Erster Teich, viele Fragen!

Könntet ihr mir sagen warum?
Der TF sieht m.M. nach schon uselig aus. Konnte der Kollege wirklich keinen Angaben dazu machen von welchem Hersteller der Filter ist?
Sollte es tatsächlich ein No-Name Produkt sein wird es schwer Ersatzteile zu finden.
Das ist ähnlich wie beim Kauf eines Gebrauchtwagens der schon 150.000km auf der Uhr hat. Spätestens dann fangen die Wehwehchen an und man investiert unnötig Zeit/Geld um das liebe Teil wieder frisch zu machen.
Es ist eine Menge Geld sich einen neuen TF zu kaufen, beim EBF bist du auch nicht wesentlich günstiger dran, aber dann läuft der erstmal ohne Probleme.
Ansonsten wenn Du technisch und handwerklich geschickt bist gibt es tolle Bautröts wie man einen TF selber baut, die Kosten würden sich dann auf ein Minimum belaufen.
 
@Upi
Du hast doch schon einige Vorschläge bekommen klammerst aber immer noch an dem alten trommelfilter.
PP oder Lavair trommelfilter sind ausgereift und für die bekommst du alles.
Wenn neu kannst du die Steuerung auswählen ob einfach oder mit Schnickschnack.
Wenn das Geld zur Zeit nicht reicht für einen neuen verschiebe das Projekt eben etwas nach hinten.
Bei dir kommt mir das alles etwas überstürzt vor.
Du wärst nicht der erste der überstürzt gebaut hat und sich dann in den ar... gebissen hat.
Ich gehöre da auch dazu.
Also höre mal auf die anderen damit du später Freude hast und kein Ärger.
Glaube mir die Umbauerei nachher macht kein Spaß und dann denkst du :
Hätte ich doch.
 
@Ida17 Was ist EGF ? Komm nicht drauf! sorry. Eigenbau TF würde ich mir ohne weiteres zutrauen und ich habe mir auch ein Thema hier von vor bis hinten durch gelesen! Bin begeistert!!! Vor allem weil ich in der Firma Top Kollegen habe die Technisch sehr versiert sind, was ich ja schon mal geschrieben habe und ich könnte alles auf meiner CNC Fräse passgenau fräsen!

@koiteich1 Vorschläge kamen nur der PP oder ich hab es übersehen!? Klar ist es sehr ärgerlich wenn etwas kaputt geht, aber bei neuen Geräten geht auch etwas kaputt, zb. habe ich gelesen das bei einem noch nicht mal einem Jahr alten PP TF das Getriebe schrott war und es kein Ersatz gab da Salz im Teich verwendet wurde. OT ich habe mir einen großen Getränke Kühlschrank, schön mit Glastür usw. gekauft, der fing nach gut 10 Monaten an zu heizen 22° Garantiefall - Ersatz bekommen, der neue = Ersatz fing nach 4 Monaten an Eis an den Wänden anzusetzen = raus aus der Garantie über 12 Monate es gab keine neue Garantie für den Ersatz. So kann es auch laufen. OT Ende

@ all an dem von mir gezeigten Filter kann doch nur das Getriebe kaputt gehen ( kostet +- 300 € ) oder sehe ich das falsch??? Belehrt mich etwas besseren wenn ich daneben liege! Und ich bin nicht verpicht diesen TF zu kaufen, sonder ich möchte wissen was an dem schlechter ist als an FT XY.
Das ist alles nur reine Neugierde und nichts anderes.
 
Morgähn !
Also ich hab das jetzt nochmal alles hier durchgelesen und mir zum gefühlten 26igsten Mal die Bilder von dem Trommler angeschaut :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
Zum einen habe ich das Gefühl, dass du eh den "Bastel-Trommler" haben willst und zum anderen kann so alles an dem kaputt gehen. Da hat jemand einfach was zusammengedengelt und gut ist.

Was ist komisch / kann kaputt gehen etc.:
1. Sieb ist krumm und schief drauf
2. Sieb / Enden scheinen rostig zu sein
3. Getriebe ist komplett von aussen verkalkt. (Innen?)
4. Am Gehäuse (!!!) die Elektroboxen dran geschraubt !!! Sorry allein das ist NoGo für mich persönlich. (direkt daneben Spülrinnenfrischwasseranschluss ?)
5. Messfühler Hoch / Niedrig
6. Gehäuse wo die Trommel drin sitzt hat vorne / hinten eine Wölbung
7. Teichfoto kann ich zumindest nicht bis auf den Boden schauen
8. Elektrik
9. Mechanik

Mir ist das egal was du machst aber finde es schade, dass du die Empfehlungen gar nicht aufnimmst.
Deine ENtscheidung kann ja von mir aus sein .... nee is mir egal ich kauf den Basteltrommler und mache meine eigenen Erfahrungen und muss in 2-3 Jahren mit einem vermockten Teich drastisch und teuer umbauen und muss dann einen AUFHOLBETRIEB betreiben, da der Teich nicht so ist wie du es haben willst.
Ich persönlich habe genau das hinter mir und ganz ehrlich ich war genau 1,0 Mükromillimeter davon entfernt den scheiss Teich zuzukippen.
Gefühlte 86x bin ich komplett nass geworden und zweimal unfreiwillig in den Teich geplumpst und 3x freiwillig reingehen müssen OHNE vorher Wasser abzulassen.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber das ist jetzt mal das was ich dazu schreibe :)

so erstmal :kaffee
 
@Tuppertasse Danke jetzt weiß ich Bescheid! Top!!!
@PeBo Danke!
Ich fahre heute oder morgen zum Koi Center und lass mir ein Angebot vom PP 50 machen, die sollen mir auch die Folie verlegen und schweißen, dafür hatte ich schon einen Preis von denen.
Ich werde berichten!
 
@Upi
Lass dir von verschiedenen Händler Angebote machen.
Kannst auch mal bei Andre Fa. Aquate Teichbau nachfragen.
Von dem hab ich mein PP Trommelfilter her und meine Folie einschweisen lassen
Der arbeitet Bundesweit und das Preisleistungsverhältnis und die Beratung war top.

Soll jetzt keine Werbung sein sondern meine Erfahrung.
 
@Upi:
Jo hätte auch jemanden der Folie schweissen kann. Wenn es interessant ist vermittel ich gerne den Kontakt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke schön für die Tipps!
Hat zufällig jemand eine Liste was man alles braucht? Aufbau sieht dann so aus, im Teich 2x BA 1x Ablauf Seite, Skimmer dann PP 50 mit 4x Ein 4x Ausgang Biopott IBC 4x in den Teich. Schieber? wie viele und wo einbauen? KG Rohre und 45° Bögen hole ich vor Ort, dann kann ich das was über ist wieder abgeben.
Hoffe ich liege mit dem Aufbau richtig.
Hab Gestern auch noch ein Angebot bekommen, ein Angelkamerad ist Dachdecker und der würde mir die Folie auch schweißen, hat er schon öfter gemacht, für ein zwei Getränke nach getaner Arbeit!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten