Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

Na toll, deine geschätzte! Meinung bringt mich jetzt wieder zum zweifeln, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu der 270er Platte... @Zacky ?

Mit dem vorbei krabbeln meinte ich doch mich! Also wenn ich „in den Keller gehe“ und von links nach rechts will. Das kann ich nun einfach hinter meinem Abschussrohr, damit ich eine Stunde gemütlich in die Biokammer gucken kann z.B. Also wenn ich vom TF zur BIO will hätte ich bisher über meine Verrohrung klettern müssen, jetzt habe ich da schön Platz und da hin zu latschen...
 
Hat Deine Biokammer durchsichtige Wände?

Ich guck in meine von oben rein- wenn ich will..muß ich aber eig. nicht.
Vielleicht 1 x im Jahr..ich muss da nix warten da Hel-X schwimmend, sanft bewegt..und BA am Boden der Bio. Den Schieber betätige ich 1 x wöchentlich ca...
 
Hat Deine Biokammer durchsichtige Wände?
Aktuell ja, sieht Anhang.
Heute habe ich weiter Wände begradigt, die Rohre der BAs verbuddelt und die richtigen Winkel dran gemacht, die Schalsteine, Zement und Sand sind da und ein Betonmischer ist auch bei uns eingezogen.
Meine Holde hat weiter Teichufer auf Höhe getrimmt (furchtbar wie sich der 2m Aushubberg überall verteilt hat....) und Aushub in Sandsäcke geschippt.
Ich habe weiter im Filterkeller den Boden nivelliert und dabei gleich eine Seitenwand für die Schmutzwasser Tonne erstellt.
Soweit bin ich happy!

196661BF-3131-46A7-8BBE-7506EB5CE350.jpeg 
 
Moin ihr lieben,
Gestern haben wir mal pausiert, ich habe lediglich eine Regentonne als Schmutzwasserbehälter verbuddelt und für ein Fotoshooting das Geschenk meiner Holden zur Probe getragen. Ich freue mich schon darauf wenn ich die Waathose wirklich benötige, denn dann hat der Teich Wasser :like:

F22A2547-13D8-4F48-B555-A90C22554769.jpeg 

Eine Frage noch in die Runde, welche Wandskimmer/Rohrskimmer sind empfehlenswert für die Arbeit an meinem Schwerkraftsystem?
Ich habe ja zwei BAs mit DN160 verrohrt und würde gerne an die Wand des Filterkellers, dort wo die beiden ankommen noch einen Skimmer hin setzen.
Tun es dafür diese Rohrskimmer mit Adapter für DN110/125, wie tief in der Sammelkammer sollte der Einlauf sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja:
Nachträglich alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg beim Bau des Teiches.
:happybirthday

LG Carsten

PS:
Und ich wollte doch gestern noch fragen, ob der @Jochen_K einen Zwillingsbruder namens @JochenK hat ...

PPS:
Ein Skimmer wird eigentlich immer auf der dem Wind abgewandten Seite installiert.
Zu beachten sind dabei aber auch die Einläufe und die dabei entstehenden Strömungsverhältnisse im Teich ...
Wandskimmer dann, wenn man kein "Loch" im Teich haben möchte. Dann genau planen, denn mit dem Einbau des Skimmers legt man den zukünftigen Wasserspiegel fast auf den Zentimeter genau fest.
Einbautiefe vom Rohrskimmer: Das kommt auf den Aufbau an. Besser ein paar Zentimeter tiefer platzieren, in der Höhe verlängern lässt sich das Einlaufrohr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Carsten, vielen lieben Dank!
Ja mein Zwillingsbruder ist eine komische Geschichte, keine Ahnung wie es dazu gekommen ist. Ich glaube da habe ich irgendwann mal in geistiger Umnachtung gedacht ich wäre hier neu, und mich zum zweiten Mal angemeldet.
Als es mir irgendwann aufgefallen ist ging es nicht mehr die Konten zusammen zu legen...
Naja, je Teich ein Account oder so :lala5
 
Danke für deinen Nachtrag zu meiner Skimmerfrage.
Ich glaube ich würde einen Rohrskimmer bevorzugen, also aus der Sammelkammer mit einem DN110 durch die Wand, vorne einen 87* Winkel dran und einen halben Meter oder so nach oben und den Skimmer drauf. Innen kann ich dann einen Zugschieber dran pappen um den Skimmer zu regeln (falls notwendig)
 
Hallo Jochen,
Innen kann ich dann einen Zugschieber dran pappen um den Skimmer zu regeln (falls notwendig)
Der Zugschieber wäre optional.
Meist ist es so, dass am Skimmer auf Grund der Schwerkraftverhältnisse sowieso etwas weniger Flow in der Leitung ist.
Da ich keinen Rohrskimmer verbaut habe, kann ich Dir für dieses Problem keine praktischen Erfahrungen liefern. Sicherlich wird sich da noch jemand melden.
Ansonsten kommt es im Schwerkraftprinzip bei mehreren Zuläufen immer auf die ausgewogene Dimensionierung der einzelnen Rohre und deren Verlegung an.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auch einen Schwimmbetrieb haben möchtest, würde ich zum Wandskimmer tendieren, bevor ihn noch einer im Jugendlichen Leichtsinn abreißt. Leider ist wohl bei denen der Sog noch etwas schwächer, aber das könnte dir @Zacky genau beantworten.
 
bevor ihn noch einer im Jugendlichen Leichtsinn abreißt...

Hey Rene‘ danke, über genau diesen Punkt habe ich eben auch nachgedacht. Schließlich sitzen unsere drei Baderatten gerade 1m hinter mir am Esstisch :engel2
Dennoch ist mir glaube ich der Aufbau/die Umsetzung vom Rohrskimmer lieber als beim Wandskimmer.
Ich grüble im Moment darüber nach, den unten liegenden Bogen und das Steigrohr bis zu einer sinnvollen Höhe, (so dass der Skimmerkopf die Max. Wassertiefstände noch mitgehen kann) wie die Teichwände in Beton zu verstecken.
Dann ist das Konstrukt stabiler und gut vor den Jungen wilden geschützt.
Auch könnte ich den beweglichen Deckel des Filterkellers so bauen, das es einen Überstand im Bereich vom Skimmer gibt, dann sollte Leos Safe sein...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten