Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Moin Volker,

na dann brauchst Du Dich über vorhandene Algen jeglicher Art nicht wundern.
Irgendwann ist das vorbei - aber bei 5000l dauert das sicher noch einige Jährchen. :?
Rausholen geht nicht?

@Wilfried
Entweder Du versuchst Dich mal an dem Irfanview aus dem Downloadbereich (gibts im Internet sicher auch auf Deutsch) oder Du lädst Dir dieses Programm runter.
Ist relativ einfach zu bedienen und speichert die verkleinerten Bilder im gleichen Ordner wie die Originale, ohne diese zu überschreiben.
Probier es einfach mal aus!
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Annett schrieb:
Moin Volker,

na dann brauchst Du Dich über vorhandene Algen jeglicher Art nicht wundern.
Irgendwann ist das vorbei - aber bei 5000l dauert das sicher noch einige Jährchen. :?
Rausholen geht nicht?


Moin Annett,

Fadenalgen waren nur anfänglich ein Ärgernis.
Dank Forum konnte ich ja nachlesen, daß Pflanzen die besten Algenkiller sind.
Also habe ich viel Wasserpflanzen eingesetzt, welche den Algen die Nährstoffe wegnahmen, so daß sie verkümmerten.

Nach ca. 3 – 4 Wochen bildeten sich keine neuen Algen mehr. Seit dieser Zeit sind nur noch geringe Mengen von Algen vorhanden.
Bei mir hat sich Hornkraut und Wasserhyazinthen als Algenkiller, bestens bewährt.
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hi Wilfried,

ich war gestern bei meinem Nachbarn, ein bissel plaudern und nen Kaffee trinken.
Als ich seine Fische mal wieder bewunderte, hatte ich eine Eingebung, wie Dein Teich aussehen könnte mit ner Sandsteinmauer.
Ich habe ein Bild gemacht und auf die Schnelle ein bissel herumretuschiert.
So in etwa, allerdings eckig, könnte ich mir die Abtrennung der Pflanzenzone bei Dir vorstellen.
 

Anhänge

  • Teichmauer.jpg
    Teichmauer.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 149
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo alle zusammen und besonders Volker,

am Bilderverkleinern bin ich dran (Kollege hilft mir heute bei der Arbeit, sonst heut abend zu hause mit Annetts Tipp, ich schaff das!!!).

Sandsteinmauer sieht nicht schlecht aus.! Denk ich drüber nach.
Sonst hatte ich noch ne Idee einen Pflanzkasten aus Lärchenholz, der auf Füßen steht, bis 5cm unter Wasserlinie dirket vor eine der steilen Wände (da könnten die Fische dann auch drunter her schwimmen). Hat jemand Erfahrung mit Holz?

Noch ne Frage zu Pflanzgefäßen allgemein: Pflanzen im Baueimer (mit Teichsubstrat) ist doch ok. Oder müssen die Pflänzchenwurzeln in einem Korb "umspült" sein, damit die Filterwirkung effektiv ist?

Grüße aus dem Rheinland
Wilfried:kopfkratz
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo Andreas (Buratino),

dich wollte ich doch auch noch was fragen. Schwimmkörbe htte ich auch schon gebastelt (Styropor-ring mit Pflanzmatte umwickelt). Aber die Pflanzen haben sich nicht so richtig entwickelt. Welche Pflanzen hast denn du in die Inseln reingeplanzt, dass das Rohr zugewuchert ist. Und hast du die Körbe mit so einer Fleecematte ausgelegt, oder einfach ins Granulat (@ Annett: Ich meine mit Sublstrat/Granulat keine Teicherde, sondern diese weißen oder beigefarbenen porösen Brösel aus Baumarkt oder Fachhandel) gesetzt. Schwimmen die Inseln frei im Teich, oder hast du sie mit Angelschnur befestigt?
Gruß
Wilfried:lol
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo alle miteinander,

hier sind zwei Fotos von meinem Teich.
Gruß
Wilfried
 

Anhänge

  • Teich1.JPG
    Teich1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 137
  • Teich3.JPG
    Teich3.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo Wilfried,
habe meine Inseln mit Angelschnur am Teichrand befestigt. Die Pflanzkörbe
sind einfach nur mit Kieselsteinen in der Größe 10- 20mm zu 3/4 gefüllt.
Habe Hornkraut, Goldknöpfchen und Hahnenfuß eingesetzt. :like:
Hatte dieses Jahr auch mal versucht eine kleine Seerose und eine
gelbeTeichrose als Inselbepflanzung einzusetzen, leider haben die den
erhöhten Wasserstand und die direkte Sonneneinstrahlung mir übel
genommen.:(
Nachdem sie wieder ihren alten Standort hatten im Goldfischteich,
bei ca. 80cm Tiefe, fingen sie wieder an zu wachsen. Vieleicht können
dir ja die Pflanzenexperten noch einige Tips geben, was sich eignen würde.

Gruß Andreas :oki
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo Andreas,

hast Du mal die Schwimminsel von Lenhart (sanke10) oder Inge (inge50) gesehen?
Ich denke je nach Wasserstand in der Insel, man kann eher Sumpfpflanzen da drauf setzen, als Schwimmblattpfl.
Also z.B. Brunnenkresse, Iris, Bachbunge, Pfennigkraut (für den Rand), Seggen, kleine Rohrkolben, Kalmus, Bachminze etc.
Die Liste ist lang...... ;)
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo Annett,
vielen Dank für deinen Tip, sieht prima aus. :like:
Werde im nächsten Jahr meine Teichinseln auch damit bepflanzen.
Schön das man auf die Erfahrungen Anderer zurückgreifen kann.

Gruß Andreas :oki
 
AW: Fadenalgen an der Teichfolie ohne Chemie"bekämpfen"?

Hallo, ich bin neu hier und muss etwas schmunzeln, wenn ich von den genialen Teichgrößen lese.Ich habe mehrere Miniteiche im Garten, die etwa 120 l Fassungsvermögen haben. In einem wohnen 2 Goldfische. Ich habe keinerlei Technik eingesetzt.Die Überprüfung der Wasserqualität mit den handelsüblichen Messstäbchen ist zufriedenstellend. Ich möchte natürlich , dass es den Beiden gut geht! Was kann ich dazu beitragen? hat jemand einen Rat für Miniteichbetreiber?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten