Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

160er geht 80cm unter Wasseroberfläche durch die Wand des Filterkellers - Check!
Jetzt bin ich dabei, die drei 160er Rückläufe in den Teich durch die Wand zu führen. Wie tief unter der Wasseroberfläche würdet ihr das oberste Rohr raus kommen lassen um eine Oberflächenströmung zu erzeugen?
 
So, eben Feierabend gemacht, der Filterkeller steht!
108ED390-B896-4614-A33A-EFF019CCE546.jpeg 
Wenn ich mir das Bild ansehe, dass meine Holde eben zum Feierabend von mir gemacht hat frage ich mich, wie lange ich den Teich wohl genießen kann... boah hab ich Falten, und grau bin ich auch...
314A8934-73A7-4EA6-AAC7-5BE5BC0FACCB.jpeg 
 
Das oberste Rohr bzw. der obere Ausgang DN 160 könnte man bei 40-50 cm (Mitte Rohr) machen und die Auslaufströmung mit einem Bogen in Richtung Oberfläche "lenken". An einer nicht so sichtbaren Stelle stört der Bogen auch kaum das Blickfeld auf den Teich. Wenn ohne Bogen, dann eher 20-25 cm (Mitte Rohr).

Bezüglich der Skimmerfrage, um den Schwimmskimmer an sich auf das 160er Rohr zu bekommen, könnte man ggf. etwas "schummeln, fummeln & basteln". Dazu würde ich das probieren: Ein Stück KG-Rohr DN 160 auf eine Länge von 50 cm schneiden, dieses längs komplett auftrennen. Dadurch verringert sich ja auf Grund des Längsschnittes der Durchmesser und die Spannung drückt es zusammen. Es können ja wahrscheinlich nur wenige Millimeter sein, die fehlen, damit der Schwimmskimmer drauf passt und beweglich bleibt. Das längs aufgetrennte Rohrstück dann wieder in das normale KG-Rohr einkleben und den Längsschnitt wieder verkleben.

Ja, ich weiß, dass es nach viel Bastelarbeit klingt, aber evtl. wäre das eine einfach & günstige Lösung um direkt mit DN 160 bis hoch zum Skimmer zu kommen.
 
Hallöchen,
Die drei Rückläufe sind in der Wand, der oberste sitzt auf ca. -20cm Mitte Rohr, da kann ich mit einem 15-30* Winkel dann die Strömungsrichtung noch etwas beeinflussen.
Zum Thema Skimmer muss ich mal sehen wie ich es mache, der Durchbruch und Bogen in DN160 ist da. Ich denke wenn alles läuft kann ich das testen, mit Reduzierung auf DN110, geschlitztes DN160 oder anderer Skimmer.

Eine traurige Nachricht zum Schluss, mein guter Freund, treuer Wegbegleiter und Spaßbringer der letzten 2 Jahre muss nun von mir gehen, ich bringe gleich den Bagger zu einem Arbeitskollegen der weitere Verwendung für ihn hat. :grumpy Na gut ganz so schlimm ist es auch nicht, jetzt wo der Teich ausgehoben ist komme ich mit ihm eh nicht mehr aufs Grundstück, zu viele Löcher gebuddelt und das Gartentörchen ist 5cm zu schmal :lol

0D9A9B66-1414-4995-BC53-749CC25DD2DC.jpeg 
 
Und es geht weiter, heute habe ich mich um die Verkabelung gekümmert.
Sensorkabel und Stromkabel wo sie mir sinnvoll erschienen, und ein Stromkabel zu dem zukünftigen Sitzplatz in der oberen Teichecke.
Einen Sicherungskasten wo der Saft in den Filterkeller rein kommt mit Platz für die Steuerelektronik sowie einen kleinen Verteilerkasten beim Trommelfilter falls er einen extra Arduino haben möchte.
Was jetzt nur noch fehlt ist ein Stromkabel für die Unterwasserbeleuchtung, das mache ich aber morgen denn jetzt ist Feierabend!
Morgen werde ich dann auch die Rücklaufrohre an ihre Position legen und in der Mauer abdichten.
Samstag wird Beton gemacht, ich freue mich!

6D2D7159-EB43-4FC5-9061-CB770C5F33EC.jpeg  4FFA9897-4046-4C15-BF04-35631B183A48.jpeg  791D1544-7205-4B30-9925-A78526062359.jpeg 
 
Nur ganz kurz, ich bin platt...
Habe heute die Rücklaufrohre verlegt und in der Wand abgedichtet und alles vorbereitet um morgen den Beton in die Schalsteine zu gießen.
Der Laden wo ich die Folie bestellen wollte ist irgendwie verpeilt, erst bekomme ich eine Mail, sie benötigen eine Maßskizze um die Folie zu schweißen, keine Bilder?! Auf meine freundliche Antwort dass diese doch in der ersten Nachricht enthalten war und ich noch mal alle Maße in Reinschrift beigefügt habe kam gar keine Reaktion und telefonisch ist entweder besetzt oder es geht keiner ran....
Ok, habe dann vorhin einen anderen Anbieter angeschrieben, natürlich hatte der schon Feierabend :wand
Wie auch immer, morgen wird Beton gemacht, schönen Abend euch allen!

66E434F4-64AF-4FCE-A881-9118C9FCF36E.jpeg 
 
Hast du das senkrechte und waagerechte Muniereisen nicht verrödelt / verbunden (mit Draht) kann man nicht so gut sehen auf den Bild.
 
Hallo Ron,
Nur teilweise bzw. nur die waagerechten muss ich zugeben, da ich denke mehr ist in dem Fall nicht nötig. Die senkrechten stecken 30cm tief im harten Lehmboden, die bewegen sich nicht mehr. Die waagerechten habe ich immer doppelt gelegt und in die Ecksteine Unförmige Ausschnitte in die Steine geschnitten, wo die Muniereisen und Beton durchgehen. Somit ist eigentlich jede Reihe ein Ringanker und dadurch sind die Muniereisen untereinander verklemmt und kaum noch zu bewegen.
In den Schalsteinen ist ja eine Art Kanal für die Eisen der außen jeweils eine kleine grob gegossene Vertiefung hat, dadurch liegen die echt gut in Position.
Ein „Baukollege“ meinte zu mir, es reicht ein Muniereisen waagerecht aus, da er mir aber grob 300m davon gesponsert hat war ich großzügig damit, schau mal hinter den Betonmischer wo der Zaun anfängt, Da stehen noch ein „paar“ Stangen :lol
 
So, ich bin dann mal im Ars**...
9 Stunden (netto!) Betoneimer stemmen beendet,
4D2C2F90-DA6A-46EF-824A-2142F0C00DBA.jpeg 
die Bude steht!
Als mein Kumpel Andi weg musste,
22D770A9-1E64-4DE8-AA8B-9BF6A74CD87E.jpeg 
dem ich an dieser Stelle mal wieder tausend Dank für die Hilfe aussprechen muss, kam dann die große Stunde für meine Holde die und bis dahin toll mit Frühstück (wir haben kurz nach 8 begonnen mit der Matscherei...), Bier, Mittagessen und ihrem Anblick versorgt und erfreut hat, ich wollte sie doch unbedingt noch zur Betonmischerqueen küren...
BCB20DD9-101D-48E2-8DD5-75D6CDBC9F36.jpeg 
Sie hat mit mir dann den Boden für den Filterkeller gemacht, somit muss ich „leider“ wegen dem Aushärten vom Beton morgen Pause machen.
Ach, so ein Vor-Feierabend Bier ist schon lecker...
983F1AB0-79CC-4A5D-BFC6-F2EA5E0A82D5.jpeg 

Tja und so schaut es aktuell aus, den Boden habe ich leider nicht so glatt bekommen wie ich es mir gewünscht habe, aber unterm Strich alle super!
Bei den beiden Einläufen von den BAs ist eine ziemliche Welle drin, die Flexe ich hinterher etwas runter, kommt eh Folie oder GFK drüber.
883A7681-91B4-4ED4-B5C2-3CF11C2F96FA.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten