Erster Teich, viele Fragen!

und dann :Siebe halten nicht, reißen immer wieder auf.
Woran liegt es am gepumten System? Wird das Wasser in der Trommel zu schwer? :ka

In der Tat hat ich das auch !
Und es lag daran, dass der Innendruck größer war als der Aussendruck bei meinem gepumpten System oder anders gesagt, innen stand das Wasser bis fast zur Spülrinne und in der sauberen Kammer sehr weit unten. Das hat das Netz zum reissen gebracht.
Warum ??? Keine Ahnung und steht auch nirgends in der Beschreibung.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die saubere Kammer auch viel höher sein muss und ich ein S-Bogen einbauen soll. Seitdem ist Ruhe - whyever !
 
Hallo, ich habe mir die Sache vor Ort im Betrieb angeschaut! Bin extra 80 km gefahren. Der gute man hat den TF 4 Jahre an dem Teich auf den Bildern und vorher noch 2 Jahre wo anders. Ich kann nur das sagen und glauben was er mir erzählt hat, aber seht selbst!
20200824_183501.jpg  Mindestens 28 Fische und 5 x am Tag über Automat gefüttert. Die Biologie läuft nur auf halbe kraft da die Kaput gegangen ist, normal 200 l Helix.
20200824_182241.jpg  20200824_182439.jpg  20200824_182449.jpg  20200824_182524.jpg 
20200824_182530.jpg  was das ist weiß ich nicht.
Ich hab auch ein Video vom Spülvorgang, aber wie bekomme ich das hier rein?
 
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die saubere Kammer auch viel höher sein muss und ich ein S-Bogen einbauen soll. Seitdem ist Ruhe

Okay, dann werde mal genauer wo der S- Bogen hin muss, oder mach mal ein Foto, bitte.
Da ist nicht viel Platz aber ich bin für jede Maßnahme offen.
 
Okay, dann werde mal genauer wo der S- Bogen hin muss, oder mach mal ein Foto, bitte.
Da ist nicht viel Platz aber ich bin für jede Maßnahme offen.

Bitte schön, so hab ich es gelöst - wobei ein Höhenunterschied von 10-15cm "angeblich" sein sollte. Das hab ich nicht aber wollte ich mal ausprobieren ob es Auswirkungen auf den Spülzyklus hat !

IMG_0575.jpg  IMG_0532.jpg 

Hallo, ich habe mir die Sache vor Ort im Betrieb angeschaut! Bin extra 80 km gefahren. Der gute man hat den TF 4 Jahre an dem Teich auf den Bildern und vorher noch 2 Jahre wo anders. Ich kann nur das sagen und glauben was er mir erzählt hat, aber seht selbst!

Meine persönliche Meinung: Für mich wär das nichts.
Sieht aus wie selber zusammengebaut mit Finder Relais und so. Trommelbespannung sieht auch recht merkwürdig aus. Weiß ja nicht was das kosten sollte aber mehr als 100€ würde ich da persönlich NICHT für bezahlen.
Warum ? Ich gebe dir es schon fast schriftlich, dass du den Filter in den nächsten 1-3 Jahren austauschen wirst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, macht doch mal alle Vorschläge was ich brauche, genaue Bezeichnung und vielleicht noch einen Link! Damit wäre ich doch schon geholfen.
Das ich ca. 300 l Helix benötigen hab ich schon mal heraus gefunden, oder reicht das auch nicht?
Und zu meiner Frage der Anschlüsse im Teich hat sich ja auch noch keiner geäußert!
 
Also,
110er Abgänge mit KG-Rohren nehme ich mal an sind schon OK. Generell gilt aber trotzdem je größer desto besser. (Unterschied von DN110 zu DN125 ist nicht so gross. Zu DN160 aber schon ... meine Wahl wäre dann 125iger - aber 110 ist auch OK)

300l Hel-x ? Wo willste die denn reinpacken ? Da brauchste schon einiges an Volumen damit die auch gut bewegt werden können. IBC mit 1000l ?
Ich persönlich würde nur auf Hel-X FLAKES gehen - die Oberfläche ist monstermäßig und nur gute Erfahrung --> HEL-X FLAKE 30
Ich glaube da gabs mal ne Faustformel von ca. 100l Helix pro 10m³ Wasservolumen allerdings mit einem relativ geringen besatz und nicht übermäßigem füttern der Fische
Die HXF13KLL+ haben einen Oberfläche von knapp 1000m²/m³
Die Flakes > 5000 :) Für mich kommen nur noch daher die Flakes in Frage.

Wie gesagt als Trommler würd Ich den DVS PP50 nehmen --> L I N K - kostet allerdings auch 2250 Euronen !

Welche Pumpen hast du denn oder willst du nehmen und wie genau ist dein Aufbau nun bzw. die Planung dazu ?
 
