Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Meine Güte ... wenn man das hier liest, frage ich mich wo ihr euer Domizil aufgeschlagen habt.
Das Kälteste was ich diesen Winter hatte, war eine Nacht mit -4°C. Ansonsten sind die letzten Nächte alle so um die 0 bis 4°C.
Am Wochenende hatte der Pool eine hauchdünne Eisschicht ... aber die war am Nachmittag wieder weg und seitdem ist hier alles Eisfrei.

Und mein Wetterbericht sagt Temperaturen von 0 bis 10 °C voraus. Kein Schnee, nur Regen.

Der Teich hat 8,1°C und alles schwimmt munter und fidel.

Mandy
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Hi ,

auch bei uns am Teich ist " Winternormalität" eingetreten.
Alle Fische stehen unten, haben ihren Kreislauf runtergefahren, eine dünne Eisschicht am Morgen, und mittags ist dann eisfrei.

Gut, das ich die vergangene Woche noch einmal leicht gefüttert habe!

Grüße
Tipit
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Mein Teich ist fast komplett zu gefroren, bis auf der Bereich der Eisfreihalter. Ich habe 2 einfache und einen kleinen mit ner Pumpe im Teich. Die Fische sind alle unten und kaum mehr bewegung im Teich...
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Moonlight, ich wohne im schönsten Bundesland Deutschlands. Sicher weisst Du jetzt wo, oder?

Also ich könnte auf meinem Teich mit Langlaufskiern bedenkenlos drübergehen, die Eisschicht misst derzeit an die 5-6 cm. Letzte Nacht war die Tiefsttemperatur -15 Grad.

Auf GMX war gestern die Meldung das es in Freiburg kälter war als in Moskau - mit -25,2 Grad in der Nacht.





PS: Hinweis zum Bundesland:

BRD heisst ja auch Bayern und Rest Deutschland. *duck und wegrenn*
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Servus pyro,
das mit den Langlaufskiern würde ich mir noch mal überlegen. :D
Auch in dem tollen Bundesland gab es in den normalen Lagen dieses Jahr kaum längere Frostperioden.

Eine Abdeckung kann aber meist nicht schaden. In höheren Lagen mag es mal kälter sein, aber -25,2° war es wohl nur letztes Jahr. :cool:

Die nächsten Tage ist wohl auch kein Temperatursturz in Sicht. :)
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Mein Teich ist auch seit drei Tagen komplett zu! (Sind aber noch keine Fischis drin) Nachttemperaturen bis -5 Grad und tagsüber um die 0 Grad. Letztes Jahr hatten wir hier Temperaturen bis zu -27 Grad, das scheint uns ja dieses Jahr nicht mehr bevor zu stehen...:beten
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Servus pyro,
das mit den Langlaufskiern würde ich mir noch mal überlegen. :D
Auch in dem tollen Bundesland gab es in den normalen Lagen dieses Jahr kaum längere Frostperioden.

Eine Abdeckung kann aber meist nicht schaden. In höheren Lagen mag es mal kälter sein, aber -25,2° war es wohl nur letztes Jahr. :cool:

Die nächsten Tage ist wohl auch kein Temperatursturz in Sicht. :)

Natürlich mach ich das nicht. Wollte damit nur ausdrücken das 5-6cm dickes Eis mein Leichtgewicht bei entsprechender Gewichtsverteilung durchaus tragen würde.

Nein, das mit den -25 Grad war vor 2 Tagen... war extra als Schlagzeile auf der GMX-Homepage !!!
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Heute mal ein bisschen Regen und schon ist das Eis (ca.1,5cm dick) verschwunden...:oki
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

Heute nacht hatte es unter -10 Grad. Da bin ich schon froh um mein Haus überm Teich.
8 Grad Wassertemperatur und quitschlebendige Fische, die immer Hunger haben.
Wenn mein Chagoi mich sieht kommt er sofort mit dem halben Kopf und offenem Maul aus dem Wasser geschossen. So nach dem Motto "hier rein mit dem Futter"
Ich füttere sie auch täglich in kleinen Mengen. (Habe ich letzten Winter aiuch gemacht ohne Probleme)
 
AW: Für den Januar zu warm, den Fischen gefällt das

gestern Abend gabs ja wieder den angekündigten Temperaturanstieg mit Regen, und die knapp 140qm Wasseroberfläche sind wieder komplett eisfrei:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten