Erster Teich, viele Fragen!

und so wäre meine Vorstellung vom Anschluß
Hallo Upi, so funktioniert das leider nicht. Der CS2 muss höher als die nachfolgende Filteranlage stehen, da das Wasser in Schwerkraft abfließt. Wenn du es so wie auf dem Bild montierst, steht das Wasser hoch im Siebfilter und das ganze funktioniert nicht mehr!

Gruß Peter
 
Moin @Upi
willkommen bei den Teichverrückten :)

Ich hatte zumindest am Anfang einen ähnlichen Aufbau wie Du ins. den CS2.
Schau mal in meine threads. Nach 2 Jahren habe ich NULL mehr gesehen, da der CS2 nur ein 300 müh-Sieb hat. Alles was kleiner ist (und das ist verdammt viel) rutscht durch und wird eine nachfolgenden Filter "versauen".
Hab ich alles hinter mir.

2-3W pro 1000l Teichvolumen für eine UVC um grünes Wasser zu vermeiden.
Trübung vermeiden = Trommel oder Vliese einsetzen.

Habe das jetzt alles nach und nach (aufwändig) umgebaut und nun ist es glasklar. Ausser meine Biokammer ist noch zu kleine, daher da arbeite ich dran !
 
@troll20 eben das zig mal umbauen wollte ich vermeiden, darum frage ich ja euch um möglichst Fehler zu vermeiden! 110er Rohre für 2x Bodenablauf und Skimmer waren ja schon angedacht. Das mit der Filteranlage war ja auch nur die Frage weil schon vorhanden, da war ich zu überheblich beim kauf!

@PeBo hat sich schon erledigt!

@Tuppertasse jetzt geht es ins eingemachte, was schlägst du vor, natürlich auch alle anderen? TF 55 PP? Vlies kommt glaube ich nicht in Frage, es sei den jemand kann mich dazu überzeugen! Weil jetzt Kosten doch eine Rolle spielen würden bitte ich um Vorschläge!

Das Problem wird sein das ich da keine Wasserleitung für die Spülpumpe habe, könnte man das auch aus dem Sammelschacht entnehmen?
Ich gehe jetzt mal von 35000 Liter aus, meine Rechnung sieht so aus: Fläche von 6 m x 5 m = 30 m² x 50 cm = 15 m³ Plus 2/3 der Fläche noch auf 1m tiefer ausgraben ergiebt 1m x 5m x 4m = 20 m³
Die Kanten werden etwas abgeschrägt und bis zum Rand wird es ja auch nicht befüllt aber erst mal ein in etwa Plan. Würde sich dann ja anbieten den Flachen Bereich an der C Seite zu machen, weil da der Einlauf der Filteranlage am günstigsten liegt.

Bitte jetzt nicht lachen! Da kommt mir noch die Frage Schwerkraft, was mir nicht in den Kopf will, wie kommt das Wasser wieder in den Teich? Da muss doch eine Pumpe nach helfen, oder? Wenn ja, kann man es doch auch in den Filter pumpen und in den Teich laufen lassen?
Wo sind die Vor und Nachteile?
 
@Upi :
Wenn ich das richtig sehe hast du ja 2x Bodenablauf und gehst direkt in die Filter. Die müssen höhenmässig ja aufeinander abgestimmt werden. An dem letzten Filter kommt dann eine Pumpe hin, die "nur noch" das delta haben muss um wieder in den Teich zu pumpen !
Du brauchst es bei Schwerkraft nicht am Anfang pumpen, da die "Wassersäule des Teiches "drauf drückt" also bei dir 1,5m Wassersäule. Die sorgt dafür, dass das Wasser durch den ersten Filter geht und ab dann mit freiem Gefälle in die anderen Filter (Höhen beachten). Nur beim letzten Filter dann wieder zurück pumpen in den Teich

Tja, wie schon mehrfach gesagt würde ich die Teichgröße nehmen und dies auch der Pumpengröße gleichsetzen. In diesem Fall dann 35 m3/h (am besten gleich regelbar). Den Trommler würde ich dann doppelt so gross wählen, also den PP65 MINDESTENS.
Frischwasser brauchste nicht. Aus dem trommler der sauberen Seite ist ganz unten ein kleiner (50iger?) Anschluss, wo man die Spülpumpe dranhängen kann, die nutzt dann das saubere gefilterte Wasser direkt zum spülen des Siebes ! Funktioniert bei mir reibungslos !
 
Ah okay !
Vortex kenn ich grad nicht und sagt mir nix!

Bei 30m3 ist 55W UVC eher an der unteren Grenze! Da würde ich in die Verrohrung eine zusätzlich Abgang einplanen für eine zweite UVC oder gleich ne 75W Lampe - aber du hast ja schon ne 55W

Trommelfilter sollte schon der PP65 sein meine Ich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein koiteich hat 36000 ltr und ich habe den PP 50 trommelfilter der vollkommen reicht.
Betreibe den mit 2 Aquaforte HF 16000.
Wasserwerte sind mit dieser Pumpleistung völlig ok.
Hatte auch schon größere pumpen angeschlossen zur Probe was geht ist aber bei mir nicht erforderlich.
Bei einem trommelfilter würde ich immer eine Tauch UVC empfehlen.

@Upi
Ich würde das mit deinem Filter nochmals überdenken.
Verkaufe das was du hast und hole dir was anständiges.
Das du auch Freude mit deinem Teich hast.
Beim Trommler wird das Spülwasser von der letzten Kammer genommen.da brauchst du keinen extra Wasserzulauf.
 
Mein koiteich hat 36000 ltr und ich habe den PP 50 trommelfilter der vollkommen reicht.
Betreibe den mit 2 Aquaforte HF 16000.

@koiteich1
Hi Armin,
super interessant ! Nutzt du den gepump oder in Schwerkraft ?
Mich würde interessieren, wie du den angeschlossen hast und wie sich der Wasserstand der inneren und äußeren Kammer einstellt !
Die Beschreibung war da sehr zweideutig. Ich musste extra ein S-Bogen aussen machen damit ich den Wasserstand in der sauberen Kammer "höher" bekomme.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Ich nutze den in Schwerkraft
Der Filter soll Oberkante 17cm über Wasserspiegel stehen.
Habe den aber nur auf 15cm stehen so steht vorn in der Kammer das Wasser bis zur Oberkante von der Spülrinne.

Ach so
Angeschlossen ist der mit 3x110er Einlauf und 2x160er auslaufstutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Upi!
Schon mal über einen Bürsten Filter nachgedacht.
Der ist nicht so teuer, ohne Elektronik und Frisch Wasser Zufuhr.
Er saeubert und hat gleichzeitig die Biologie auf den Rückseite der Bürsten.
Wenn du die C-Seite drittelst und 1x1m breit und tief ist erfüllt er auch auf dieser Länge deine Bedürfnisse.
Es gibt gezackte Bürsten bei Genesis, die halten besser den Dreck, die glatten sind nicht so effizient.
Die Reinigung ist auch nicht kompliziert, abspülen mit Teich Wasser, dabei Wasser ablassen oder saugen.
Danach, wenn noch Platz ist, baust du dir einen Pflanzen Filter.
60 cm tief, Breite egal oder angepasst auf 1m.
Schaffe eine Auflage bei 30cm entweder Bretter (Lerche, Douglasie) die haben unter Wasser Bestand oder 15 cm breite Rasenborde, alles gelegt wie Terrassen Dielen.
Einlauf unter den Dielen, Auslauf über den Dielen.
Das Wasser muss zwangsläufig durch die die Pflanzenwurzeln durch und somit werden Nitrit zu Nitrat und Ammoniak zu Ammonium umgewandelt.
Substrat für die Pflanzen kann Lavasteine sein.
Ein gut getarntes 40 ger HT
Absagrohr wird dir gute Dienste leisten, da passt jeder Nasssauger oder Schlammsauger rauf.

Und denke daran, umso langsamer das Wasser durch den Filter läuft, um so mehr wird sedimentieren.
Dh. die Verbindung zwischen den einzelnen Kammern in 150 KG- Rohr oder 200 KG-Rohr gestalteten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten