Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

Super Thorsten....
Jetzt bin ich kurzentschlossen deinem Rat nach gegangen und 1000,- € los :boah
Steine Zement und Sand für die Filterkammer werden morgen angeliefert!
SCHACHTBODEN und Rohr ist hier, ebenso das 200er für den LH und diverse Bögen die bei meinem letzten Besuch im Baumarkt ausverkauft waren (nicht (nur) von mir).
Somit geht es gleich weiter damit das Ufer und die Wände ordentlich zu formen und mit dem dabei entstehenden Aushub werden einige Sandsäcke gefüllt, mit denen ich die Schutzfolie und später dann die Teichfolie/Vlies/Frau oder sonstiges fest setze.
Bin mal optimistisch das ich den Schachtboden schön in meinen bisher ausgehobenen Graben einpassen kann, der kann ja dann schon wieder mit überflüssigem Aushub verfüllt werden (wenn alle Rohre dran sind....)

Muss ich unter die Schalsteine noch eine Art Ring-Fundament gießen? Für mein Gefühl sollten die auf dem Ultra-Lehm auch gut genug stehen...
 
So, wieder ein guter Schritt nach vorne. Das Schachtrohr und die Zuläufe sind drin, natürlich habe ich zuerst die 2m Rohre als Zuläufe eingesteckt, kann ich ja hinterher auf Länge sägen....
Beim Kaffee fragte meine holde dann wie ich das sägen will, öhm ja weißt du, äh da nehm ich die Flex und geh damit einmal rundherum und, äh, ok dann Dreh ich die Rohre, äh ok geht manchmal etwas schwer... Ja ok, drei kürzere mit Muffe wären sinnvoller gewesen, aber ich wollte nicht extra fahren, also so kurze wie ich da vorne als „symbolische“ Ausströmrohre hingelegt habe. Äh, Moment.... ich Idiot!

Also die drei 2m wieder raus (schreibt sich so schnell, war aber ne Stunde murxerei, ging am Ende aber doch) und zupp, gegen die drei 1m Stücke getauscht die zufällig gerade zur Hand waren.

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich mir das Gebilde so ansehe muss ich dauernd an Peenemünde denken....

Schon mal schön mit Lehmerde eingeschlämmt, schon ordentlich stabil.

658426FE-787E-4D40-A611-9F3D279B5506.jpeg  E19A9243-E119-492A-9ECC-D63F5928834F.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, bei irgendwem hatte ich eine schöne Baudoku vom Filterkeller mit Schalsteinen gesehen, aber blöderweise nicht gespeichert.
Hebt mal bitte den Finger, wer den Bau des Filterkellers schön dokumentiert hat :lala5

Ich grübel ja immer noch rum, ob mein steinhart gewachsener Lehmboden als „Fundament“ ausreicht wenn ich da die 17,5er Schalsteine drauf packe und mit Bewährung versehe. Ich würde es mir gerne sparen in genau dieser harten Schicht noch mal extra einen Graben für ein Ringfundament auszuheben...:(
 
Hallo Jochen,

gieße eine Bodenplatte und setze darauf die Schalsteine.

Denke auch an die Entwässerung des Filterkellers.
Falls dies über einen Bodenablauf nicht möglich ist, dann baue einen Pumpensumpf ein.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten, Pumpensumpf ist schon geplant/gegraben, liegt etwa 40cm unterhalb des Bodenniveaus des Filterkellers.
Meinst du also der gewachsene Lehm könnte sich setzen bei 1,2m Mauerhöhe?
 
Nein, dass meine ich nicht direkt.

Ich gehe davon aus, dass Du einen vernünftigen Fußboden und keinen Lehmboden im Filterkeller haben möchtest.
Deshalb wie beim Hausbau: Zuerst Bodenplatte und darauf dann die Wände.
Dann hast Du auch eine definierte ebene Fläche ...


Gruß Carsten

PS:
Schalsteine drauf packe und mit Bewährung versehe
:bibber
Die armen ...
Wie viele Jahre Bewährung verhängst Du denn?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 400er KG passt ein grobblasiger 340er Membranteller mit Trichter auf KG200 zwar von oben rein.
Der verbleibende Platz zwischen Trichter und KG 400 Innen ist aber zu gering für das dort nach unten strömende Wasser, wenn der Zulauf seitlich - oberhalb des Trichters erfolgt.
Du hast ja jetzt den Schachtboden mit 3 x KG 160. Das unten einströmende Wasser kann da ggf. "günstiger" an der Membranplatte vorbei.
Die ist aber durch den unten liegenden Luftanschluß/ Rohr auch nicht planam Boden anliegend.
Die Bauweise Membranplatte/ Trichter siehst Du in meinem LH Tröt.

Die von zacky gebauten LH haben eine gebohrte Platte unten und bleiben DN 200. Zudem hat die gebohrte Ausströmerplatte weniger Luftwiderstand.
Auch dürfte da das Wasser seiltlich besser durch die großen Löcher in den LH einströmen können.

TF / EBF mit LH laufen an einigen Teichen problemlos (wenn man alles komplett sauber plant), auch wenn der sich selbst aut. abreinigende Filter dazu etwas Förderhöhe am Siebgewebe benötigt.

Es gibt hier sicher einige gute Dokus... TF und LH- sieh mal bei dem user Semperit rein.
Er hat im Filterkeller alles gut verbaut- TF- LH- LHEinblaskammer (oder Biokammer dann mit Hel-X bei Fischen)
 
Hey Thorsten,

danke für die Empfehlung, habe mich mit dem neuen Premiumdealer meines Vertrauens ;) auf einen 315er Trichter mit 270er Membran geeinigt.
Geschätzt sollen da mit einer AP60 etwa 30-35m3 durch gehen, hieße Teich ist alle 2 Stunden einmal durch den Filter gerannt. Finde ich ehrlich gesagt unvorstellbar, da bin ich von meinem Teich 1.0 wesentlich geringere Durchlaufmengen gewohnt...

Ich habe eben mal eine Wand vom Filterkeller etwas nach hinten „versetzt“ sprich hinter meinem Raketen- äh Schachtrohr bleibt nach dem Mauern genug Luft damit ich mich dort durch schieben kann. Ansonsten hätte ich immer von einem Bereich in den anderen über die Rohre und den Schmutzwasser Behälter kraxeln müssen. Ich fand die Arbeit wäre gut investiert und zahlt sich in den nächsten Jahren durch die Erleichterungen aus.
Blöd nur das ich immer noch keine Leistung auf dem Kessel habe, nur wenige Spatenstiche oder Würfe und ich muss pausieren. Das geht mir mega maximal auf den Keks wo ich doch gerade Zeit habe das ganze zu bauen.... :argh

Ach so bei den Berichten die ich suche meinte ich wirklich zum Filterkeller, irgendwer hatte dazu super Bilder gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal den
-Luftwiderstand einiger Ausströmervarianten (340 EPDM grob/ fein und eine PEHD Platte)
und
-die Kennlinien einiger Luftmembranpumpen dazu durchgemessen....findest du in meinem Lh Tröt hier.

Einen 270 MEmbran (und dann ggf. noch feinblaig?) hätte mir Zuviel Luftwiderstad und die Membranpumpe geht in der Fördermenge in die Knie...
Entweder 340 groblasig oder gebohrte Platte ist effizient.

. 340 Teller im KG 400 geht aber nur, wenn das im Schachtboden 3 x KG 160 seitlich einströmende Wasser ohne Engstelle über die Platte in das LH Rohr kommt.
Kann sein, daß die Platte mit dem Luftanschluß unten insgesamt ca. 10cm hoch ist und somit oberhalb der Platte/ seitlich ankommende Rohre noch genug Freiraum (5cm) Plus ein bisschen Platz zwischen dem Membrantellerrand/ Rohrinnen in Deiner Bauweise.

Dann geht auch ein 340er grob mit größeren Trichter.
Der muß nur mit dem Luftrohr in das KG 400 passen.
Das Luftror kannst Du auch am Rand senkrecht durch den Trichter durchlaufen lassen, falls es eng wird.

Zackys gebohrte Platten / LH "glatt in 200" geht immer.
--------------

LH Schachtrand muß mind. 1cm über maximalen OK Teichwasserrand sein.
Im Betrieb sinkt der Pegel ja dort "vor der Pumpe" etwas ab. (z.B. -3cm bei sauberen Sieb bis -7cm kurz vorm Abreinigen des TF-Siebes- Schaltpunkt also 4cm am Sieb (einstellbar).

Hinter dem LH Schacht kommt nur noch das kurze waagerechte Rohr vom LH mit ggf. einem T-Stück als Abschäumer in die "Biokammer".
OK des waagerechten Rohres vom LH -1cm unter OK Wasser.
Damit dieses im Betrieb immer leicht getaucht ist- sonst sinnlose "Förderhöhe".
Da muss sich keiner dran vorbeiquetschen und irgendwohin krabbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten