Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

greeny010

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
30
Ort
94**
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
7250
Besatz
4 Goldfische 2 Rotfedern. 10 Shubunkins 3 Karpfen
Hallo erstmal,

also ich will es mal so sagen, dass ich erst 14 bin und Geld für Fische und Teich ist eher bei Null angesiedelt. Das nur vorweg.

Es geht darum, dass in meinem Teich keine Techik außer ein paar Pflanzen vorhanden sind. Mein Vater hat den dein vor 5 Jahren mit der Hand gebraben und er hat ca. 4500 liter. Dann waren 6 Goldfische drinnen und sie vermehrten sich schnell. Es waren um die 100. Voriges Jahr hatte mich aber das Fischfieber gepakt, da ich auch angle.

Über den Händler: 1km von mir entpfernt wohnt einer etwas älterer Herr der dreiß große Fischteiche hat auch Koi. Bei diesem kaufte ich die Fische billig. Ein Shubunkin <20cm= 3€. Ich kaufte sicher 8 zu den mittlerweile nur mehr 72 Goldfischen. Ich weiß der Teich ist und war überfüllt. Bitte deshalb keine Standpauken. Auch einen Koi kaufte ich um 12€der ist aber schon nach 3 Wochen gestorben.

Die restlicher Fische sind noch alle am Leben gewesen doch der Winter 2011 sollte das ändern. Als ich vor zwei Wochen den ersten Toten Fisch unter der Eisdecke endteckt hatte. Auch meinen Karpfen von 25cm habe ich schon herausgefischt. Mittlerweile zähle ich 20 mittlere Goldfische einen großen Karpfen und 8 so kleine Fische(art nicht bekannt).

Jetzt mein Problem: Woran sind diese Fische gestorben. Die Eisdecke war seit November bis Ende Februar zu. Kein Eisfreihalter. :shock Voriges Jahr ist "nur" ein Fisch gestorben und heuer gleich so viele. Liegt es an dem harten Winter oder an den 8 Shubunkins oder habe ich durch den Karpfen und den Shubunkins eine Krankheit eingetragen.

Lg und danke schonmal für die Antworten.
 
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

sorry, auch mit 14 sollte man wissen was artgerechte Haltung bedeutet - bzw. zu mindest auch die Eltern.

für mich pure Tierquälerei :heul - da fehlt mir jedes Verständnis

wenn aus 6 Goldies plötzlich 100 weden deutet dies schon auf extremen Stress hin.

Wie hast Du denn deinen Jugendfischereischein bekommen ? Du müsstest Dich doch eigentlich mit den Bedürfnissen von Fischen auskennen.

Hack nun blos nicht das eis auf -sondern nimm nen Topf mit heißem Wasser drinn und schmelz mit dem Topfboden schnellstmöglich ein Loch in das Eis + Eisfreihalter drauf.Hoffentlich überleben noch ein paar Fische die Du dann bitte an einen besseren Ort bringst (anderen Teichbesitzer mit vernünfigen Voraussetzungen für Tierhaltung)
 
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

Hallo greeny 010,

dann mach Dich schon mal auf ein paar Standpauken hier im Forum gefasst.
Eigentlich hätte auch Dein Vater Dir mal sagen müssen, dass diese Anzahl von Fischen und dann auch noch Kois nicht geht.
 
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

....egal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

woran die fische letztendlich gestorben sind, lässt sich so schwer sagen. ich würd mal unter der geschlossenen eisdecke auf sauerstoffmangel tippen oder durch den massiven überbesatz auf stress, der sich bei fischen extrem auswirkt. durch stress werden krankheitserreger, die in jedem teich vorhanden sind, zu tödlichen fallen. gesunde fische bei mäßigem besatz halten solche erreger aus, aber wenn die fische durch stress, sauerstoffmangel,... beeinträchtigt sind, machen solche erreger langsam aber sicher den fischer schwer zu schaffen .... folge davon ist, dass mehr und mehr an diesen sterben.

warum soll der thread geschlossen werden? ist das mit den toten fischen schon fad geworden? verstehe ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

Hallo.

Erstmal trotz allem, mein Beileid. Wenn Fische sterben ist immer schlecht. Nach deinen Schilderungen, siehst du ein, das etwas schief gelaufen ist. Nun denn, geht nicht mehr zu ändern. Thema beendet!

Eine der vielen Hauptursachen für das Verenden von Fischen im Winter, ist der mangelnde Sauerstoff im Wasser und die Entstehung von Faulgasen. Auch, wenn du ihn zum Herbst gereinigt hast, es verbleibt noch genug abgestorbenes Zeugs im Wasser. Der Winter geht nun schon seit guten 3 Monaten und hält sich hartnäckig im Minus-Bereich, die meisten Gartenteiche sind noch zu und dein Teich war ja auch komplett zugefroren. Dadurch konnte in keinster Weise ein Gasaustausch stattfinden. Die anderen Möglichkeiten sind, die falsche Grundfütterung zum Herbst / Winter. Da gibt es sicherlich noch viele andere Ursachen. Es werden dir bestimmt noch einige Informationen von anderen Usern gegeben.

Hast du jetzt schon eine offene Eisdecke? Wenn ja, versuche zu retten, was zu retten ist und leite zuerst mal Sauerstoff durch Luftsprudler in den Teich.
 
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

Also ich tue mein bestes. Löcher sind jetzt drinnen. Ich hoffe nur, dass meine KArausche die ich gefangen habe >45cm nicht auch noch stirbt, wenn sie nicht e schon tot ist. Sorry, aber ich habe keinen Luftsprudler das Einzige was ich machen könnte ist Frischwasser reinleiten und den Teich drüberlaufen lassen ;)
 
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

Um es mal kurz zu machen damit wenigstens der Rest noch gerettet werden kann: Großzügiger Wasserwechsel mit langsamer Anhebung der Wassertemperatur und einbringen von Sauerstoff.

Zur Situation ansich wurde schon alles gesagt.


Geschlossen wird hier nichts
 
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

Hey greeny010,

jetzt deine Thread zu schließen bringt niemanden etwas und den Kopf in den Sand zu stecken brauchst du auch nicht. Lass ihn ruhig offen und beteilige dich weiter in diesem Thema. Man wird dir und deinen Fischen schon helfen. Nur Annehmen, musst du die Ratschläge schon und Standpauken gehören dazu. OK!?
 
AW: Es wird mir zu blöd: schon 28 tote Fische!

ja klar ;D nur es gibt hier bei mir halt nicht so wie bei euch so viel zum kaufen weder nen koi händler noch nen teichbau händler. *neidisch zu uwe schau*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten