Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

Hier mal ein paar Rohre, für das längste (8m) haben wir eben den Schacht gebuddelt, meine Maus und ich haben etwa zwei Stunden geschüppt, 2m gingen nur mit der Spitzhacke... :nolike
Toll das alles was ich mit dem Bagger bis zu meiner Wunschtiefe gebuddelt habe lockere Erde war und genau im Bereich der Rohre die Steinharte Lehmschicht liegt :wut5 Ganz schön gemein von der Natur, die will mich nur ärgern!:meh
Aber einen Vorteil hat es, seit eben mache ich mir keine Sorgen mehr, dass der Boden sich unter dem Wasserdruck setzen könnte und meine Mörtelränder reißen könnten. Definitiv nicht!:like:

74ED47D8-09AD-4111-876C-4B120A2D1BE5.jpeg 
 
@Jochen_K Bei mir konnte ich beobachten, wie Fische durch die Rückläufe ( DN160) in die Bio geschwommen sind, deswegen kommen bei mir auch Gitter vor.
 
Moin- du bist ja schnell.....hier wurde ja wieder einmal schon sehr gut geholfen.

BA- eigentlch könnten beide in die Mitte!
Skimmer in der Hauptwindrichtung.
Auf keinen Fall den Skimmer mit anderem Durchmesser wie die BA verrohren- ich befürchte da immer, daß der Skimmer dann nicht genug Sog abbekommt, weil die BA ja hydr. bevorzugt sind.
Also 3 x KG 160 Saugleitungen.

1 Kammer Standrohrkammer. Dadurch kannst Du Rohre absperren und auch reinigen.
Übergang zum TF in DN 250 als Beispiel.
Ausgang TF ebenfalls in DN 250 zum LH Schacht...wie zacky schon geschrieben hat- DN 200 LH geht in den KG400 Schachtrohr knapp rein.Dann aber LH Konstrukt wie zacky sie baut- mit gebohrter Ausströmerplatte unten.
340er Membranteller mit Trichter wie ich es habe passt dort nicht rein/ Engpaß..

Wie Du z.B. mit einem DN 250 vom TF (am Boden) in den DN 400 LH Schacht reinkommst....leider gibt es keinen Schachtboden mit 250er Zulauf für KG 400?? oder Doch?

Ansonsten geht immer ein Bastellösung KG Rohr ist PVC- da kann man was schweißen lassen oder besser selber mit Epoxydharz und Glasfasern, Matten den 250er Rohreinlauf seitlich eindichten und ankleben.
Guck ma in meine LH Baudoku- da habe ich es so mit den KG Rohren in meinem LH Schacht (GFK- Kiste) gebaut.

Knackpunkt sind ja jetzt Deine Selbstbau- BA....
Wenn Du z.B: PEHD Folie einschweißen lässt, dann kommt auf die KG 160er BA- Rohre nur ein Bogen nach oben drauf.
Die Muffe endet z.B.10 cm unter Teichboden.
Der Schweißer steckt dort ein passendes PEHD- Rohrstück mit Folienkragen rein und schweißt es an.

Bei PVC oder EPDM Folie geht das sicher nur mit einem Flanschring wo die Folie mit einem Dichtmittel angepresst wird.

Guck ma hier- gute Tips zur Bauweise
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...chdoku-nach-ng-mit-optionen-für-später.47914/
 
Moin ihr wilden!
@ThorstenC schnell??? Ich habe eher das Gefühl im Schneckentempo zu graben mit dem Spaten, ok könnte auch an den beiden Marathontagen mit Minibagger und Bobcat liegen die mich jetzt das Gefühl bekommen lassen, nichts zu schaffen...
Beide BAs in die Mitte? Oh Gott, das will ich nicht noch mal buddeln, wobei ich jetzt ja nur noch eine Wandseite weg nehmen muss vom „Rohrschacht, würde sie dann bis zum Knick nebeneinander legen und ab Knick das zweite ein Stück gerade laufen lassen. Mal sehen.
Gibt es den Rohrskimmer für DN160? Muss ich mal Tante Google fragen!
Thema Standrohrkammer, ist ja so geplant. Verschlossen werden die BAs dann einfach durch ein Rohr welches höher ist als Wasserstand nehme ich an?
Für den LH bin ich vom DN400 schon abgekommen nach euren Hinweisen, danke dafür! Es wird irgendein rechteckiger Schacht mit Anschlüssen für die Rohre, da bin ich mal optimistisch ;)
Sorry ThorstenC, aber das HDPE habe ich für mich gestrichen, werde mit PVC arbeiten, das kann ich hier dann kleben und verschweißen. Epoxy und Fasermatten habe ich von der Bootsreparatur noch genug hier rum liegen (ca. 3l Harz und Härter...) damit will ich einiges zusammen tüddeln. BAs, Kammer für den LH usw. das wird schon hoffe ich.
Hat jemand Erfahrung damit, 160-180mm Bohrungen in 1000x250x60mm Rasenborde/Rasenkantensteine zu bohren? Ich möchte die NG Aluprofile für den Filterkeller verwenden wo die Steine eingeschoben werden. Finde das System toll und halbwegs preiswert.

@Haggard danke dir, irgendeine Art Gitter (dünne VA-Drähte in 2mm werde ich wohl mit 1cm Abstand davor machen schätze ich.

@all, aufgrund der zunehmenden körperlichen Schlappheit überlege ich, die 3 DN160 Einläufe aus der Biokammer nicht bis zu dem oben eingezeichneten Punkt, mittig der Teichlänge zu ziehen, sondern bereits 1m von der Filterkammer aber mit gleicher Strömungsrichtung enden zu lassen. Das sollte am grundsätzlichen Strömungsgedanken mal abgesehen von einer geringeren Endströmung irgendwo doch keine Nachteile haben oder?
Ich Buddel keine 3 DN160 noch mal 7m durch den Lehm :(
 
@Jochen_K Du kannst auch Medienauflagen ( Kunststoffgitter) nehmen und diese zurecht schneiden und dann in das Rohr kleben.( So habe ich das gemacht) Alternativ kann man fertige Gitter kaufen. ( z.B. bei Mega- Koi )
 
Toll @ThorstenC , vielen Dank Thorsten, super Idee, zwei BAs dahin, ja ganz Klasse... wer zum Geier hat denn hier den ganzen schei# Lehm verbuddelt???
Dem Mist kommt man nur mit der Spitzhacke bei, und das bei der Sonne :eek: aber immerhin habe ich ja ganz tolle Unterstützung hier!

31F96049-8F61-4EF3-91B4-3E5220781C65.jpeg 
 
So, das zweite Rohr liegt!
Dummerweise habe ich den Obi gestern Leer gekauft, mir fehlen die Winkelstücke für die Standrohrkammer sonst könnten wir das zweite Rohr auch schon verbuddeln :(

p.s. vielen Dank für eure Unterstützung, Hilfestellungen, Ideen und Gedanken!
Macht Spaß mit euch!

01C5BE8E-7AAC-4CF6-867C-FB0D6C4EB0D7.jpeg 
 
So, es wird weiter gearbeitet nachdem wir uns auf einer 7km Inlinertour ausgeruht haben ;)
Ich habe mal grob drei Rohre als symbolische Ausläufe positioniert, wenn ich da 15* Winkel dran mache würde die Strömung schön der Wand folgen. Bitte sagt mir das es so total super ist, ich bin gerade etwas demotiviert was weiter buddeln angeht...
Ich würde die endgültigen Rohre noch weiter voneinander trennen, um diese abdichten und irgendwie in bzw. durch die Folie zu bekommen.

Was denkt ihr dazu?

p.s. kann man die KG Rohre haltbar lackieren? Ggf. Würde ich die Winkel komplett in den Teich bringen um diese von der Richtung her einstellen zu können. Aber nicht in diesem potthässlichen Orange.

D4CD5719-BE6E-448A-8138-B72ED075E832.jpeg  9AC802DD-B42F-4CE8-987D-625153A797E6.jpeg 
 
Du kannst auch KG 2000 Bögen im Teich aufstecken..sind grün und aus PP..Polypropylen...

Was für Folie willst Du nehmen?
Wie BA gestalten oder bauen?
Es geht eigentlich auch mit Folienflanschen und einem KG Bogen...

Fast wie bei PEHD....nur mit Flansch!!

BA Rohr bekommt einen 87grad Bogen aufgesteckt... Muffe endet ca. 15cm unter OK Teichboden...

Flansch für 160er KH gibt es hier bei pvc-welt.de Folienflansch...kostet ca. 80 €

In den Flansch kurzes Stück KG einkleben was 10cm sauber rausguckt...anfasen mit Bandschleifer und einstecken...Vaseline oder Silikonfett hilft enorm

Aber vorher alle BA Leitungen mit aufgesteckten Rohren befüllen und auf Dichtheit prüfen...siehe den Bautröt semperit...

Bei PVC oder EPFM Folie benötigst Du also 6 Flansche an der Teichfolie...

Die Rohrskimmer haben Adapterringe damit sie auf KG 110 oder 125 passen.
Ohne diese müssten aie direkt auf KG 160 drübergehen...habe ich aber leider so nicht gebaut....da kann man auch wieder KG 200 in grün als senkrechtes Rohr nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr lieben,

nicht das ihr denkt ich hätte das Loch wieder zu geschüttet, ich muss leider eine Baupause einlegen. Habe seit vorgestern Abend Schüttelfrost und andere blöde Symptome und darf laut Doc nichts machen bis das Ergebnis kommt. :kotz5
Da bleibt mir jetzt nur alles an Material zu bestellen was mir noch einfällt/fehlt... :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten