Erster Teich, viele Fragen!

Hallo Upi!
Der Luftheber wirkt wie eine Pumpe.

Die Rückläufe werden so eingestellt, eingebaut dass die Strömung parallel zur langen Seite läuft und das auf beiden Seiten.
10 cm raus aus den Ecken an den kurzen Seiten.
Und ca 40 cm unter der Wasserkante.

Um die Boden Abläufe zu schützen kann man Fliegengitterband vom Dachdecker Handel nehmen.
Gibt's in verschiedenen Ausführungen und Farben.
 
Hallo Upi,

willkommen im Teichbauklub. :)

Lese schon ein Weilchen bei Dir mit und ich schwanke noch, in welche Teichbauerkategorie ich Dich einordnen kann/soll.
Equipment vom Trödelmarkt, aber dann die Folie einschweißen lassen wollen ...
Warum dann nicht auch gleich noch ordentliches Equipment besorgen/kaufen?

Das wäre zu schade um die kleinen Flitzer das die in der Trommel landen! Kann man das vorbeugen? Vielleicht in dem man einen Drahtkorb über die BA mach?
Der Vorschlag von Ron, Fliegengitterband vom Dachdeckerhandel, da finde ich die Öffnungen zu klein und zu scharfkantig.
Kann man machen, wenn man das Dingens dann täglich zur Reinigung runternehmen will. ;)

Ich würde dann eher diesen Deckel empfehlen, welcher auch hier im Einsatz zu sehen ist.
Der hat auch abgerundete Löcher, damit das Zeugs nicht hängenbleibt.


LG Carsten

PS:
Von dem vorhin von Dir geposteten Trommler würde ich ebenfalls die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, habe ich nicht gewusst das es auch Extra Anfertigung gibt.
Dazu auch gleich ein Tipp zur Reinigung von mir.
Toilettenbuerste auf Angestange präpariert, Säuberung der gleichen über ein Gitter ziehen.
 
@samorai das Luftheber Prinzip hatte ich schon verstanden, nur welche Abmessungen Rohr Durchmesser? Dann könnte ich ja eine Belüfterpumpe mit genug Leistung für Bio und Heber nehmen Oder? Was könntet ihr da empfehlen? Belüfter für Bio kann ich vom Bekannten bekommen, Kläranlagenbauer.
@DbSam Gute Idee mit dem Deckel, besser wie meinen noch nicht gesäuerten. Mach ich mir selbst, bin Zerspanungsmechaniker CNC Drehen Fräsen und werden tonnenweise VA verarbeitet

Jetzt noch zwei Zeichnungen!

20200825_212947.jpg  BA/3 an der A Seite möchte ich seitlich einbauen
20200825_220648.jpg  Ich hoffe das meine Planung bzw. Idee, nicht für den A..... ist
 
Hilfe, hilfe ... Ich glaub ich bin krank. :schreck
Ich sehe keine klaren Bilder mehr. :bibber

:lollol:lol

Anbei die Fotos, jetzt bissel verschlimmbessert:
H-G20200825_220648.jpg  H-G20200825_212947.jpg 
Muss doch nicht zum Augenarzt. :lol

:kopfkratz
Was macht ein seitlicher BA?


LG Carsten
 
Moin,

Das wäre zu schade um die kleinen Flitzer das die in der Trommel landen! Kann man das vorbeugen?
Mein Plan war so, dass ich aus dem Teich auch ohne großen Aufwand einen Koiteich machen könnte wenn sich die Gedanken mal ändern sollten.

Diese Möglichkeit besteht, indem Du vorerst nur die Anschlüsse preparierst. Sprich BA und Skimmer + Rückläufe einbaust, diese zum Filterkeller führst aber noch nicht anschließt. Dadurch ergibt sich die Option sich mit der Wahl des Vorfilters Zeit zu lassen. Wenn Du einen neuen TF kaufst, kannst Du den beim Hersteller auf Deine Wünsche hin anfertigen lassen. Z.B. mit Bodenablauf für den LH-Anschluss. Von daher würde ich die Finger von den gebrauchten Teilen lassen und mir was anständiges kaufen. Du friemelst Dir hinterher einen und dann macht das Hobby auch nur wenig Spaß, wenn jeden Tag einen andere Schraube den Geist aufgibt :)

wir haben hier ca. 30 - 40 cm Mutterboden = schwarze Erde, danach kommt gelber Sand
Da wäre ich jetzt vorsichtig, wenn der Sand trocken wird bröselt der hinter die Folie und dann kommt eines Morgens das böse Erwachen.
Wenn Du nicht grade auf einem Steinbruch wie @DbSam oder ich wohnst, wo die Wände auch dem Stemmhammer standhalten, würde ich es mir überlegen den Teich zu mauern.
 
@Ida17 und @All
Thema LH. Ich finde das interessant. Ich muss aber gestehen ich hab es noch nicht gerafft wie das geht und was ich dafür brauche.
Ist der für Sauerstoff reinpumpen oder ist der um das Wasser (bei mir gepumpt) in den Trommler zu kriegen ?

Da es anderes Thema ist werde ich mal einen neuen Thread für mich aufmachen !
 
Ist der für Sauerstoff reinpumpen oder ist der um das Wasser (bei mir gepumpt) in den Trommler zu kriegen ?
Weder noch, die Sauerstoffzufuhr ergibt sich zwangsläufig.
Der LH "pumpt" das Wasser aus dem TF in die Bio hinein, was zuvor per Schwerkraft in den TF gelaufen ist.
Dafür wird (meist) ein Schacht nach dem TF benötigt an dessen Boden die Belüfterplatte der Membranpumpe sitzt, durch den erzeugten Druck kann das Wasser in die Bio befördert werden.
Vorteil ist eben dass die Membranpumpe nicht nur preiswert in der Anschaffung ist sondern auch in den Unterhaltungskosten.
Nervig wird der Schachtbau, aber wenn @Upi Sandboden hat ist das leicht zu realisieren :D
 
@Ida17
Ok, dann wird mir einiges klarer nun und brauche ich definitiv nicht ! Somit auch keinen neuen thread dafür.
Ab nächste Saison kommt die Oase Titanium ins Haus - da spar ich genug :)
 
Hallo, ich weiß das der von mir gezeigt TF nicht das Vertrauen von euch hat!
Könntet ihr mir sagen warum?
Ist doch simple Technik die leicht zu reparieren ist!
Wenn ich mir die neuen alle anschaue, da wird hier gesteuert und da gesteuert und sogar noch Wlan, muss man das haben? Wenn da was ausfällt, da kommt doch keiner mit klar.
Ich brauche etwas einfaches was funktioniert und wartungsarm läuft!
Macht mal Vorschläge!
Bürstenfilter kommt noch nicht in Frage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten