Erster Teich, viele Fragen!

Hast Du keine UVC geplant ?

Mein Luftheber ging direkt in die Biokammer und hat dort das Hel-X bewegt, keine weitere Belüftung notwendig.
 
Hallo.

Dann komme ich mit einem DN 200 Luftheber und der entsprechenden Belüfterpumpe und Belüfter gut hin? Richtig?
Ja, ein DN 200 sollte bei Dir dann reichen.

Wenn dann mal die Belüfterpumpe ausfällt läuft der Teich auch nicht leer. Richtig?
Genau. Fällt die Belüfterpumpe aus, steht das System und da alles auf Wasserlinie kann ja auch gar nichts leer laufen. Allerdings, ist es natürlich nicht so gut, wenn bei einem Pumpenausfall auf Grund eines Defektes, das Filtersystem zum Stillstand kommt. Daher bietet es sich auch an, den Luftheber mit zwei kleineren Belüfterpumpen zu betreiben, so dass bei Ausfall/Defekt einer Pumpe, das System zumindest auf halber Kraft läuft.

Dann habe ich ja als Strom Abnehmer nur 3 Sachen, Antrieb TF, Spülpumpe und Belüfterpumpe. Da dürfte der Stromverbrauch ja auch in Grenzen halten. Richtig?
Ja, durchaus. Eine oder zwei kleinere passende Belütferpumpe sollten in der Summe nicht mehr wie 70-100 W/h benötigen. Die Spülpumpe kann man eher vernachlässigen, da hier die Pumpe nur wenige Sekunden läuft. Genauso der Antrieb der Trommel, welcher auch nur wenige Sekunden läuft.

Oder muss in die Bio, bei mir 1000 L IBC mit 300 L Hel-x? auch noch eine Belüftung?
Das muss man schauen. Man braucht nicht zwingend eine Belüftung in der Bio, aber es kann ggf. von Vorteil sein. Gerade bei Helix würde ich auf eine Belüftung setzen, damit das Helix durchgewirbelt wird. Gerade bei IBC ist es schwierig eine gute Bewegung vom Helix zu erreichen.

Auf dem Pflanzenfiltergraben bin ich gekommen da ich bestimmt Erde vom Teichaushub übrig habe. Nur so ein Gedanke, wenn ich das seitlich vom eigentlichen Teich bauen würde, Das wäre dann die B Seite.
Ich glaube, hier verstehe ich Dich nicht richtig oder wir reden aneinander vorbei.

Der Pflanzenfiltergraben oder auch Pflanzenfilterteich befindet sich auf gleicher Wasserlinie wie der Teich A. Schaue Dir dazu doch mal bitte die Baudokumentation von @semperit an. Er hat einen Schwimmteich gebaut, wo er das Wasser aus dem Hauptteich über Bodenabläufe und Skimmer in den Vorfilter (Trommelfilter) transportiert. Dahinter arbeitet ein Luftheber und der drückt das Wasser in eine Biokammer. Von der Biokammer geht es zum Einen in einer Pflanzenfilterteich und zum Anderen in den Schwimmteich direkt zurück.

Wenn es dazu kommt, könnte man auch das Wasser zur Versorgung direkt aus dem Teich leiten über BA oder besser aus dem Rücklauf vom Bio?
Das Wasser könnte bzw. sollte man (meiner Meinung nach) hnter der eigentlichen (künstlichen) Bio sowohl als auch verteilen. Einen Teil über einen Pflanzenfilterteich und ein Teil direkt in den Teich. Je nach Größe und Volumen.

Wodurch bekommen die Pflanzen die besseren Nährstoffe? Und macht es überhaupt Sinn?
In der Biokammer werden die im Wasser gelösten Nährstoffe in Pflanzen- & Fisch-verträglichem Nitrat umgewandelt. Die Pflanzen nehmen einen Teil dieses Nitrates auf, da sie dieses zum Wachsen brauchen. An den Wurzeln bilden sich weitere Bakterienstämme, welche weitere Nährstoffe abbauen oder umwandeln.
Man muss keine Pflanzen einsetzen. Die Koiteiche haben überwiegend keinerlei Pflanzen, so dass hier auch diese überschüssigen und umgewandelten Nährstoffe nicht durch natürliche Konkurrenten aufgenommen werden können. Hier wird diesem Überschuss durch regelmäßige (wöchentliche) Wasserwechsel von bis zu 30% entgegengewirkt.

Wenn es kein reiner Koiteich werden soll, kann man da etwas mit Pflanzen machen. Ist für den Einen oder Anderen auch eine Frage der Optik.

PS: Ich denke, dass man später noch einen kompletten detaillierten Plan erstellen sollte, sobald Du/ihr euch entschieden habt - Was ihr für einen Teich... Was für ein Pumpen- & Filtersystem... und Ob... Was für... & Wieviel Fisch ihr haben wollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch der Link zur Bau-Doku... vielleicht kann @semperit mal ein Update geben, wie es mittlerweile schon im zweiten Jahr nun aussieht.
 
Ich glaube, hier verstehe ich Dich nicht richtig oder wir reden aneinander vorbei.
Das kannst du auch nicht, da ich da falsch gedacht habe! Das Wasser aus dem BA kann ja nicht höher sein wie der Wasserstand im Pflanzfiltergraben, da ja auf gleichem Niveau! :unsure

PS: Ich denke, dass man später noch einen kompletten detaillierten Plan erstellen sollte, sobald Du/ihr euch entschieden habt - Was ihr für einen Teich... Was für ein Pumpen- & Filtersystem... und Ob... Was für... & Wieviel Fisch ihr haben wollt?

Der Plan steht ja eigentlich. Größe vom Teich, 4x DN 110 BA Skimmer als Eingang,> TF,> Kammer für LH DN 200,> Bio IBC mit 4x DN 110 Ausgang zum Teich.
Es sollen erst einmal Einheimische Fische einziehen, aber ich möchte mir die Option auf Späteren ohne großem Aufwand einen Koiteich daraus zu machen offen halten.

Ich habe auch mal einen Vorschlag über einer Pflanzenbank bekommen von @samorai das wäre auch sehr Interessant um Pflanzen im Teich zu haben, aber das kann man ja immer noch machen.

Wie seht ihr es mit der Lage von Teich B? Sonne?

Sollte ich meine Fragen eventuell in mehreren Themen anfragen?
 
Wie seht ihr es mit der Lage von Teich B? Sonne?
Die Sonneneinstrahlung hat natürlich eine große Auswirkung und kann das Wasser sehr schnell erwärmen, was zu vermehrter Algenbildung führen kann und so weiter... aber im Laufe der Zeit ist der Teich B (Pflanzenteich/Pflanzenfilter) so stark zugewachsen, dass die Sonne kaum noch bis zum Wasser durchdringt. So würde ich mir da erst einmal weniger Gedanken drum machen und tendenziell über die Installation eines Schatten spendenden Sonnensegels nachdenken, was auch nur einen Teil beschatten muss.

Sollte ich meine Fragen eventuell in mehreren Themen anfragen?
Nein, das macht wenig Sinn, da hier in diesem Thread alle notwendigen Informationen zu finden sind, die User bräuchten, um Dir die eine oder andere Frage zu beantworten. Wenn der Eine oder Andere hier noch mitliest, kommen bestimmt noch weitere Antworten oder auch andere Meinungen. Das wird schon. :like:
 
Oh Zacky, da hast du mich aber falsch verstanden! Es soll nur ein Teich gebaut werden. Es ging nur um die Platzwahl = Standort, Teich A hätte mehr Schatten und kurze Wege zur Technik Teich B voll Sonne und längere Zu und Abläufe hat.
Hier geht es mir nur um die Nachteile von der Lage von Teich B, die Verrohrung würde im schnitt pro Leitung um 8 m länger werden.
 
...ach so...da habe ich Dich wohl wirklich falsch verstanden. Dann natürlich A, schon alleine wegen der kürzeren Wege vom und zum Filter.
 
Hallo Upi, ich würde an deiner Stelle eher B favorisieren, wegen der Lage direkt an der Terrasse.

Langfristig hast du da mehr davon, auch wenn es beim Bau etwas aufwendiger wird.

Gruß Peter
 
Hallo Upi, ich würde an deiner Stelle eher B favorisieren, wegen der Lage direkt an der Terrasse.
Ich auch, aber sowas von !
Mein Teich leigt auch direkt an der Terrasse, und es gibt nichts Schöneres , als mit einem Gläschen Wein ( Kaffee tut es auch ) direkt
aufs Wasser schauen zu können :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten