Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hi Wilfried, ich hätte da vielleicht doch ne Idee für ne Flachwasserzone.
Baue Dir ne Mauer aus Sandsteinen oder ähnliches.
So weit in den Teich, welchen Du als Flachwasserzone haben möchtest.
Fülle die spätere Flachwasserzone mit Styroporblöcken auf.
Diese Blöcke sind 50 x 50 x 100 cm. Kannst leicht auf Deine Bedürfnisse zuschneiden
Auf diese Styroporblöcke füllst Du ca. 30 cm Erdreich.
Da gibt es ja spezielle Teicherde.

Deine Mauer ist etwa so hoch wie der Wasserspiegel, Das Aufgefüllte Erdreich liegt je nach Vorstellung 10 – 30 cm UNTER dem Wasserspiegel.

Ich hoffe, daß ich meine Vorstellung halbwegs verständlich rüberbringen konnte.
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo Wilfried,

mit dem Einbringen chemischer Substanzen tust du deinen Teich auf keinen Fall wirklich einen Gefallen.

Sieh’ es mal von der Seite: Im Wasser deines Teiches ist eine gewisse Menge an Nährstoffen gelöst. Mit jeder handvoll Futter erhöhst du diese Menge, denn egal, ob als nicht verwertete Futterreste oder als Fischsch…ße, Nährstoff ist es immer. Da Nährstoffe vorhanden sind, versucht die Natur diese auch zu verwerten. Da deine Pflanzen dazu (noch) nicht in der Lange sind, hilft die Natur sich selbst indem sie zusätzliche Pflanzen einbringt, die Algen eben. Die vorhandenen Nährstoffe müssen raus aus dem Wasser. Wenn du aber Teichbalance oder ähnliches einbringst, zerstörst du lediglich die Algen, die dann die in ihnen gespeicherten Nährstoffe wieder ans Wasser abgeben und somit die nächste Algengeneration düngen – weshalb du dann wieder in den Laden läufst.… . Das ist genau der Kreislauf, auf den die Hersteller dieser Mittelchen hoffen.

Algen vermeiden kann man einfach nicht. Man kann aber versuchen, sie mengenmäßig in Grenzen zu halten indem man versucht, das Wasser möglichst nährstoffarm zu halten. Das geht am einfachsten mit vielen Pflanzen (ggf. in einem separaten Pflanzenfilter), die den Algen (fast) keine Nährstoffe mehr Rest lassen und einer Filterung, die den Fischkot und überschüssiges Fischfutter so schnell wie möglich aus dem Teich entfernt und damit dafür sorgt, dass dadurch Nährstoffe nicht über Gebühr wieder ans Wasser abgegeben werden. Ich persönlich füttere meine Fische nie – wobei ich aber nicht sicher bin, ob das auch bei deinen Koi funktioniert.

Helfen müsste auch regelmäßiger Teilwasserwechsel, wenn du sicherstellen kannst, dass das nachgefüllte Wasser bedeutend weniger Nährstoffe enthält als dein Teichwasser, weil sich ja dadurch der Nährstoffanteil je Liter vermindert.

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber diese Algenvernichter sind – wenn auch spezialisierte – Pflanzengifte. Tu also deinem Teich und vor allem deinem Geldbeutel einen Gefallen und verzichte künftig darauf.

Gruß
Manfred
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Ich habe mal versucht, meine Vorstellungen graphisch dazustellen.
Mangels Zeichenprogramm habe ich es mit Word gemacht.
Blau ist die Wasserobergrenze. Das gestrichelte die Sandsteinmauer und der Rest der Teich.
 

Anhänge

  • Mauer.jpg
    Mauer.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 14
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Findling schrieb:
Hallo Wilfried,

mit dem Einbringen chemischer Substanzen tust du deinen Teich auf keinen Fall wirklich einen Gefallen. Tu also deinem Teich und vor allem deinem Geldbeutel einen Gefallen und verzichte künftig darauf.

Gruß
Manfred

Und mit dem gesparten Geld machste eine große Party und lädst uns alle ein.:super1 :oki
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

MikeCharly schrieb:
Und mit dem gesparten Geld machste eine große Party und lädst uns alle ein.:super1 :oki

Das ist so klasse mit euch...

Zuerst muss ich ja noch in Sandstein, Styropor, Pflanzsubstrat und Pflanzen investieren.. aber dann, wenn ich wuchernde Pflanzbereiche habe geb ich die Poolparty...im Ernst: die Idee mit Sandstein und Styropor ist super, gefällt mir auf anhieb auch besser als ein externer Pflanzenfilter.

Mit Sandstein bringe ich doch keine Nährstoffe in den Teich, oder?????
Gruß an euch alle..!!!
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

waterman schrieb:
Das ist so klasse mit euch...

Zuerst muss ich ja noch in Sandstein, Styropor, Pflanzsubstrat und Pflanzen investieren.. aber dann, wenn ich wuchernde Pflanzbereiche habe geb ich die Poolparty...im Ernst: die Idee mit Sandstein und Styropor ist super, gefällt mir auf anhieb auch besser als ein externer Pflanzenfilter.
Mit Sandstein bringe ich doch keine Nährstoffe in den Teich, oder?????
Gruß an euch alle..!!!
Hallo.
Aber dadurch wird auch das Volumen für deine Koi weniger!:lala:
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo,

nur ne kleine Anmerkung von mir, denn alles andere wurde von "Findling" = Manfred ja schon ausführlich dargelegt.
MikeCharly schrieb:
Auf diese Styroporblöcke füllst Du ca. 30 cm Erdreich.
Da gibt es ja spezielle Teicherde.
Bitte keine Erde und erst Recht keine Teicherde in den Teich einbringen. Zu 99,9% bekommt man gut gedüngtes, total unbrauchbares Substrat, dass höchstens für die nächste und übernächste Algenplage sorgt.
Nimm Sand oder feinen Kies. Der enthält keine zusätzlichen Nährstoffe und animiert die Pflanzen zum Wurzeln bilden, da sie Selbstversorger aus dem Teichwasser werden sollen.
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo Wilfried,
auch von mir ein herzliches "willkommen" in diesem prima Forum.
Habe die gleichen Probleme wie du in der Teichgestaltung (6x6x 2m tief).
Versuch es doch ganz einfach mal mit einer Pflanzeninsel. Habe mir entsprechende Pflanzkörbe gekauft und aus 50 iger Rohr ein Rechteck
zusammengesteckt. Die Pflanzkörbe habe ich dann mit Kabelbindern an das Rohrrechteck befestigt, mit Kieselsteinen (20- 30mm) gefüllt und bepflanzt.
Zum einen haben meinen Fischis einen schönen Schattenplatz und die
überschüssigen Nährstoffe können die Pflanzen aufnehmen. Die Pflanzen sind bei mir so gut gewachsen das in kurzer Zeit auch von den Rohren nichts mehr zusehen war.;) Vielleicht noch eine Möglichkeit für dich, mal bei EM im Teich
nachlesen, sind Bakties die dem Teich helfen ins Gleichgewicht zu kommen.

Gruß Andreas :oki
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Oh...ich verzweifle gerade an der Fotoverkleinerung...melde mich später wieder
Wilfried
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Annett schrieb:
Hallo,

nur ne kleine Anmerkung von mir, denn alles andere wurde von "Findling" = Manfred ja schon ausführlich dargelegt.

Bitte keine Erde und erst Recht keine Teicherde in den Teich einbringen. Zu 99,9% bekommt man gut gedüngtes, total unbrauchbares Substrat, dass höchstens für die nächste und übernächste Algenplage sorgt.
Nimm Sand oder feinen Kies. Der enthält keine zusätzlichen Nährstoffe und animiert die Pflanzen zum Wurzeln bilden, da sie Selbstversorger aus dem Teichwasser werden sollen.



Und ich Dappes hab für rund 40 € Teicherde gekauft und in den Teich eingebracht. :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten