Experiment Luftheberboot

Man könnte auch ein Schafelraddampfer machen. Einfach Luft in die hintere Schaffel blasen. Würde meiner Tochter sicher auch gefallen.

Ich hab einfach irre viel Luft zur Verfügung.
 
Da mir der Gedanke mit dem Radschaufeldampfer gut gefällt habe ich mal gekrizzelt.

Ich habe sehr viel Luft und eine geringe Einblastiefe. So ein 110 ner Rohr ist in 0 Komma nix mit Luft befüllt und hat Ordentlich Auftrieb.

So, Mittagsruhe bei den Kleingärtnern ist vorbei und ich werd noch ein paar Schränke für das Häusleine meiner Tochter bauen.

Schaufelraddampfer.JPG 
 
Mein Ventilöffner und Schließer funktioniert nicht...
Habt Ihr ne Idee, wie man ein Ventil mit ner Viertel Drehung Öffnen und schließen kann?

Warum ich an dem Föhn festhalte sind fast 5 Liter die Sekunde Luftleistung.
Drückt man einen 5 Liter Eimer mit der Öffnung nach oben Unterwasser, weiß man aus meiner Sicht recht gut, welche Kraft/ Sekunde entsteht. Aus meiner Sicht entspricht es einem guten Ruderzug und das per Sekunde und das will ich nutzen.
 
Ich bin getrennt lebend und würde mit
meiner Tochter auch Mörtelkistenrennboote bauen....
Verheiratet ist das ganz schwer umzusetzen.... Ist mein neuer Fun....
 
Hallo Thomas,

Dein Schaufelrad'dampfer' wird aber, so wie von Dir erdacht, technisch kompliziert und dann ist noch ein kleiner Fehler drin. Die Luftrohre gehören nicht an die Achse, sondern müssen relativ weit außen an den Schaufeln sitzen um mehr Auftrieb zu erzeugen - die Hebelwirkung sollte bekannt sein.
Die Ventilsteuerung müsste/könnte durch zwei "Teller" mit entsprechender Luftführung drehbar und leichtgängig gelagert werden...
Wie auch immer, Deine Gedanken sind technisch komplizierter...

Einfacher wäre es, wenn Du die Schaufeln mit einem zusätzlichen Brett je Schaufel so formst, dass sich Luft darunter sammeln kann und dann den Föhnschlauch drunter hältst. Damit muss der Föhnschlauch aber in größere Tiefe und da versagt wieder der Föhn...

Ob das insgesamt effektiv funktionieren kann, also...


Gruß Carsten
 
Die Hebelwirkung ist bekannt, wie auch die geringe Einblasstiefe.

Wenn ich die Schaufeln nicht öffne und schließe habe ich beim Eintauchen den selben Wiederstand, mit dem ich das ganze antrieben will. Deswegen das öffnen und schließen der Rohre.

Die Überlegungen sind immer mit Material für ein paar Euro aus dem Baumarkt.

Ich habe mal probiert, ob ich knapp neben dem Rohr einblasen kann. Da die Luft austritt und wirklich senkrecht nach oben will geht so ziehmlich alles vorbei. Ich hab da wirklich langedrüber nachgedacht und experiementiert.

Nochmal zum Föhn. Die Luftmenge ist unglaublich und ein 110 Rohr ist in einer nicht messbaren Zeit mit Luft gefüllt und springt aus dem Teich. Ich finde den wirklich Klasse und die Luftleistung ist überwälltigend.
 
Wenn ich die Schaufeln nicht öffne und schließe habe ich beim Eintauchen den selben Wiederstand, mit dem ich das ganze antrieben will. Deswegen das öffnen und schließen der Rohre.
??? Ich glaub ich steh im Wald ???

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern?
Denn wenn ich auf der einen Seite Luft von unten unter die Schaufeln blase, welche durch ein weiteres im Winkel angeschraubtes Brett fest gehalten wird und somit nach oben drückt und ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten