Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

@jimmy

wenn's bei die Naturagart leute genau so aus schaut wie daheim bei mir, warum so ich mir mehr gedanken zu die alten Algen machen?
vielleicht möchtest du es zuhause schöner haben als die naturagards am arbeitsplatz? :lala nur weil naturagard voll veralgt ist, weil die nicht genügend mitarbeiter haben, muss es nicht in jedem naturteich so aussehen?

@andrea

hattet ihr auch fadenalgen bevor ihr die blauen entdeckt habt? ich war heute das erste mal seit etwa 10 tage im teich und fand blaue fäden darin :lol da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass ich weder joch, noch blaue algen habe, bin ich der meinung, dass diese fadenalgen beim zersetzen eine blaue farbe annehmen. vielleicht werden die nachher gelb, aber meine waren erstmal grün-blau :smoki und zwar näher an der oberfläche, wo sie in verbindung mit anderen pflanzen lebten, aber auch im gewirr mit dem quellmoos.

ich habe heute einige eimer fadenalgen herausgefischt. diese blauen fäden waren an wenigen stellen zu finden, lösten sich schnell im wasser auf, wenn man sie zwischen den fingern nahm. an manchen stellen waren die fadenalgen bläulich.

so gesund aber, wie mein teich ausgesehen hat, so prächtig wie sich alle pflanzen bis auf 3 neue seerosenrhizomen entwickelten, so sauber wie mein wasser aussieht, glaube ich nicht, dass ich irgendwelche schädliche algen habe :box die weisse schnur, mit der der schwimmreifen meines sohnes im teich befestigt ist, ist im wasser braun geworden. ich denke daher, dass ich kein eisen ins wasser kippen muss. kalk, nitrat, nitrit und phosphat habe ich mit sicherheit in rauen mengen. aber keine andere algen, als die fadenalgen.

lange rede, kurzer sinn (meine spezialität :D): können euere blauen algen auch aus einem zersetzungsprozess der fadenalgen (evtl. anderen algenarten) stammen?
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hi Gabriela
hattet ihr auch fadenalgen bevor ihr die blauen entdeckt habt?
ob ich nun wirklich "blaue" hatte? :kadrum gehts ja hier im extra Thread weiter und nicht mehr bei den Cyanos
ich hatte ordentlich Schwebealgen, die sind dann verschwunden. So etwas über 14 Tage hatte ich dann glasklares Wasser und dann begannen sich meine anderen Algen breit zu machen.
Die "klassischen Fadenalgen" warens bei mir nicht, das Zeug hat nicht fest gehaftet und hat sich nicht haarig angefühlt.
Meins hat in der Oberflächenströmung lange Bärte gebildet, die beim Abfischen aber zerfallen sind, oder sich genau so benommen haben
lösten sich schnell im wasser auf, wenn man sie zwischen den fingern nahm.
Wo ich keine Strömung habe, waren es dann Wolken von dem Zeug. In größeren Mengen im Netz waren`s schleimige Klumpen.
Bei der Diskussion im Cyano-thread fand ich dann bei der Beschreibung von Jochalgen ganz passende Indizien für mein Gewächs.
An den Häusern der Schnecken und den Wurzeln der Krebsscheren, das müssten bei mir typische Fadenalgen sein, die sehen genau so aus, aber haften fest und fühlen sich haarig trocken an.
dass diese fadenalgen beim zersetzen eine blaue farbe annehmen.
ich hab meine abgefischten immer einige Tage im Wasserkübel kultiviert, die Farbe ging von dunkelstgrün bis blauschwarz und dann stinkts auch.
können euere blauen algen auch aus einem zersetzungsprozess der fadenalgen (evtl. anderen algenarten) stammen?
In Bezug auf Algen halt ich mittlerweile alles für möglich, das sind eigentlich bewundernswerte Spezialisten! (wie Bandwürmer oder Flöhe!!!!) :mad: Und diese Cyanos sind wohl immer und überall, die Frage ist nur, in welcher Menge.
Und, ganz ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich wurscht gegen welche Algen ich kämpfe, genau bekomme ich das sowieso nicht raus, die Gegenmaßnahmen sind identisch,- ich wäre sie einfach gern los.
Gegen einige, die irgendwo ein Plätzchen haben und da dann bleiben, hab ich nix, aber das Ausmaß, in dem das Zeug meine Unterwasserpflanzen umwachsen hat, das ist zuviel.
Buffo Buffo
die Algen gehen nun von den Pflanzen ab und sinken als jede Menge feiner Mulm ab. Das liegt nun auf den Pflanzen, im Fachwasserbereichauch auf dem bischen freien Grund...
...so sieht im Augenblick mein neues Prob. aus, und nach dem das Zeug im Eimer 1a Schlamm geworden ist, nage ich gerade daran rum :mad:
Liebe Grüße
Andrea
..die wünschte, die Algen würden sich in Wohlgefallen auflösen und nicht in Schlamm!

p.s.: das liest sich richtig grantig, fuchtig bin ich aber wegen der Algen und nicht mit dir Gabriela!!!! :bussi1
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

@Gabriela:

so gesund aber, wie mein teich ausgesehen hat, so prächtig wie sich alle pflanzen bis auf 3 neue seerosenrhizomen entwickelten, so sauber wie mein wasser aussieht, glaube ich nicht, dass ich irgendwelche schädliche algen habe

Es sind ja auch nicht alle Blaualgen schädlich. Eigentlich nur ganz wenige, und es gibt ja ca. 200 Arten...

Aber wie Andrea auch schrieb, es ist eigentlich wurscht, wie sie heißen, solange sie sich in Grenzen halten und nicht die Wasserpflanzen beeinträchtigen. Und natürlich sollten sie auch die Sichttiefe nicht wesentlich mindern. Das wär den Pflanzen zwar wiederum wurscht, aber wir wollen ja auch was beobachten da drin in diesem andersartigen Universum :D

Bei mir wurde es bis gestern mit der Sichttiefe laaaaangsam besser, aber der gestrige Regen hat die in den Fadenalgen hängen gebliebenen Schwebealgen wieder rausgebeutelt.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass es bald besser wird. Es wird ja auch langsam Herbst :engel

Meine Glibberfladen sind natürlich auch wieder abgesunken mit dem Eintreffen des Regens und der Kaltfront....

Sonst gibts bei mir nix neues (außer dass ich in den letzten Tagen endlich ein paar Molchbabies gesehen hab, die tw. schon ziemlich groß sind, aber durch diese blöden Schwebalgen hab ich sie bisher nicht sehen können)
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

hi dany!

es wäre interessant zu wissen wie teiche aussehen, wo algen extra gezüchtet werden :D bestimmt gibt es soclhe teiche, aus biologisch-wissenschaftlichen gründe.

meine fadenalgen sind da, weil ich noch nicht genügend pflanzen im teich habe. das ändert sich langsam jetzt. ich sah gestern, dass sich die fläche der unterwasserpflanzen mehr als verdoppelt hat in 1 woche! :like: was mich an den fadenalgen stört ist, dass sie um die pflanzen herum wachsen und ihnen das licht stehlen. die seerosen waren an der basis, am topf, zum teil komplett zugedeckt. deswegen habe ich sie gestern weitgehend entfernt. wenn die nur am rand als bart hängen würden, stören sie mich nicht.

ich habe gestern an dich gedacht, dany :) als ich an den fadenalgen unzählige kleine krabbeltierchen krabbeln sah. ich bin mir nicht sicher, ob ich sie alle retten konnte, aber der riesige knäuel fadenalgen liegt noch am rand des teichs. ich hatte einige von ihnen auf dem t-shirt, als ich im wasser versuchte sie herauszupullen, aber ich habe nichts gespürt. meine krabbeltieresichere sommerausstattung für den teich: t-shirt, lange leggings und aquaschuhe :cool:

die schädlichen blaualgen sind eigentlich bakterien? wenn man sich die algen im naturagard teich anguckt, dann fällt es einem nichts mehr zum thema ein, oder? :D

ich entferne meine fadenalgen nicht wegen der sichttiefe, weil sehen kann ich genug in meinem teich; sondern, weil sie die anderen pflanzen das licht wegnehmen, wenn sie mit ihnen dicht an dicht wachsen. am teichrand konnte ich gestern beobachten, dass sich die schnecken scheinbar sauwohl fühlten im fadenalgen gewirr. dort habe ich die fadenalgen auch gelassen. erstaunlich wie viele kleine tierchen in diesem fadenalgenraum lebten. fast hat es mir leid getan, die fadenalgen zu entfernen, als ich gesehen habe, was alles darin keucht und fleucht. diese tierchen werden es aber sicher auch mit meinen nun üppig wachsenden hornkraut, tannenwedel, papageienfeder, quellmoos und sonstigen unterwasserpflanzen vorlieb nehmen.

späetestens ende september sind wir die algen los? :D
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

hi andrea!

ich hab meine abgefischten immer einige Tage im Wasserkübel kultiviert, die Farbe ging von dunkelstgrün bis blauschwarz und dann stinkts auch.
in meinem teich stinkt nichts was ich herausnehme! weder die fadenalgen, noch die abgestorbenen pflanzenreste, die ich ab und zu abschneide. einzig der mulm riecht ein wenig, aber er stinkt trotzdem nicht.

An den Häusern der Schnecken und den Wurzeln der Krebsscheren, das müssten bei mir typische Fadenalgen sein, die sehen genau so aus, aber haften fest und fühlen sich haarig trocken an.
an den häusern der SCHNECKEN? :shock das kann nicht sein! an den wurzeln der kresschere schon eher, aber die schnecken? die bewegen sich doch? fadenalgen sind zäh, man kann sie mit der schere schneiden, wenn man sie aus dem wasser nimmt. die sind auch sehr lang und flechten sich zu einem unterwassernetz zusammen. wenn schnecken sowas auf ihr gehäuse haben, können sie nicht mehr laufen? guck dir die schnecken genauer an, ob sie dieselben algen haben wie die krebssscheren.

Und, ganz ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich wurscht gegen welche Algen ich kämpfe, genau bekomme ich das sowieso nicht raus, die Gegenmaßnahmen sind identisch,- ich wäre sie einfach gern los.
das kann ich sehr gut verstehen! jetzt weisst du aber, was du tun wirst im herbst? ich bin froh um mein braunes wasser, weil scheinbar wachsen darin nur die fadenalgen.

..so sieht im Augenblick mein neues Prob. aus, und nach dem das Zeug im Eimer 1a Schlamm geworden ist, nage ich gerade daran rum
wenn du genügend pflanzen hast im teich, werden die sich über die nährstoffe freuen. wichtig ist nur, dass keine neue algen entstehen :?

p.s.: das liest sich richtig grantig, fuchtig bin ich aber wegen der Algen und nicht mit dir Gabriela!!!!
habe ich auch nicht als ein gegen mich fuchteln erfasst! :bussi1
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Guten Morgen in die Runde;
jepp, in den guten Zeiten hatten die armen Viecher am Häuschen haftende Algen und daran 10 cm lange "Schleppen" von den zerfallenden. Ich fummels halt ab. Die Schnecken scheints nicht besonders zu stören. (Hät ich wohl mal fotografieren sollen!)
guck dir die schnecken genauer an, ob sie dieselben algen haben wie die krebssscheren.
Ja, sind die selben. Von den Schneckenhäusern kann ich es ein wenig rupfen, der Rest geht nicht ab, die Wurzeln der Krebsscherne gehen kaputt, wenn ich die Algen abstreifen will, somit hab ich das mal gelassen.
in meinem teich stinkt nichts was ich herausnehme!
das stinken brachte mich auf die Idee, das ich es mit Cyanos zu tun habe, aber
Dany:
Es sind ja auch nicht alle Blaualgen schädlich. Eigentlich nur ganz wenige, und es gibt ja ca. 200 Arten...
Den Tieren im Teich gehts gut! Falls sich auch Blaualgen tummeln, dann brave, ungiftige.
jetzt weisst du aber, was du tun wirst im herbst?
Da graußt mir schon davor, wenn der Mulm im Teich so klasse Schlam wird wie im Kübel... Dann habe ich eimerweise Schlamm! :kotz
wichtig ist nur, dass keine neue algen entstehen :?
jooo, :kopfkratz ich hatte noch nie dolle die haarigen Fadenalgen, hoffentlich ist das nicht die nächste Invasion!

Liebe Grüße
Andrea
...die das Thema Algen wirklich so langsam gern abhaken würde
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

ich habe ein wenig gegoogelt, andrea, und du hast recht, es sind fadenalgen! wenn ich mir meine fadenalgen so ansehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein massiges zeug an schnecken haften kann, aber scheinbar geht es doch. ich kannte bisher nur algen an schnecken in aquarium. aber laut dem biologen (siehe link) überlegen sie die fadenalgen nicht, wenn die zu lang werden.

Von den Schneckenhäusern kann ich es ein wenig rupfen, der Rest geht nicht ab, die Wurzeln der Krebsscherne gehen kaputt, wenn ich die Algen abstreifen will, somit hab ich das mal gelassen.
ich habe meine krebsscheren aus den fadenalgen befreit. sonst haben sie keine möglichkeit zu sinken, wenn sie sinken müssten! auch die wurzeln müssen sich durch das algengewirr durchschlagen, was nicht einfach ist. die paar geknickten blättern oder wurzeln nehmen mir meine krebsscheren nicht krumm. mein teich ist voller baby-krebsscheren und viele davon fand ich vollständig von fadenalgen umwickelt.

Den Tieren im Teich gehts gut! Falls sich auch Blaualgen tummeln, dann brave, ungiftige.
:oki das ist schon mal sehr gut!

Da graußt mir schon davor, wenn der Mulm im Teich so klasse Schlam wird wie im Kübel... Dann habe ich eimerweise Schlamm!
ich habe das schon 2x in meinem teich gemacht: einmal im herbst und einmal im frühjahr, weil ich im herbst nicht fertig war mit dem teich. es hat sich ausbezahlt. in meinem damals stinkenden schlamm haben bestimmt nicht allzu viele tierchen gelebt, zumal die wasseroberfläche voll mit teichlinsen bedeckt war (ich habe gerade den linsen-thread gelesen :D). bestimmt sind mir durch die aktion einige tierchen gestorben, aber die vielfalt an lebewesen, die ich jetzt habe, bestätigt mich darin, dass das richtig war. man kann auch so einen teich haben, wie meiner früher, mit einer begrenzten anzahl an lebewesen und pflanzen, aber ich ziehe es vor, eine vielfalt zu haben.

also, stinkeschlamm hin oder her, die aktion wird sich sicher lohnen! :oki du kannst den schlamm auch zum düngen nehmen. das zeug wird hart wenn es trocknet, daher gleich mit erde vermischen, oder erst trocknen lassen, dann pulverisieren und dann unter die erde mischen.
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

Hi Garbiela,
das mit den Schnecken ist ja interessant... bis auf die Tipps wie man die Tiere präpariert :angstich hüte meine Schnecken!Bis ich diese Jahr welche eingesetzt habe, hatte ich keine! Und Spitzschlammschnecken sind gar nicht so leicht aufzutreiben! Das Schnecken, wenn sie nur Algen zu futtern finden, an Mangelernährung leiden, auch recht interessant, aber bei mir finden sie auch genug Seerosenblätter, Blüten, die sich zu zersetzen anfangen. Bisher gehen sie nicht an vitale Pflanzen.
also, stinkeschlamm hin oder her, die aktion wird sich sicher lohnen!
ja sicher, raus will ich den schon haben...
ich werde ja sehen, ob ich mit einem feinen Netz genug raus bekomme..., wenn nicht, dann wirds lustig: ich kann doch nicht alle 2 Jahre den Teich leerpumpen! Da gehts mir nicht um die Wasserkosten, sondern eher um den Eingriff in die Biologie: Ich pumpe dann auch das komplette Plankton, Bakis und all das mit ab... zwischenlagern kann ich nur einen Bruchteil des Wassers.

Aber da zerbreche ich mir den Kopf, wenn es soweit ist.
ich habe meine krebsscheren aus den fadenalgen befreit. sonst haben sie keine möglichkeit zu sinken, wenn sie sinken müssten! auch die wurzeln müssen sich durch das algengewirr durchschlagen, was nicht einfach ist. die paar geknickten blättern oder wurzeln nehmen mir meine krebsscheren nicht krumm. mein teich ist voller baby-krebsscheren und viele davon fand ich vollständig von fadenalgen umwickelt.
umpf :(ich hab doch nur 3 Stück und die dümpeln so halb untergetaucht vor sich hin, Auftrieb von den Algen haben sie, so wie das aussieht, nicht
äh, wo bilden sich Kindel an den Scheren? Machen die das nur, wenn sie untergetaucht sind? Wenn ja, sollte ich sie mal mit Steinchen beschwerden?

Hi Dany
Bei mir wurde es bis gestern mit der Sichttiefe laaaaangsam besser, aber der gestrige Regen hat die in den Fadenalgen hängen gebliebenen Schwebealgen wieder rausgebeutelt.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass es bald besser wird. :engel
.....
du hast parallel Schwebealgen und Fadenalgen, na super :mad:
ich denke auch, das die Algen sich irgendwann auf ein vernünftiges Maß reduzieren, es muß sich doch irgendwann ein Gleichgewicht einstellen!?
Noch pendelt das wild hin und her, ich hoffe mal, ich schubse es in die gewünschte Richtung..

Es wird ja auch langsam Herbst
hmpf ne ne so schnell glücklicherweise noch nicht! Ich denke, bis die pflanzliche Entwicklunge stagniert, dauert das schon noch!
Sonst gibts bei mir nix neues (außer dass ich in den letzten Tagen endlich ein paar Molchbabies gesehen hab, die tw. schon ziemlich groß sind, aber durch diese blöden Schwebalgen hab ich sie bisher nicht sehen können)
Das ist ja schon auch nicht schlecht! [OT]In meinem Pflanzendickicht kann ich keine entdecken. Die adulten sind so ziemlich komplett an Land gewandert. Es schlüpfen noch immer viele Libellen, und die Larven im Teich scheinen nicht weniger zu werden! Gestern hatte 2 einen ins Wasser gefallenen Regenwurm in der Mangel. Das sind schon auch kapitale Jäger: die versuchen sich auch mit Spitzschlammschnecken und Rückenschwimmern anzulegen.[/OT]
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen ;)

das mit den Schnecken ist ja interessant... bis auf die Tipps wie man die Tiere präpariert
ja, den teil mit der präparation fand ich auch :engel *schluck* aber anderseits muss man für die wissenschaft auch sowas tun?

ich kann doch nicht alle 2 Jahre den Teich leerpumpen!
sollst du auch nicht! du musst, wenn dein teich entleert ist, die substrat- oder sonstigen fehler, die massgebend zu den algen führten, beheben?

ich hätte mein teich nicht entleert, wenn er nicht in so einem verkommenen zustand gewesen wäre! die fische, die darin waren, sind gestorben und verwesten im wasser, deswegen war das bei mir nötig. ausserdem hatte ich keine ahnung wie der teich von innen ausgesehen hat, ob pflanzen drin waren etc. ich habe diesen sommer viel am teich gearbeitet, nachgebessert, steine geschleppt, baumstämme, neu gepflanzt.... ich bilde mir ein, dass ich dem teich die richtigen pflege angedeihen lasse und ich ihn nicht mehr so schnell entleeren muss. der schlamm, wenn er wieder zu viel wird durch die vielen blättern und äste, lässt sich leicht ein wenig absaugen.

umpf ich hab doch nur 3 Stück und die dümpeln so halb untergetaucht vor sich hin, Auftrieb von den Algen haben sie, so wie das aussieht, nicht
äh, wo bilden sich Kindel an den Scheren? Machen die das nur, wenn sie untergetaucht sind? Wenn ja, sollte ich sie mal mit Steinchen beschwerden?
am besten du befreist die armen KS ganz vorsichtig aus den klammern der fadenalgen :cool: dann lass sie einfach an der oberfläche dümpeln, oder sinken, wie es ihnen beliebt. die suchen sich selber den besten platz aus. wenn die aufsteigen, dann möchten sie meistens blühen, oder haben den richtigen platz gefunden und sich bereits verankert. KEINE steine anbinden! :box

kindel bilden sich seitlich, wenn die pflanze gross genug ist und es ihr gut geht.

wieviel Kilogramm hättest du den gerne.
dürfen sie auch mit Posthörnern gemischt sein ?
nimm eugens angebot an! schnell, bevor er sich nicht anders überlegt! ich habe nämlich auch ein paar schnecken von ihm :lala wenn er schon dabei ist, kann er dir gleich auch krebsscheren geben. seine bayerischen nämlich überleben auch dort, wo andere es nicht tun :D oder du wartest bis nächstes jahr, dann kann ich auch ein paar KS abgeben. meine wachsen nämlich auch wie verrückt, ich habe aber in moment noch nicht genug pflanzen im teich. obwohl laut beschreibung die KS in teiche wie meinem oder eugens gar nicht wachsen dürften.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten