Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

Was für ein Luftheber, welcher Dimension ist gewünscht? Entsprechend, wie Carsten bereits angemerkt hat, KG-Schachtrohre wäre eine recht einfache und auch günstige Alternative. Dazu gleich sinnvollerweise einen KG-Schachtboden, welcher ein einfaches und sicheres Anschließen der Zulaufrohre gewährleisten könnte.
 
Achtung @DbSam die besten Einfälle habe ich auf Toilette :irre5
Kg wäre schon gut, ich dachte aber ja an einen LH in DN200 was ja in KG400 zu knapp sein soll.
Ist die Überlegung, bzw. Muss ich noch mal in die Tabelle schauen welche Leistungen mit einem DN160 LH möglich sind, aber eigentlich war DN200 geplant...
Oder ich versenkt da ein DN500er Rohr....

puha... bei DN500 kostet der blöde Blindstopfen, der bei DN200 2,90€ kostet ja schon 90,- € :eek:
 
Lass mal den Luftheber schon in DN 200 - was bedeutet, dass das Steigrohr in DN 200 sein sollte. Der Anschluss/Auslauf des Lufthebers ist auch in DN 200 zu gestalten.

DN 400 Schachtrohr nicht KG-Rohr... je nach Bauweise des Lufthebers ist bei einem DN 200 Luftheber das DN 400 etwas eng. Bei Trichter & Membranteller sollte das ganze Konstrukt unten nicht mehr wie 320 mm Durchmesser betragen. Ein KG-Schachtrohr kostet so um die 75,-€ und ein passender Schachtboden mit 2 x DN 200- oder 3 x DN 160-Anschlussmöglichkeit, ca. 60,-€. Da sind überall Dichtungen wie bei einem normalen KG-Rohrsystem vorhanden, was das Anschließen recht einfach und sicher macht.

Was Du mit einem KG-Blindstopfen in DN 200 machen willst, versteh ich nicht? :kopfkratz
 
... wie Zacky schon schreibt. :)

Ansonsten müsste man wissen, wie Dein genauer Plan aussieht.
Kann ich bisher so nicht erkennen, bzw. der Skizze aus Beitrag 29 nicht komplett entnehmen.


Gruß Carsten

PS:
... hoffentlich ist das Fenster offen. :boah
 
1. Fenster ist offen!
2. bin zurück vom Doc und NEGATIV! Somit darf ich wieder in die Baumärkte :zufrieden2

Ok SCHACHTBODEN, DAS gefällt mir und ist gekauft! Super damit wird die Bastelei vereinfacht, die habe ich bisher irgendwie übersehen.
Würde wohl eine Version mit 3x DN160 nehmen, gefühlt sollten 2 DN160 vom TF da rein aber reichen oder sollte ich für einen besseren Flow alle drei einbauen?
Wo gibt es denn die Membranteller und Trichter bzw. was davon kann/sollte Eigenbau sein?
Ist so eine Membranplatte hier die richtige, 32cm Durchmesser?
https://teichbedarf-discount.de/Pro...eftungsteller-weiss-rund-10-120-l-min-R-32-cm

@DbSam was ist denn Unklar bei meiner 1a Zeichnung aus #29? Teichwasser von zwei BAs und einem Skimmer in den TF (aus KG400 500-800mm lang), von da aus via SCHACHTBODEN in den LH aus DN200 und der bringt es auf Niveau in die Biokammer von wo aus es wieder durch drei DN160 zurück in den Teich geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

die Skizze an sich, die habe ich schon verstanden, das ist eine schematische Skizze.
Wie diese Gedanken aber praktisch umgesetzt werden sollen, da lässt die Skizze viel Interpretationsraum offen.
Genau das meinte ich.

Mir fallen z. Bsp. für ein KG-Rohr mit Schachtboden mindestens zwei Varianten einer möglichen Umsetzung ein.
  • einen LH in dem Schachtrohr platzieren
  • oder dieses Schachtrohr gleich als LH nutzen

Denke auch daran, dass oben ein 87° Abzweig in der richtigen Höhe gesetzt werden muss.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zacky, ok manchmal liegt das Gute doch so nah...
Da es zwei „große“ Membranplatten bei dir gibt, darfst Du mir gerne mal deine Empfehlung schreiben (hier oder per pn) da ich keinen Schimmer habe, welche besser ist, Supratec oder Jäger... die haben beide 340mm Durchmesser?
Das ganze soll dann wie von euch empfohlen in einen DN400 Schacht, somit sollte die Membranplatte nicht zu groß sein.
Aktuell noch nicht wichtig aber welche Leistung sollte die Pumpe haben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten