Erster Teich, viele Fragen!

Hat zufällig jemand eine Liste was man alles braucht? Aufbau sieht dann so aus, im Teich 2x BA 1x Ablauf Seite, Skimmer dann PP 50 mit 4x Ein 4x Ausgang Biopott IBC 4x in den Teich. Schieber? wie viele und wo einbauen? KG Rohre und 45° Bögen hole ich vor Ort, dann kann ich das was über ist wieder abgeben.

  • 2 x Bodenablauf Standard mit DN 110 Anschlussstutzen & Domdeckel
  • 1 x Rohrskimmer DN110/160 - alternativ Wandskimmer umgebaut auf Schwerkraft
  • 1 x Folienflansch DN 110 als Durchführung für den Skimmeranschluss
  • 1 x Seitenablauf DN 110 mit Abdeckung - kann man machen, muss man aber nicht
  • Trommelfilter PP 50
  • 4 x Zugschieber DN 110 vor dem TF + 4 x Zugschieber DN 110 hinter letzter Biokammer zum Teich
  • KG-Rohr orange würde reichen, KG 2000 grün für die Erdverlegung etwas besser geeignet
  • KG-Bögen mind. 45° besser 30° - je nach Platz in der Filterkammer
  • 8 x Folienflansch DN 110 je IBC (4 x Eingang & 4 x Ausgang)
  • Filtermaterial - Japanmatten, Helix (beides belüftet)
  • je Biokammer (IBC) Belüftermembranplatte oder Belüfterschlauch je IBC unterhalb der Filtermedien, ggf. zusätzliche Belüftung im Teich
  • 1 x Belüfterpumpe mit Ventilverteiler zum Luft regeln
  • 2 x Folienflansch DN 110 für den Rücklauf n den Teich als Wanddurchführung bei normalen Pumpenbetrieb
  • PVC-Reiniger & PVC-Kleber
Je nach Pumpenwahl (Motorpumpe oder Luftheber) gäbe es noch ein-zwei Änderungen bzw. notwendige Anpassungen. Wenn dazu fragen sind, kann ich gerne weiterhelfen.

Hinweis zum KG-Material: KG 2000 grün lässt sich nicht mit den PVC/ABS-Kunststoffmaterial verkleben. Daher wäre es ratsam, in die jeweilige Zubehörteile wie Bodenablauf, Flansche, Zugschieber ein Stück KG-Rohr orange oder richtiges PVC-Rohr einzukleben. Von dort kann man dann mit KG 2000 grün weiterbauen, wenn man dies bevorzugt. KG-orange ist aber meistens völlig ausreichend und wird schon seit Jahren beim Teichbau genutzt.
 
Carsten, den Wandabfluss mache ich deswegen damit ich die 4 Eingänge am TF belegen kann und eventuell in der Richtung noch mal erweitern kann und so ein Rohr hab was ich erreichen kann ohne den ganzen Teich auseinander zu pflücken. Ich denke 2 BA auf ca. 20 qm reichen.
 
Hallo Upi,

gut, habe den Hintergrund verstanden.

Man muss aber nicht alle vier Eingänge belegen, wenn ein Flow von ca. 40m³/h nicht unbedingt erforderlich ist.

Ich würde dann vielleicht den "seitlichen" BA trotzdem einbauen, diesen dann aber zur Vermeidung von dauerhaft stehendem Wasser beiderseits mit einem Deckel verschließen.
Somit hast Du noch eine 110er Verrohrung für spätere Erweiterungen 'übrig'.


LG Carsten


PS:
Folie - da reicht im Normalfall eine gute(!) 1,5 mm Folie vollkommen aus.
Mit "gut" meine ich eine mehrlagige Folie mit einer UV-stabilisierten Seite.

Diese lässt sich von einem guten Dachdecker auch gut schweißen.
Und mit gutem Dachdecker meinte ich auch, dass Dir dieser von irgendwelchen Dachfolien und billigen Teichfolien abrät.
Und seine erste Frage bei der Teichfolie sollte die Frage nach dem PVC-Typ und der Schweißtemperatur sein. Sprich, die Frage nach den Verabeitungshinweisen, etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch schon :

Sorry aber das ist doch keine Zeichnung !
Man macht alles seine Filterstufen mit allen Ein- / Ausgängen und zeichnet die Armaturen ein. Ich würde an einigen Stellen ein Y-Stück setzen oder mindestens die Möglichkeit mir bieten, dass ich mal da reinspülen kann oder entleeren kann.
Dafür braucht man eine Zeichnung und dann kann man die Armaturen auch auszählen.

Ich hab das alles vergessen und alles umgebaut.
 
@Zacky das ist ja eine TOP Auflistung!!! Vor dem TF Schieber hatte ich mir schon gedacht, aber dann kam bei mir ein? Würde mich schon interessieren von gepumpt oder LH weil das LH Prinzip mich doch sehr interessiert! Gerne auch über PN oder Telefon.
Ich möchte die Verrohrung alles in KG 110 verlegen. Was mir allerdings noch nicht einleuchtet das nur 2x 110 zurück in den Teich Führen! Ist es dafür das sich überhaupt ein Druck im System aufbaut?

@Tuppertasse ich habe da so viel Platz, dass ich es so machen werde, dass die 4 Rohre die aus dem Teich kommen, alle vier schön in einer Reihe nebeneinander platzieren werden. Von dort kann ich zu jeder Seite weiter und wenn ich wirklich mal Pumpen möchte lass ich es in einem Behälter laufen und von dort geht es dann weiter. Da könnte ich ab da auch alles mit LH weiter bauen oder oder oder. Das was ich jetzt schon alles weiß, seid ich hier im Forum bin, ist echt klasse. Dank eurer Hilfe!!!!
Und ich brauche EUCH, um es zu realisieren, da mir an einigen Stellen die Logik fehlt!
Ich bleibe aber bei einem TF in Schwerkraft gebaut mit IBC + Helix, ob jetzt in dem IBC gepumpt wir oder LH das muss ich noch heraus finden.
 
Guten Morgen.
Was mir allerdings noch nicht einleuchtet das nur 2x 110 zurück in den Teich Führen!
Das mit 2 x DN 110 im Rücklauf war jetzt als Beispiel für eine rein auf Motorpumpen ausgelegte Version. In dem Fall hätte ich es so geplant, dass zwei Rohrpumpen je ein DN 110 Rücklauf beliefern. Motorpumpen drücken deutlich mehr Wasser durch ein Rohr, als bei einer Luftheberanlage.

Wenn Du jetzt mit einem Luftheber arbeiten wollen würdest, wäre es idealer, wenn der Aufbau etwas anders gestaltet wird. Im Detail wäre hier zu nennen, dass der Luftheber optimal zwischen Trommelfilter und Biostufe (IBC) steht und dann die IBC im Aus-/Rücklauf mit 5 x DN 110 versehen werden sollten. Auch würden dann entsprechend 5 x DN 110 in den Teich als Rücklauf führen, da das vom Luftheber geförderte Wasser in reiner Schwerkraft zurücklaufen würde.

Da ich in der Vergangenheit ja schon die eine oder andere Beispielskizze angefertigt habe, hänge ich diese hier nochmal an. Wenn Du Dich dann abschließend entschieden hast, ob Lufthebersystem oder Motorpumpe, können wir gerne nochmal ins Detail gehen, was deinen Materialbedarf angeht.

Aufbaubeispiel LH.png  TF-LH-Helix AufbauBsp.jpg 
 
Ja supi Beispielzeichnung ! Sowas meinte ich und ich zeichne dann immer ALLE Leitungen ein.
Ich schaue das ich die Leitungen auch entleeren und mal durchspülen kann. Ebenso sind Entlüftungen ggf. zu setzen. Überall dafür brauchste auch Armaturen. Die kannste dann einfach auszählen.
Ich weiss leider jetzt schon dass meine per Schwerkraft zurücklaufende Leitung (unterirdisch) schon gut verschmockert ist und ich keine Möglichkeite habe da was zu machen aber ich lerne ja immer noch dazu :)
Wahrscheinlich wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit und Geld habe werde ich am Grundstücksende mir eine kleine Hütte hinbauen und dort dann meine Filterstrecke (neu) aufbauen und auch anders wie jetzt ! Und NEIN ich werde es nicht in Schwerkraft bauen sondern weiterhin gepumpt ! Mit den neuen Titanium Pumpen absolut kein Problem :)
Übrigens bei 20 m3/h die ich pumpe habe ich nur einen Rücklauf DN110 !und da ist noch Reserve.
 
So, weiter geht´s! Ich habe mir viele Gedanken gemacht, vielleicht auch zu viel, es kommen immer mehr Fragen auf!

@Tuppertasse ich habe leider kein Zeichenprogramm, aber du hast recht, so sieht man es natürlich viel besser!

@Zacky danke für die tollen Zeichnungen und für´s Angebot weiter in die Materie einzugehen!
Könnte man das auch mit 2 Luftheber bauen?
20200904_173733.jpg  So zb. ?

Ich habe keine Ahnung wie viel ein LH fördern kann, war nur so eine Idee. Des weiteren hab ich doch auch einen Schutz das mein Teich nicht leer läuft, wenn der Kompressor ausfällt steht das Wasser, oder habe ich da einen Denkfehler?

Was mir auch noch nicht einleuchtet, wenn ich einen TF zb. PP 50 in Schwerkraft betreibe, sollen dort 50 m³ durch laufen können, aber wenn ich die über Pumpen betreibe erreiche ich doch nie 50 m³ oder sehe ich das auch wider falsch?
Wie oft soll das Volumen von einem Teich den gefiltert werden?

Könnte man einen der Rückläufe auch in einen Pflanzenbeet leiten und von dort wieder in den Teich? Macht das Sinn?

Also TF steht bei mir schon fest und es wird zu 90% ein Eigenbau, ich habe mit meinen Kollegen in der Firma mal über mein Projekt geredet und Videos gezeigt und jeder meinte das geht. Steuerungen sind auch kein Problem für unsere Elektriker, habe denen mal einige Schaltpläne gezeigt. Aber die kann man ja auch fertig kaufen. Die Trommel soll so in etwa einen Durchmesser von 650 mm haben und eine Länge von 700 mm
Wenn es dazu kommt werde ich eine bebilderte Story machen!

Es kommt bestimmt noch mehr auf euch zu! :lol
 
Hallo.
danke für die tollen Zeichnungen und für´s Angebot weiter in die Materie einzugehen!
...sehr gerne und wenn Fragen und/oder Materialbedarf besteht...einfach bei mir melden, ich hab da was da. ;)

Könnte man das auch mit 2 Luftheber bauen?
2 Luftheber in einer Filterstrecke ob nun nebeneinander oder in Reihe geschaltet, müssen nicht sein bzw. ist unnötig und in Teilen kann dies auch kontraproduktiv sein. So wie Du es in deiner Zeichnung gemacht hast, würde ich es nicht machen, da eigentlich völlig unnötig. Ein Luftheber in entsprechender Größe hinter dem Trommelfilter reicht völlig aus.

Ich habe keine Ahnung wie viel ein LH fördern kann
Das hängt wieder von verschiedenen Faktoren ab, wie Steigrohrquerschnitt, Luftmenge/Luftpumpe, Größe der Zu- & Abläufe im gesamten Filtersystem.

Pauschal kann man ungefähre Werte wie folgt annehmen:
  • DN 110 ~ 12.000 - 14.000 l/h
  • DN 125 ~ 18.000 - 24.000 l/h
  • DN 160 ~ 30.000 - 34.000 l/h
  • DN 200 ~ 35.000 - 40.000 l/h
Etwas mehr oder weniger geht immer, denn hier kommt es auch auf die Luftmenge und Pumpenleistung an sich an.

Des weiteren hab ich doch auch einen Schutz das mein Teich nicht leer läuft, wenn der Kompressor ausfällt steht das Wasser, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das ist richtig so. Da der gesamte Teich inkl. Filter auf Schwerkraft basieren sollte, befinden sich eh alle Komponenten auf Wasserlinie. So steht das Wasser nur still, wenn die Förderpumpe (egal welche) auf Grund eines Defektes ausfällt. Auslaufen kann ein Teich, wenn eine Rohr- oder Anschlussverbindung beschädigt ist oder, wenn bei einer gepumpten Version ein Anschluss von der Pumpe beschädigt ist und fröhlich weiter pumpt.

Was mir auch noch nicht einleuchtet, wenn ich einen TF zb. PP 50 in Schwerkraft betreibe, sollen dort 50 m³ durch laufen können, aber wenn ich die über Pumpen betreibe erreiche ich doch nie 50 m³ oder sehe ich das auch wider falsch?
Die Bezeichnungen sind in meinen Augen immer noch etwas irreführend, da es einerseits mal bedeutete, dass z.Bsp. ein PP 50 für einen 50 m³ Teich ausgelegt sei, was aber nicht zwingend bedeutet, dass er auch die 50 m³/Stunde durchlaufen lässt. Das richtete sich meiner (vielleicht auch veralteten) Meinung nach der Anzahl der Anschlüsse.

Mit einer normalen Pumpe erreicht man die 50m³/Stunde schon, da - wenn sie voll zieht - eine ausreichend hohe Differenz an den Einläufen bzw. hinter dem Siebgewebe erzeugt wird, so dass vom Teich einfach mehr durch die Bodenablauf- und Skimmerleitungen läuft.

Wie oft soll das Volumen von einem Teich den gefiltert werden?
Nach heutigen Stand im Koibereich strebt man eine Umwälzung von 1 x pro Stunde an. Das geplante Umwälzvolumen muss man dann aber auch mit den Rohrleitungen abstimmen, denn wenn diese nicht ausreichen, schafft man das auch nicht. Ob es zwingend notwendig ist, darüber kann man streiten. Es gibt schon ( Koi-)Teichbesitzer die eine Umwälzung von 1,5 x und 2 x in der Stunde anstreben und erzeugen.

Könnte man einen der Rückläufe auch in einen Pflanzenbeet leiten und von dort wieder in den Teich? Macht das Sinn?
In ein Pflanzenbeet - nein... aber ich denke, Du meinst hier eine separate Pflanzenzone im Teich oder so etwas wie einen Pflanzenfiltergraben.

Ja, das macht so gar richtig Sinn, weil die Pflanzen die einzigen Abnehmer für die umgewandelten Nährstoffe im Teich sind. Leider nehmen die Pflanzen nur einen gewissen Teil an Nährstoffen auf, was aber auch von der Größe und dem Bestand der Pflanzenzone abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zacky Danke!
Dann komme ich mit einem DN 200 Luftheber und der entsprechenden Belüfterpumpe und Belüfter gut hin? Richtig?
Wenn dann mal die Belüfterpumpe ausfällt läuft der Teich auch nicht leer. Richtig?
Dann habe ich ja als Strom Abnehmer nur 3 Sachen, Antrieb TF, Spülpumpe und Belüfterpumpe. Da dürfte der Stromverbrauch ja auch in Grenzen halten. Richtig?
Oder muss in die Bio, bei mir 1000 L IBC mit 300 L Hel-x? auch noch eine Belüftung?
Auf dem Pflanzenfiltergraben bin ich gekommen da ich bestimmt Erde vom Teichaushub übrig habe. Nur so ein Gedanke, wenn ich das seitlich vom eigentlichen Teich bauen würde, Das wäre dann die B Seite.
20200822_193443.jpg 
Wenn es dazu kommt, könnte man auch das Wasser zur Versorgung direkt aus dem Teich leiten über BA oder besser aus dem Rücklauf vom Bio? Wodurch bekommen die Pflanzen die besseren Nährstoffe? Und macht es überhaupt Sinn?
Die Erde zu entsorgen ist hier kein Problem auf dem Land, da gibt es genug Abnehmer für umsonst.

Jetzt noch eine heickle Frage! Meine Frau interessiert sich immer mehr für das Thema Teich und Gestern kam von mir die Anregung, hier würde sich der Teich (B) auch gut machen, da kam von ihr, dass habe ich auch schon gedacht.
Das Problem ist nur die Sonne ! Beim Teich (A) hätte ich Morgens bis ca. 8:00 Uhr Teil Schatten vom Gebäude und ab 18:00 Uhr vom Wald auch wieder Schatten. Teich (B) würde den ganzen Tag in der Sonne liegen. Wäre das ein großer nachteil oder wie seht ihr das!
Und die Verrohrund würde länger werden, ist das ein Nachteil, vom Material mal abgesehen?

Hier noch ein Lageplan.
20200906_131305.jpg 
 

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