Moin Upi,

so wie sich das liest, wird hier versucht in aller Schnelle einen Teich zu bauen, der von Anfang an auch noch perfekt laufen soll.
Mein persönlicher Tipp: Geb Dir mehr Zeit und lies Dich in aller Ruhe ein, denn die Saison macht bereits Anstalten in den Herbst überzugehen.

Wenn keine Zeit vorhanden (ganz schlechte Voraussetzung beim Teichbau), dann gehe wie folgt vor:

Bei 35m³ und rechteckigem Becken sollten 3 BA und 1 Skimmer ausreichen, alles in DN110 verrohrt. An einer der Kopfseiten platzierst Du den Filterkeller mit 3 x 2m um genügend Platz zu haben, damit man auch drin werkeln kann. Wenn es ein Trommler sein soll, dann nimm einen neuen z.B. den PP50.
Alternativ zur Pumpe gibt es den Luftheber, der sehr energieeffizient ist. Der schließt direkt an den Trommler an und schiebt das Wasser quasi in die Bio hinein und sorgt dabei auch noch für genügend Sauerstoff. Von der Bio (bsp. eine mit Folie ausgekleidete Kammer oder einen Bioturm) geht es dann per Schwerkraft in 4 Rückläufen zurück in den Teich.

Das ich ca. 300 l Helix benötigen hab ich schon mal heraus gefunden, oder reicht das auch nicht?
Sollte ausreichen. Dafür sollte die Biokammer eben großzügig gewählt werden, damit man unter Umständen aufrüsten kann mit Hel-X oder noch zusätzlich mit Japanmatten.

Wie sieht denn überhaupt die Teichbauplanung aus?
Wird der Teich gemauert oder nur mit Folie ausgekleidet? Welche Folie wird denn an sich verwendet?

Edit: an @Tuppertasse, ja die Verrohrung geht immer größer, aber dann muss man in den sauren Apfel beißen und ggf. rumwurschteln wenn es um Zugschieber, Flanschen usw. geht. Finde ich nicht so sauber, auf DN125 geht natürlich noch, aber auch da geht man wieder Kompromisse ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Upi,
die Planung und die Empfehlungen laufen jetzt alle in Richtung Koiteich.
Du hattest in #1 geschrieben, dass der Besatz aber unter anderem Moderlieschen sein sollen und keine Koi geplant sind. Hat sich das jetzt geändert?
Falls nicht, befürchte ich, dass die Moderlieschen durch die 110er Rohre alle im Trommler landen!
Da Moderlieschen im Normalfall auch nicht gefüttert werden, finde das ganze dafür doch reichlich überdimensioniert. Dann reicht auch deine schon vorhandene Filteranlage aus.

Gruß Peter
 
Erst einmal ein dickes Danke an euch!

@Tuppertasse War der schaden an deinem DVS Trommler?
Das mit den Hel-x Flake 30 wusste ich noch nicht, Top Tip!
Pumpe hab ich noch nicht und bräuchte auch da eure Erfahrung! Der Tip von @Ida17 mit dem Luftheber kling sehr interessant und ist simpel. Auch dazu bräuchte ich auch wieder eure Anregungen!

@Ida17 Mit der Verrohrung bin ich bei dir 110er muss reichen und für den Anschluss einfacher. Die Idee mit dem Luftheber ist Top, hatte mir dazu schon mal einige Videos angeschaut, sehr simpel, was sogar ich begreife.
Plan zum Teich steht, ich stell hier nachher noch ein paar Zeichnungen ein. Für´s Bio ist ein IBC vorhanden.
Einlauf über BA sind auch klar werde ich mal mit einzeichnen nur die Rückführung??? Das habe ich noch nicht auf dem Schirm wie das muss.
Ach ja, der Teich wird nur ausgehoben, wir haben hier ca. 30 - 40 cm Mutterboden = schwarze Erde, danach kommt gelber Sand = Vüllsand und alles sehr trocken, da neben unserem Grundstück ein kleiner Kanal läuft in dem der Wasserstand mindestens 2 m unter unserem Grundstück liegt. Zur Folie, Die möchte ich einschweißen lassen inclusive Vlies und bekomme 20 Jahr Garantie.

@PeBo Das wäre zu schade um die kleinen Flitzer das die in der Trommel landen! Kann man das vorbeugen? Vielleicht in dem man einen Drahtkorb über die BA mach? Idee dazu hätte ich schon.
Mein Plan war so, dass ich aus dem Teich auch ohne großen Aufwand einen Koiteich machen könnte wenn sich die Gedanken mal ändern sollten. Darum soll auch alles groß genug und auch so das ich noch erweitern könnte!

Wie sind denn die Meinungen zu dem gezeigten Trommler von den anderen hier im Forum? Alles Mist oder mach bar? Mein empfinden dazu, simple Technik die auch ich zur Not reparieren kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten