ihren eigenen "Düngeschlamm", es gäbe schon tiefer Stellen, an denen sich Schlamm sammeln könnte[/OT]

Liebe Grüße
Andrea
die sich bei diesen Temperaturen Gedanken um Herbst und Winter, Laubschutznetze und Eisfreihalter macht.. :crazy
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Servus Andrea

...also im Herbst, wenn die Blätter der Seerose weniger werden, werde ich "Schlamm fischen", dort wo sie austreiben, ist auch der meiste Schlamm

Das ist eine sehr gute Termin-Wahl :oki, es besteht zu dieser Zeit die wenigste Gefahr Leben ins Jenseits zu befördern und das Teichwasser ist auch noch schön warm :oki

Aber warum willlst du den Seerosen die Nahrungsgrundlage nehmen ... :kopfkratz
Ich denke es gibt bestimmt Stellen am Teichgrund die "Brach" liegen ... also wo nix oder eh zuviel ( Wasserpest etc. ) wächst und trotzdem Mulm liegt .... :lala

Den würde ich entfernen :beten
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Guten Abend Helmut,

fein das du hier mitmischst!

Um die Haupt-Monster- Seerosen habe ich so 10 cm hoch Schlamm, (da habe ich mal mit einem Stab gestochert), sonst kann ich meine Kiesel sehen. Und komplett bekomme ich das mit einem feinen Netz auch nicht raus...

meine Gedanken dazu:
der Schlamm ist ein 1a Algendünger,
ob den die Frösche zum Überwintern brauchen?
macht nicht der Schlamm Faulgase, oder ist im Winter Ruhe bei den Bakis?

mein "Teichsubstrat" ist grober Kies, da hat sich im Lauf der Jahre bestimmt "Boden" gebildet, den ich ohne kompettsaniereung nicht raus bekomme, das müsste der Monsterrose doch reichen?

Brachland habe ich nur im Schatten der dichten Seerosenblätter, genau da wo der Schlamm ist
bei den Unterwasserpflanzen bin ich mir nicht so sicher, ob ich die ausdünnen soll, wegen 02 im Winter??
wenn ich den Mulm rausfischen will, muss ich ordenlich Hornkraut rupfen, das Hornkraut ist bei mir viel wüchsiger wie die Wasserpest

wenn einige Überlegungen Käse sind - ich wills schon richtig machen!
[OT]ich muss grinsen wegen dem da :beten bei deinem Schluß, manche Leuten muss man es schon so :aua eintrichtern, mir zum Beispiel :D [/OT]

liebe Grüße
Andrea

die ganz froh ist, wenn sie bei Blödsinn ausgebremst wird!
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Servus Andrea

fein das du hier mitmischst!
Gerne ..... will dich einerseits bestärken (Termin) andererseits warnen vor einem "Blödsinn" :oops

Warum sammelt sich gerade der Mulm nur unter der Seerose .... :kopfkratz

Bei mir sah das so 2006 aus ....

Teichfroesche.jpg 
Teichfrösche in 2 Metertiefe in den Wurzeln einer Seerose ..... Mulm von 2003 - 2006

ebenfalls hier zu sehen, der Mulm
Krebsscheren.jpg 
Die gelben Flecken sind der Estrichanstrich, in 1,70 Meter Tiefe ;)

Ja, es stimmt schon, Schlamm ist 1a Algendünger .... dachte du hast ihn Flächendeckend, wie ich am Teichgrund ...

Würde in deinem Fall nicht das Hornkraut dezimieren ... Mulm/Schlamm ist ja da net vorhanden ;)

Ist die Seerose frei ausgepflanzt .. wie damals bei mir (Korb mit Löcher in Lehm eingesetzt) aber net ausbruchsicher ... siehe Bild :aua
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hi,
jepp, da sind 3 auf freiem Fuß, die bekomme ich aber nicht mehr aus dem Kies
(habe es versucht, als ich den Teich vor 2 Jahren trockengelegt hatte, das kann man sich nicht vorstellen, meine Freundin und ich, 3 Tage lang, das war ein Autoanhänger voller Seerosenrhizomen und den dazwischen wuchernden Rohrkolben
hier habe ich dann gelesen, mit welch "schwerem Gerät" man ihnen zu Leibe rücken muss
frei auspflanzen war der Blödsinn von Teichbauer, wie der nachrutschende grobe Kies, aber ich habs auch nicht besser gewusst!! :oops

mein Monster wuchert wirklich, und schiebt die Blätter übereinander,
wenn ich nicht dahinter her bin, erwische ich die absterbenden nicht
ich denke, das ist der größte Anteil meines Schlammes



letztes Jahr war mein Kindersicherungsgitter noch komplett, da habe ich die Blätter noch schlechter erwischt und bin an den Schlamm nicht dran gekommen

das ist also der Dreck von 2 Jahren :oops


edit:
Ist die Seerose frei ausgepflanzt .. wie damals bei mir (Korb mit Löcher in Lehm eingesetzt) aber net ausbruchsicher ... siehe Bild
joo, aber die Wurzeln konnten sich nicht einbohren, so sieht es jedenfalls aus

grüßle
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Danken es die "Drei" wenigstens mit einer Blütenpracht

hm, weniger Blätter und mehr Blüten könnte es für meine Geschmack schon sein,
(ich habe hier irgendwo gelesen. 5 Blätter, 1 Blüte,, das könnte schon passen, aber die Blätter sind recht groß!)

aber Dünger bekommen sie erst mal nicht :box

mein Monster macht 2 m2 (blick)dicht, im weitern Umkreis werden die Blätter dann weniger, das reicht! So groß ist der Teich nicht, von allen Seiten wachsen Seggen, Zyperngras, Blutweiderich Richtung Wasser, ein wenig freie Wasseroberflache will ich schon haben :oops

:mad: die Moderlischen landen sonst, beim Mücken fangen, dauern auf den Blättern

edit: und der Schlamm kommt nun guten Gewissens raus (soweits geht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

:lach
logo, ich will nächstes Jahr gaaaanz wenig Algen :jaja:jaja
also bin ich fleißig :eek:rh
und stell mir nächste Jahr vor :freu
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten