Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

Ich auch, habe es mir eben mal darauf hin angesehen, so viel muss gar nicht weg von der Ecke.
Das Unterwasserprofil auf der gegenüberliegenden Seite wird noch etwas geändert, dann sollte die Richtung stimmen.
BA kommt in dem Fall dann ziemlich mittig und zwei weiter Richtung Filterkeller.

Offen ist noch die Frage, ob die BAs an 160er oder 200er KG sollen, Ich will einkaufen :)
 
Die Bodenabläufe mit DN 160 zu verrohren macht durchaus Sinn, jedoch sind dann Sonderanfertigungen notwendig. Mir ist aktuell auch nur ein Händler/Hersteller bekannt, der Bodenabläufe aus PE selbst herstellt und dann auch mit DN 160 anbieten kann. Ist aber in meinen Augen eine Kostenfrage.

Das Zusammenführen von BA-Grundleitungen würde ich auf keinen Fall machen, denn das zerstört den Flow in den Leitungen und bringt Dir auf lange Sicht nur Scherereien. Also wenn dann, drei Bodenabläufe mit DN 160 und ein Skimmer in DN 110, und alle mit je eigener Leitung in die Filterkammer zum TF. Der TF muss auch groß genug sein, dass Wasser zu filtern. Bei 60.000 l Teich strebst Du auch eine 60.000 l/h Umwälzung an? Wenn es keine vollen 60.000 l/h sein müssen, würde ich auf normale Bodenabläufe zurückgreifen und in DN 110 verrohren. (ggf. auch in DN 125, aber da muss man etwas basteln und es sauber eindichten)

Ich habe etwas von Absperrungen gelesen. Sind diese für den Ein- & Rücklauf geplant? Was schwebt Dir da vor? Zugschieber in DN 160 gibt es, sind aber nicht gerade günstig, in DN 125 gibt es so gar keine, in DN 110 wieder die Standardversion. Alternativ bliebe nur eine Standrohrlösung, aber da bin ich nicht so bewandert, da ich selbst davon nicht so viel halte.

Ein DN 200 Luftheber wird für echte 60.000 l/h vielleicht etwas knapp und ein Schachtrohr in DN 300 oder DN 400 wird auch etwas eng. Also DN 300 auf jeden Fall, bei DN 400 kommt man gerade noch so mit dem Platz im Schachtrohr klar, wenn der Luftheber in DN 200 gebaut wird. Jedoch darf der untere Belüftungsaufbau nicht wirklich größer 320 mm sein, denn sonst bekommst Du den Luftheber nicht installiert bzw. mal zur Reinigung deinstalliert.
 
Moin @Zacky, vielen Dank für deine Antwort!
Ein paar deiner Punkte sind mir auch schon (schmerzlich) aufgefallen, z.B. die Preise für dn200 Schieber... die werde ich nicht kaufen. 400-500,- für einen Schieber !? :wtf
Zum Thema BA, ich möchte die im Prinzip selbst bauen. Mir schwebt eine Art Halbkugel oder von mir aus rechteckige Vertiefung vor, die „dicht“ in das KG Rohr mündet. Oben drauf will ich ein VA-Lochgitter mit einem Rahmen als Abdeckung bauen, welches in einen eingemörtelten Außenrahmen eingelegt wird und damit bündig im Teichboden liegt.
Somit ist die BA-Seite für die Größe des KG Rohr nicht wichtig, dort kann ich es anpassen, interessanter wird es da beim Übergang bzw. im Filterschacht. Ich hatte schon überlegt wegen der Preise für die Schieber, das „große“ BA-Rohr unter dem Einlaufschacht aufzuteilen in zwei kleinere Rohre, für „günstigere“ Schieber. Aber so wie ich das von dir lese ist es für den Flow wieder suboptimal...

Was die Umwälz- Filterleistung angeht, ich muss den Teich nicht in einer Stunde durch den Filter jagen, das gibt keinen klinischen Koi-Teich sondern einen natürlich aussehenden Planschteich (zum schwimmen sind 8m Schwimmstrecke etwas knapp...) mit minimalem Fischbesatz. 4-5 Goldorfen und ein Schwärmchen Regenbogenelritzen sollen rein.
An Pflanzen sollen im Teich nur für die Optik zwei-drei angeformte Mörteltaschen dienen mit einer Seerose und ein zwei anderen Blümis...
Somit ist der Nährstoffeintrag überschaubar und dadurch hoffentlich auch die nötige Filterleistung.
Ich kann es nicht wirklich sagen, denke aber das ich mit 20.000-30.000L/h auskommen sollte. Wenn ich es hochregeln kann ist das natürlich kein Nachteil.

p.s. warum zum Geier gibt es keine 125er Zugschieber? Ich finde nur 110, 160, 200... wobei, ob der Unterschied so groß ist?

Ganz vergessen, das Aussenrohr für den LH werde ich wahrscheinlich in einem rechteckigen Kasten statt KG400 machen. Kasten ggf. aus PE oder PVC geschweißt.
 
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Hier mal die aktuellen Überlegungen zur Positionierung der BAs, welche haltet ihr bei dem „neuen Strömungsverlauf“ für sinnvoll?

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...ok... wenn Du die Bodenabläufe selber bauen kannst, würde ich gerade in Bezug auf die Luftheberei mind. mit DN 125 arbeiten, da dies schon einen Unterschied zu DN 110 macht. DN 160 ist auch nicht verkehrt, eigentlich so gar noch besser, da der Flow nahezu ungebremst sein wird, jedoch würde ich die 160er BA-Grundleitungen ab & zu mal vom Filter aus spülen. Also solltest Du hier Revisionsöffnungen einplanen, wo man mit einem Rohrreinigerschlauch mal durchgehen kann. Ob es tatsäch dann 3 BA sein müssen, weiß ich nicht so recht, denn 3 x BA in DN 160 und ein Skimmer in DN 110 bedarf schon jenseits der 45-50.000 l/h Umwälzung, damit auch der Skimmer gut zieht. ...zu mal es ja kein reiner Koiteich wird...

Das alles jetzt nur mal so in Gedanken gefasst, wenn ich einen DN 200- Luftheber als Grundlage nehmen.

Die nötige Umwälzung richtet sich meiner Meinung nach schon nach den Grundleitungen wie BA und Skimmer, so dass man hier echt nachdenken muss, was brauche ich am Ende, um dass alles sauber zu betreiben. Zu Bedenken gebe ich auch, dass der Luftheber genügend Wasserzulauf vom TF erhalten muss, um richtig optimal zu laufen und dann müssen auch die Rückleitungen zum Teich wieder passen, damit diese auch das angestrebte Volumen ableiten können. Es bringt Dir nichts, wenn Du 3 schöne BA in DN 160 oder so hast, aber der Luftheber nicht die Umwälzrate erreicht, weil er hinten raus, nicht genügend Wasser loswerden kann und so gegen sein eigens aufgestautes Wasser ankämpfen muss. Das bremst den Luftheber und somit die Umwälzung, das wiederm den Flow in den Grundleitungen und das führt zu Sedimentablagerungen im Rohr.

Dann noch schnell der Gedanke zum VA-Lochgitter auf dem BA. Aus meiner Erfahrung heraus, setzen sich solche Lochgitter unheimlich schnell mit Algen (Fadenalgen) und Blättern und anderem festeren Schmutzstoffen zu und lassen dann nichts mehr durch. Da wäre also regelmäßige Kontrolle und Reinigung nötig. Auch das sind so Faktoren die dann den Flow im Gesamtsystem beeinflussen.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu negativ mit einigen Äußerungen und habe Dich demotiviert, aber das sind so meine Gedanken und Beobachtungen.
 
@Zacky keine Sorge, ich bin für jede Anregung dankbar da ICH die Auslegung alleine nicht leisten kann...
Ich würde gerne alles in DN160 auslegen, zwei BAs und einen Skimmer in DN110. LH in DN200 und etwa 2m Länge, Rücklauf 2xDN160 dürfte sich wieder stauen oder passt das, da der TF und der LH ja nicht 100% der Max. möglichen Leistung der BA-Zuläufe bewegen kann?

Würde gerne gleich einkaufen und anfangen die Rohre zu verlegen, da ich derzeit eher ÜBERmotiviert bin, habe nur Angst es falsch auszulegen.
Bei allen Biegungen möglichst keine 90“ sondern flacher auslegen nehme ich an?

Ich „einige mich jetzt mal“ auf 2BAs mit mir, vom Gefühl halte ich die beiden blauen Versionen für sinnvoll und einen Skimmer an der Wand vom Filterkeller?
 
Rückläufe würde ich eher 3 x DN 160 planen. Einen verschließen oder ggf. am Ausgang zu reduzieren ist einfacher als einen komplett neu einzubauen, wenn es sich zu sehr aufstaut. Schätzungsweise kommst Du so auf gute 45.000 l/h Umwälzung und so sollte der TF schon für 50-60 qbm/h ausgelegt sein. Die Verbindung von TF zum LH in 3 x DN 160 oder 2 x DN 200.
 
Womit/wording lässt man die Rückläufe denn am besten enden? Folienflansch und dann irgendeinen Korb drüber damit die Fische sich nicht „verschwimmen“?
@troll20 Rene, wir haben deinen Vorschlag eben mal spontan umgesetzt (noch nicht fertig, es ist warm...), du darfst somit gerne wieder nach vorne kommen! Danke dir, die Idee war super :like:
 
Je nachdem, wie Du die Rückläufe im/am Teich enden lässt. PVC-Reduzierungen oder KG-Reduzierungen würden meiner Meinung nach reichen. Die Fische schwimmen - zumindest bei mir bisher - nicht direkt in die Auslauföffnungen hinein. Sie stecken zwar die Köpfe rein, aber darin verschwunden sind sie noch nicht. Gitter kann man zur Sicherheit auch davor machen.
 
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