Erst Fadenalgen bis zur Oberfläche und jetzt alles gut!?

Darum schließe ich daraus, dass mein Ansatz die Pflanzen in Kies zu setzen nicht gänzlich falsch ist.

Pflanzenwachstum im Kies glaube ich wirklich nicht. Wir haben mehrere Jahre versucht unseren Kiesfilter, der ca. 6x2 Meter hat, zu bepflanzen. Der Aufwand nur zwecks der Optik weil halt Pflanzen schöner aussehen als Kies. Das hat nicht funktioniert, erst in diesem Jahr ein erfolg mit 2 Seerosen im Mörteleimer direkt im Kies versenkt. Da hab ich auch nochmals experimentiert und kann sagen, die Seerose, die oben mit Kies abgedeckt ist ist deutlich schwächer gewachsen als die andere Seerose nur im Sandbett
 
...Pflanzen in Kies wachsen durchaus...

August 2019
IMG_6339.JPG  IMG_6340.JPG  IMG_6341.JPG  IMG_6342.JPG 

und jetzt aktuell...leider schon etwas dunkel draußen...
IMG_6497.JPG 

Edit- Nachtrag: ...bitte meinen Post nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass es richtig und gut ist, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es auch funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was bei mir am besten wächst, ist (so glaube ich) Kalmus. Schwertlilien, Seggen und noch andere Pflanzen stehen da auch zwischen, aber der Kalmus hat schon eine gewisse Verdrängungswirkung. Da müssen wir auch mal intensiver ausdünnen und hier ist es bei Kies dann schon aufwändig. Die Wurzeln sind nicht einfach so rauszuziehen, da sie sich auch gut verbreitern und verflechten. Wurzeln trennen kann bei Kies auch anstrengend werden, wenn der Spaten halt nicht wie durch Butter durchgeht, wobei das Wurzelwerk selbst schon sehr stabil ist. Ja, es ist aufwändig & mühseelig, aber ich finde, es lohnt sich und ohne Arbeit geht es in einem naturnahen Teich eh kaum. Wir haben die Pflanzen überwiegend in 8-16 mm Kies zu stehen.
 
Auch ich habe vor ca. 20 Jahren Kies als Pflanzsubstrat verwendet. Und auch bei mir sind die Pflanzen gut angewachsen und haben sich ordentlich verbreitet.
63f46785-94b8-4d05-8c56-64ef35504d26-jpeg.211148

63f46785-94b8-4d05-8c56-64ef35504d26-jpeg.211148

Aber jedes Ding hat 2 Seiten. Positiv finde ich dass das jetzt ein so starkes Wurzelwerk gebildet hat, so dass die Koi mir nicht die Pflanzen zerstören. Den Nachteil musste ich vor 2 Jahren erfahren, als ich meine Folie erneuerte und dabei die Pflanzen in transportierbare Blöcke zugeschnitten habe um diese zwischenzulagern. Da war kaum ein durchkommen, weder mit der Gartenschere noch mit der Säge. Am besten hat es noch mit dem Messer funktioniert, aber auch da musste man dauernd die Steinchen heraussortieren. Das war eine sehr zeitraubende und anstrengende Tätigkeit.
Aber ich kann bestätigen, dass in Kies auch Pflanzen wachsen können und nein, ich bin kein Moderator :like:lala5

Gruß Peter
 
Da war kaum ein durchkommen, weder mit der Gartenschere noch mit der Säge. Am besten hat es noch mit dem Messer funktioniert, aber auch da musste man dauernd die Steinchen heraussortieren. Das war eine sehr zeitraubende und anstrengende Tätigkeit.
Dieser Aussage kann sich meine Frau voll und ganz anschließen. :)

Gruß Carsten

PS:
Der Mann meiner Frau auch, denn der musste diese 'Steinwurzelpflanzengebilde' immer aus dem Teich ziehen. :bored

PPS:
Gemeinsames Fazit von meiner Frau, ihrem Mann und mir: :lol
Nie wieder Pflanzen in Kies oder Steine setzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten