Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo

Ist Salzsäure Chemie ????? Wenn nein, dann so:lala: :lala: :lala:
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

:kopfkratz Habe vergessen zu erwähnen, dass auch in den kleinen Teichen an den Rändern Fadenalgen hängen. Mit sogenanntem Teichklar habe ich das gut in den Griff bekommen. Was aber sagen die Fische zu solchen Mitteln?
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Timmy schrieb:
Hallo, ich bin neu hier und muss etwas schmunzeln, wenn ich von den genialen Teichgrößen lese.Ich habe mehrere Miniteiche im Garten, die etwa 120 l Fassungsvermögen haben. In einem wohnen 2 Goldfische. Ich habe keinerlei Technik eingesetzt.Die Überprüfung der Wasserqualität mit den handelsüblichen Messstäbchen ist zufriedenstellend. Ich möchte natürlich , dass es den Beiden gut geht! Was kann ich dazu beitragen? hat jemand einen Rat für Miniteichbetreiber?
Hallo Timmy.
Du brauchst ihn nur größer bauen!;)
Habe vergessen zu erwähnen, dass auch in den kleinen Teichen an den Rändern Fadenalgen hängen. Mit sogenanntem Teichklar habe ich das gut in den Griff bekommen. Was aber sagen die Fische zu solchen Mitteln?
Was die Fische sagen:kotz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo Timmy,
ich glaube bei 120L ???!!!
hast du schlechte Karten bei der Frage was die Fische dazu sagen. : nase:
Versuch sobald wie möglich deinen Beiden ein größeres zu Hause zu bieten.:beeten: Und du wirst sehen sie werden es dir Danken. :bussi
Stell lieber noch ein paar Fragen wie das Forum dir bei der Umgestaltung bzw. Neubau deine Teiches helfen kann.:rolleyes: Sind ein Haufen Verrückte hier, aber sie meinen es gut zu dir und deinen Teichbewohnern. :oki

Gruß Andreas
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo an alle Fadenalgenhasser,

ich "bekämpfe" sie jetzt mit Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen...
bin schon tätig geworden und habe in meinem Quaderförmigen Teich so einige Pflanzmöglichkeiten geschaffen, die ich auch noch jetzt im Herbst bepflanzt habe, damit es in Frühjahr sofort loswachsen kann. Dazu dann noch ein paar schmale Pflanzinseln am Rand von sanke10 und inge50 und ich bin gut vorbereitet für den nächsten Sommer, ohne Fadenalgenchemie.
UVC-Lampe ist übrigens auch erst mal ausgeschaltet.
Hier ein Foto für Interessierte:

DSC00502.JPG 

Sonnige Grüße aus dem Rheinland
Wilfried
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten