Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

Meine persönliche Meinung zu den Vor- & Nachteilen der beiden Skimmervarianten:
  • Rohrskimmer - Vorteil, können wechselnde Wasserstände besser mitmachen, da sie eine höhere Variable haben, im Winterbetrieb einfach abzunehmen und die Teichoberfläche kann nahezu bedenkenlos zufrieren, da kein Skimmer im Teich und dieser durch Eisbildung nicht beschädigt werden kann
  • Rohrskimmer - Nachteil, sind bei starken Wellengang (Badebetrieb) nicht stabil genug und können auf dem Rohr verkanten - wobei, kann man nach dem Baden auch wieder einfach gerade rücken, Skimmerrohr direkt im Teich, benötigt relativ viel Sog was bei Luftheberbetrieb schwierig werden könnte.
  • Wandskimmer - Vorteil, Montage in Wand ~ keine Einschränkungen im Teich, benötigt wenig Sog (günstig für Luftheberbetrieb), standardmäßig mit groben Filterkorb
  • Wandskimmer - Nachteil, bei starker Eisbildung leicht erhöhtes Risiko von Schäden, Einbauhöhe definiert (wie @DbSam erwähnt hat) im Vorfeld das Teichniveau
Ein Wandskimmer kann relativ einfach auf Schwerkraftbetrieb umgebaut werden.
 
Ich tendiere eigentlich zum Rohrskimmer, wegen der Einbausituation. Mich stört beim Wandskimmer das ich einen verhältnismäßig großen Ausschnitt in die Wand machen muss, zumindest wenn ich mir das Bild in deinem Shop ansehe @Zacky .
Da müsste ich von der 17,5er Wand vorne den rechteckigen Ausschnitt, und hinten ja locker einen halben Meter tief entfernen...
Hinter der Wand will ich die Becken Mauern und mit GFK auskleiden/abdichten, das wird durch den Wandskimmer auch nicht unbedingt einfacher glaube ich...

Die Geschichte der Effektivität beim Schwerkraftsystem bringt mich aber wieder zum grübeln, das der Rohrskimmer verkanten könnte stört mich hingegen weniger.
 
Mit der Effektivität / Unterschied der Skimmer ist es so:
-Wandskimmer hat vorne eine "Schwimmerklappe" die immer so mit der Oberkante aufschwimmt, daß eben nur die Oberfläche "abgeskimmt" wird.
Das kann durchaus mit weniger "Sog" funktionieren und dort verklemmt nix.
-Rohrskimmer- dort muß eben der schwimmende Skimmer etwas absinken. das passiert durch den im Rohrinneren sich senkenden Wasserpegel und dadurch weniger Auftrieb->
Der Rohrskimmer kann mal etwas klemmen auf dem Adapterring. Anstupsen und gut.

Auch ein Rohrskimmer funktioniert am LH.
Ich pers. geb nur zu Bedenken, daß keiner genau weiß, wie sich die Pumpleistung (z.B. 30m³/h angenommen)bei den 3 Saugstellen mit verschiedenen Rohrdurchmessern genau aufteilt:
-2 BA KG 160
-1 Rohrskimmer an KG 110

Es kann durchaus passieren, daß z.B: die BA 25m³/h abbekommen und der Rohrskimmer nur 5. Als Beispiel.

Deswegen mein Tip den Rohrskimmer ebenfalls zumindest durch die Teichdichtung hindurch in KG 160 zu verrohren. (RohrMuffe endet im Teich)
Wenn das waagerechte KG 160er Rohr mit der OK auf -60cm z.B. durch die Wand kommt, dann ist nach "oben" genug Platz für den 87°Bogen und ein Stück senkrechtes Rohr plus Skimmerrohr.

Wenn Du einen Rohrskimmer hast, der nur auf KG 100 oder KG 125 passt, dann kannst Du dort einfach eine passende KG-Reduzierung in das senkrechte Rohr oben einstecken. Fertig

Ich glaube....manche Rohrskimmer passen mit dem Innenmaß genau über ein KG 160 drüber.
https://www.ebay.de/itm/PREMIUM-Roh...918410?hash=item547eff604a:g:nSkAAOSw7FFePa5a
Andere haben unten genau passende Anschlüsse für 110 oder 125.
Guck mal den Messner Rohrskimmer 200- der hat ein ordentlich konstruiertes Anschlußstück mit unten einen KG125 Anschluß und ein Körbchen.

So bekommt jede Saugstelle sicher genug Flow ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier am (zukünftigen) Teich sehr wenig Laubeintrag, weshalb ich die Hoffnung habe wie früher den Skimmer nur bei echtem Bedarf mitlaufen zulassen. Zumindest wenn ich es nicht so hinbekomme, dass alle Saugstellen gleichzeitig gut laufen. Genau für den Fall gefällt mir eigentlich die Option mit dem KG110 da ich dort dann einfach einen Zugschieber dran dübeln kann.
Huch tüftel aber auch noch an einer Möglichkeit die BAs zu drosseln/einzustellen/zu zu machen, vielleicht lässt sich damit das Gesamtsystem aufeinander einstellen...
Ich denke wenn alles fertig ist bin ich schlauer, die genaue Saug/Förderleistung des Systems sehe ich ja eh erst wenn es für Änderungen zu spät ist ;)

Der bestellte Rohrskimmer kann auf 160er oder 110er Rohr gepappt werden, somit kann ich auch noch kurzfristig auf 160er Verrohrung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen habe ich soeben den ersten Ring aus Schalsteinen ausnivelliert/gestellt, schaut schon ganz gut aus die Größe vom Filterkeller!
 
Der Skimmer sollte immer mitlaufen. Es kommt ja auch ständig Schmutzfracht (Staub, Pollen etc.) auf der Oberfläche an. Je eher das entsorgt wird desto besser.
Alle verbauten (3) Saugstellen müssen ständig mitlaufen.

Du brauchst keinen Schieber...wolltest Du nicht alle Saugrohre in eine Standrohrkammer führen?
Dort kann man mit den Standrohren nicht nur absperren, sondern auch durch kleine Ideen an den Standrohren den Sog ggf. einstellen.

Das brauchtst Du aber nicht bei einem sauber passenden System ohne Engstellen in der "Filterkette".
 
Ja, Standrohrkammer wird innerhalb des Kellers, vor dm TF entstehen. Ich habe bisher nur noch nicht geschnallt, wie ich da etwas einlegen kann außer auf und zu...
 
Ah Shit, @ThorstenC mein Skimmer ist gerade angekommen, schaut gut aus passt aber nicht wie gedacht auf 160er Rohr sondern nur mit beiliegendem Adapter auf 110er.
Jetzt ist die Frage ob es wirklich „hilft“ mit 160 durch die Wand zu gehen und einen 160er 87* Bogen zu verbauen wenn ich dann doch auf 110 drossel durch den Adapter?!
Zumindest könnte ich später dann mal einen „echten“ 160er Skimmer einsetzen, ok ich glaube ich verrohre doch in 160...
 
Es kann nicht schaden. Knackpunkt ist hierbei die Folienabdichtung am KG 160...Flansche hierzu ca. 80,-€
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Tank-Folienflansch-Profi-Qualitaet_1

Bei PEHD Folie wäre alles egal, weil in die Folie aus PEHD ein Stück PEHD Rohr eingeschweißt wird.
Bei PVC- Folie kann man gf. auch einen "Folienkragen" basteln und eindichten/ kleben, wenn man keinen Flansch findet oder "sparen will".
Rohrskimmer online bestellt?
Ggf. einpacke und zurücksenden..Hast 14 Tage Zeit.
Hole Dir den "ordentlichen" von Messner mit dem KG 125 Anschluß unten dran und dem Korb.
 
Ja, Standrohrkammer wird innerhalb des Kellers, vor dm TF entstehen. Ich habe bisher nur noch nicht geschnallt, wie ich da etwas einlegen kann außer auf und zu...

Ich habe ja leider keine Standrohrkammer- nur so etwas ähnliches...weil ich habe einen Einschubtrommelfilter.
Die "Kiste" aus PEHD hatte einmal die ankommenden Saugrohre in 4 x KG 125 am Boden. War also praktische eine Standrohrkammer.
Ich musste aber die Anschlüsse umbauen und die kommen jetzt seitlich in die Kiste in ca. 30cm unter OK Wasser. Da kann ich zur Not Flexkappen draufstecken.

Du kannst- zum eig. unnötigen "teilweise Abschiebern" ein Standrohr bauen, was seitliche großzügige "Bohrungen" oder großzügig per Stichsäge ausgesägt....
Da kannst Du eine EPDM Flexmuffe drüberschieben und auch teilweise regulieren.
Die Flexmuffen sind oft etwas größer und haben Edelstahlspannbänder.
Nur eine Idee.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten