Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hi Elfriede,
Von Schwebealgen war hier schon öfter die Rede. Wie kann man Schwebealgen denn erkennen, wenn man sie mit freien Augen nicht sehen kann, weil zu klein. Erkennt man sie durch die grüne Färbung des Wassers und eine dichte, undurchsichtige Wassertrübung? Wassertrübung ist ja nicht gleich Wassertrübung, sie kann wirklich grün und dicht sein mit nur wenigen Zentimetern Sichttiefe oder eine Sichttiefe von 1,5m erlauben ohne völlige Klarheit.
eine Antwort aus dem Bauch heraus:
grüne Wassertrübung, geringe Sichttiefe = viel Schwebealgen
grüne Wassertrübung, hohe Sichttiefe = wenig Schwebealgen

Sichttiefe von 1,5m, ohne völlige Klarheit bei eher ungefärbtem Wasser= irgendwelche anderen Trübstoffe unterwegs

ob das so stimmt? :kaNoch bin ich nicht der Algenspezialist! :D

Liebe Grüße
Andrea
...die es auch schade findet, das du nicht kommen kannst :(
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

1.jpg  3.jpg 
ich hab mal mein Handy in Frischhaltefolie gewickelt und Unterwasser meine Muscheln in ungefähr 1,20cm Tiefe fotografiert, das Licht und Schattespiel ist in Natura viel besser wie ichs aufs Foto bannen konnte, auf dem 2. Foto kann man schön Mulm und Algengespinnst an der beinahe senktechten Folie sehen :D und bei den Muscheln die Ein- und Ausströmöffnug, das alle Muscheln eigentlich in Spielsand stecken, sieht man vor lauter Mulm nicht mehr. :(

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Mann, seid ihr schnell. Ich komm ja gar nicht mit lesen nach ;)

Zuerst meine dringendste Frage: Eugen, könnt ich zu den KS auch noch ein paar Schnecks haben, bevorzugt Posthörner? :D Spitzschlamm hätt ich selber einige, aber sicher nicht kiloweise. Bei mir werden viele Schnecken übern Winter kaputt. Ich denke, die werden von den gierigen Libellenmonsterlarven gefressen :(

Andrea, dein Teich ist soooo schön! :) Ein Algenproblem kann ich auf den Bildern gar ned sehen. Aber von weitem schaut mein Teich ja auch hübsch aus ;)
Wär nett wenn du zum FTT kommen könntest. Wenn ich schon soo weit fahre, freu ich mich natürlich umso mehr, je mehr Leute kommen, die ich vom Forum her schon "kenne".
Kannst du nicht in deinem neuen Job sagen, dass die Dany aus Wien extra wegen dir so weit reist und du daher zum Treffen musst? ;)
Handy in Frischhaltefolie wickeln find ich mutig. Ich hätt Angst, dass da trotzdem Wasser reinkommt :shock

Gabriela: na siehst du, jetzt kannst du mich vielleicht ein wenig verstehen, da du jetzt gesehen hast, wieviel Leben in den Fadenalgen ist. Ich hab heute wieder ein bisschen von meinem Glibber rausgeholt und ca. 2 Stunden lang nach Kleinvieh drin gesucht, ca. 1mm große Libellenlarven (die von Vierfleck oder Plattbauch, die gehen besonders schlecht raus aus dem Zeug und verstecken sich massenhaft da drunter). Meine mittlerweile gewohnte Urlaubsbeschäftigung ;)

Ich hab heut auch ein bisschen Ufermatte und Steinfolie gekauft, um meine rausschauende Folie langsam abzudecken. Die Steinfolie hab ich schon. Nächste Woche bekomm ich auch noch so Böschungsmatten, die hab ich überhaupt noch nie gesehen. Ist so eine Art Geflecht wie mehrere Lagen Maschendrahtzaun, wenn man da Kies drauftut, dann rutscht er nicht so ab.
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hallo Andrea,

und danke für Deine Antwort.

Bedeutet grünes Wasser durch Schwebealgen, dass es, abgefüllt in ein Glas zum Beispiel, tatsächlich grün gefärbt ist oder grüne Partikel enthält?

Mich interessiert diese Frage, weil das Wasser im Glas bei mir immer die Klarheit von Leitungswasser hat, ohne irgendwelche sichtbaren Schwebestoffe. Ich kann das Glas so lange in die Sonne stellen wie ich will, es bildet sich kein grüner Bodensatz. Trotzdem trübt sich das Wasser etwas ein, wenn der Teich in den Sommermonaten über Wochen eine konstante Temperatur von etwa 30° hat und immer fällt mir dann folgende, alte Geschichte ein:

Vor 7 oder 8 Jahren besuchte mich hier im Hochsommer ein Mann, der einen Teich auf Malta hat und meinen Teich auf Paros sehen wollte. Er schien von Teichen etwas zu verstehen, was ich zur damaligen Zeit von mir nicht behaupten konnte. Angesprochen auf die Trübung gab er mir eine simple, wahrscheinlich selbst erdachte Erklärung, für die ich bis heute jedenfalls noch keine Bestätigung gefunden habe. Trotzdem erinnere ich mich jeden Sommer an jenen Mann und seine Frage, was wir denn selbst machen, wenn die Sonne erbarmungslos auf uns niederbrennt und das helle Licht in den Augen schmerzt? Die Antwort gab er mir auch gleich selbst: Wir setzen eine Sonnenbrille auf um die Augen zu schützen und sehen Sie, genau so macht es der Teich, die Trübung ist sozusagen seine Sonnenbrille.

Wenn es doch für alle Teich- und Algenfragen so einfache Erklärungen gäbe!!!!!

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

@eugen und andrea

ich würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde mit dem FTT! es ist bei mir um die ecke und es kommen so viele nette leute aus dem forum. endlich mit jemanden vernünftig über teiche reden können :D diese woche erfahre ich endlich wann ich weg fahren kann, dann weiss ich mehr. seit mai konnte ich, wegen der blöden reha, weder für mich, noch für meinem sohn planen :motz wenn ich zum FTT kommen kann, biete ich auch eine schlafgelegenheit an. im wohnzimmer eine couch, für abenteuerlustige meine gartenlaube, bei lagerfeuer, wasser im eimer und kerzenschein :D

@ANDREA ich freue mich RIESIG für dich, dass es geklappt hat mit dem job!!! :bussi

ich hab mal mein Handy in Frischhaltefolie gewickelt und Unterwasser meine Muscheln in ungefähr 1,20cm Tiefe fotografiert
:staun1 du bist entweder mutig oder törricht :smoki

sind das aber falten links im bild? falls ja, dann versuche sie zu bügeln. in so einer faltentasche entwickelt sich im mulm ein ganz spezieles biotop, den du nicht unbedingt haben willst.
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Guten Morgen Elfriede,
Bedeutet grünes Wasser durch Schwebealgen, dass es, abgefüllt in ein Glas zum Beispiel, tatsächlich grün gefärbt ist
Ja, das Wasser ist grün. Das sieht dann so aus:
Wasserläufer.JPG 

im Vordergrund machen sich Wasserläufer über einen Schmetterling her, ungefähr in 10 cm Tiefe ist mein bräunlich verkrustetes Kindersicherungsgitter. So sah das bei mir mit Schwebealgen aus.
Und da siehst in dem Turm auch Schwebealgenwasser.

Durch was dein Teich trüb wird, :kaaber die Erklährung des Mannes finde ich nett. Hast schon mal Nachts mit der Taschenlampe schrägen ins Wasser geleuchtet? Auf die Art kann ich bei mir super "Trübstoffe" sehen. Was sich von selbst bewegt und je nach Bewegungsart sind Daphnien und Hüpferlinge, was ruhig schwebt klassifiziere ich als "Trübstoffe".

Moin Dany,
danke für die Blumen, :bussi1aber
Aber von weitem schaut mein Teich ja auch hübsch aus
Joo, das liegt viel an den Fotos.
Ich bekomme leider die Algenbärte oder Wattedinger, die ich gern rüber beamen würde, nicht aussagekräftig aus Foto, da spiegelt dann der Himmel auf der Wasseroberfläche. So ist das auch mit dem Mulm, der sich nun überall absetzt, der eigentlich sattgrünen Tausendblattwald ist nun olivbraun belegt! Um das vernünftig aus Foto zu bringen müsste ich bis zum Bauch ins Wasser, das Handy in rischhaltefolie...:( In dem Fall greife ich lieber zu "wortreichen" Beschreibungen...
Kannst du nicht in deinem neuen Job sagen, dass die Dany aus Wien extra wegen dir so weit reist und du daher zum Treffen musst?
:oki

Ich denke, die werden von den gierigen Libellenmonsterlarven gefressen :(
Auf die habe ich auch gerade einen Hals! Die versuchen sehr wohl sich an den Schnecken zu vergreifen, (mal wiede keine Fotos) oder an Rückenschwimmern, die Versuche waren erfolglos, aber zu zweit haben sie sich über einen ins Wasser gefallenen Regenwurm hergemacht, der hatte knapp "Makkaroni-Stärke. Und die Gelbrandkäver. :sauer Da hab ich zwar noch keine Larven gesichtet, aber wo Käfer da bestimmt auch Larven.

Liebe Grüße
Andrea
...die sich nicht nur mit Algen rumärgert
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

[OT]
und weil ich mich nicht nur mit Algen rumärger und nicht so viele Bilder in einen Beitrag geladen bekomme:
Vorgestern fand ich ein Fischlein, das auffällig rumschwamm. Ich konnts raus fischen. Gestern wars dann tot.:( (ich hab versucht, ihm mit einem Salzbad was Gutes zu tun, daswar vermutlich nicht das Richtige, aber ich denke die Prognose war eh infaust)
P190710_15.57.jpg  P190710_15.59.jpg  P190710_16.00[01].jpg  P190710_16.13[01].jpg 
diese gegengleiche Verletzung schiebe ich den Käfern/Larven in die Schuhe!! :mad: :mad:
Farblich sind die Pic`s schlecht, zuviel rot, - mit den Stecknadeln hab ich die Brustflossen abgespreizt, :oops die haben die Verletzung verdeckt (das arme Fischlein!) :( :heul
auch das kein Fischnachwuchs mehr im Teich ist, spricht für die Effektivität von Libellenlarven und Käfern :mad:
Ob die auch den Molchnachwuchs massakrieren?[/OT]
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

@dany

Gabriela: na siehst du, jetzt kannst du mich vielleicht ein wenig verstehen, da du jetzt gesehen hast, wieviel Leben in den Fadenalgen ist.
ich konnte dich auch früher verstehen! tatsache ist aber, dass man die algen entfernen muss und auch den schlamm ab und zu absaugen. siehe dir meinen teich an, in meinem avatar oder album: der wurde jahrelang nicht gepflegt, natur pur. artenvielfalt: damals weitaus geringer als jetzt, nach der teichpflege!

wenn du dein teich nicht pflegst, kippt er dir irgendwann um. es kommt darauf an, was du für eine art teich haben willst. willst du der natur freien lauf lassen, dann rührst du keinen finger, verwendest keine technik, der rest kommt von alleine. willst du in deinem teich eine vielfalt an pflanzen und lebewesen, dann musst du dein teich pflegen.

ich habe fadenalgen, weil ich erst vor ein paar monate gepflanzt habe und es braucht eine zeitlang, bis die pflanzen gross genug sind, um ausreichend konkurrenz zu bilden. für die vielen lebewesen, die jetzt in den fadenalgen leben, habe ich gute ersatzplätze zwischen den verschiedenen arten unterwasserpflanzen. lasse ich die fadenalgen, sterben mir viele flanzen, die keinen licht mehr bekommen, und auch tierchen, die sich darin verfangen und nicht mehr rauskommen, oder schnecken, wenn ihnen meterlange fadenalgen auf das gehäuse wachsen. alles hat mindestens zwei seiten, auf jeden fall auch eine kehrseite. es kommt darauf an, was du willst. du bist der mit-schöpfer diesen flecken erde :cool:

Ist so eine Art Geflecht wie mehrere Lagen Maschendrahtzaun, wenn man da Kies drauftut, dann rutscht er nicht so ab.
das ist böschungsmatte. wird für steile hänge verwendet, um eine pflanzung zu ermöglichen. die würde ich nicht in den teich tun!

Ich hab heut auch ein bisschen Ufermatte und Steinfolie gekauft, um meine rausschauende Folie langsam abzudecken.
was willst du damit machen? ufermatte verstehe ich noch, aber steinfolie? wozu soll die gut sein?

WAS HAST DU VOR? :D

@elfriede

Bedeutet grünes Wasser durch Schwebealgen, dass es, abgefüllt in ein Glas zum Beispiel, tatsächlich grün gefärbt ist oder grüne Partikel enthält?
ich bin nicht andrea aber: ja!

sehen Sie, genau so macht es der Teich, die Trübung ist sozusagen seine Sonnenbrille.
das stimmt! stöberst du im forum, findest du sogar fachmännischen erklärungen darüber. ich glaube sogar von karsten. es ging um braunes wasser. die schwebepartikeln darin filtern das licht, deswegen haben teiche mit braunem wasser weniger algen (fadenalgen sind etwas anderes). bei grünem wasser meine ich gelesen zu haben, dass es schwebealgen sind. bei geringer konzentration sieht man sie in einem glas nicht! mein brauners wasser sieht im glas auch klar aus. wäre das anders, hätten wir auch eine schlechte sichtweite im teich?
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Vorgestern fand ich ein Fischlein, das auffällig rumschwamm
:shock :bussi1

diese gegengleiche Verletzung schiebe ich den Käfern/Larven in die Schuhe!!
ja, die grossen libellenlarven fressen auch kleine fische.

auch das kein Fischnachwuchs mehr im Teich ist, spricht für die Effektivität von Libellenlarven und Käfern
na ja, umgekehrt im grösseren ausmass. die kleineren libellen und käfer haben gegen fische keine chance! du hast immer noch mehr fische im teich als larven von irgendwelchen tierchen!

nichts gegen fische, aber die fische nehmen ihnen den lebensraum weg. naturteiche gibt es kaum noch, die wurden trockengelegt und mussten der landwirtschaft weichen. in den künstlichen teiche gibt es überwiegend zierfische oder chemie, wenige naturnahe teiche.

die libellen stehen unter naturschutz! die gelbrandkäfer auch! mittlerweile auch die einheimische nacktschnecke, die von der spanischen verdrängt wurde! es sterben täglich bis zu 150 arten aus! ein natürlicher prozess ist das nicht, sondern von uns menschen in gang gesetzt.

viellecht findest du auch ein herz für libellen hier, obwohl die larven der wenigen libellen, die eine überlebenchance gegen die fische haben, deine fische anknabbern? wo sollen die lebewesen hingehen, die auf wasser angewiesen sind, wenn der mensch ihnen den natürlichen lebensraum wegnimmt und den künstlichen, den er verschafft, mit fischen besetzt, die von der natur dort nicht vorgesehen waren? :engel

es tut mir leid um dein fisch :bussi1 ich selber habe mich aber für die libellen und gelbrandkäfer entschieden und es würde mir weh tun, wenn ein fisch ihre larven oder sie frisst. wenn man ein teich hat, kommt man nicht drum herum sich für die eine, oder der anderen seite zu entscheiden. fische und artenvielfalt im teich passen nicht zusammen.

PS. EDIT: wo gräbst du nur alle links aus? der aussichtturm ist der hammer! michel jackson für arme :D :hai
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten