Fadenalgen geht es super -mir graut's vorm Frühjahr

Hallo Michi!

Welches Ausgangswasser (zum befüllen) benutzt du ?
Hoffentlich keines vom Dach.
Was sagen denn die Wasser Werte/Tests?
Wenn keine Fische drin sind sollte es sich mehr im Zaum halten.

Ist die Kappilarr-Sperre in Ordnung?

Es soll ja Leute geben die Düngen ihren Rasen und wenn es regnet auch gleich ihren Teich mit.

Entweichen Gase nicht aber auch durch Pflanzen, die aus dem Wasser ragen? Meine so etwas gelesen zu haben ? Deshalb habe ich im Herbst nicht zu viel geschnitten...

Nur sehr minderwertig, schau dir die Pflanzen rund um deinen Teich mal an wenn du schneidest.
Seerosen zB. haben sehr große Röhren in ihren Stengeln, das gleiche gilt für Iris und Kalmus, leider sind diese Pflanzen im Winter nicht zugegen oder ziehen sich zurück.
Dann gibt es noch die Rohr-Pflanzen, wie
Rohrkolben, Segge und Schilf, die beiden letzteren will man im Teich nicht haben, weil
die Wurzel(Rhiozom) dir die Folie durch bohrt.
Bleibt nur noch die Gattungen vom Simsen und Binsen, ganz sicher bin ich mir nicht aber das Röhren-System könnte eine Abgasung vom Teich bewirken, wenn sie im Späten Herbst geschnitten werden.

Dennoch ist der Blubberstein nicht zu verachten
 
Hallo, ich habe noch nie Wasserwerte gemessen :puhh:puhh:puhh Der Teich ist damals mit Wasser aus eigener Bohrung befüllt worden (keine Ahnung ,wie die Werte sind ).
Ansonsten regelt der Regen das Nachfüllen. Der pure Regen, nix vom Dach abgeleitet o.Ä. .
Wenn nachgefüllt werden muss, dann wieder aus der Bohrung.
Ich weiss, es ist naiv so zu denken........aber bevor ich mir den Teich gebuddelt habe ,hatte ich einen Mörtelkübel ( ca. 90 Ltr. ) verbuddelt .Mit Pflanzen bestückt und abgewartet.
Wurde natürlich trüb usw. ----doch dann hat es sich eingependelt und das Wasser war glasklar .
Es ist sogar ein Molch zugewandert---leider blieb er allein. Aber deshalb habe ich beschlossen, als ich meine Laufenten abgeschafft habe ( und eh schon ein Loch im Rasen war - die Enten hatten einen schönen Badeteich ), jetzt kommt ein Teich her .
Werde es wieder so handhaben...---Abwarten---- und :kaffee:kippe
Seid mir bitte nicht böse , wenn ich trotzdem meine Fragen hier stelle ,bin halt doch zu neugierig und ja , auch ungeduldig. Und immer noch leider Anfänger .
Wie gesagt : ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Fadenalgen zwar die Ersten sind, die aus der Winterruhe wieder erwachen ( weil die normalen Teichpflanzen schon wärmere Temperaturen brauchen ) , aber ,daß sie auch unter einer Eisschicht nicht kaputt gehen........das hat mich überrascht .
Aber ich warte jetzt auf das kommende Jahr. Irgendetwas wird sich tun durch die ganze Pflanz--und Buddelaktion noch im August:aua

Ich danke Euch
LG Michi
 
hallo Michi,
Du schreibst, dass es in deiner Gegend viele Teiche gibt. Suche nach einem Teich wo Du erkennst, dass
das Wasser perfekt ist, frage dem Teichbesitzer, ob Du einen Eimer oder Kanister Teichwasser haben darfst
und impfst mit diesem Wasser deinen Teich. (nur machen, wenn Du keine Fische hast)

Könnte helfen.
Viel Erfolg
Léon
 
Hallo Leon ,
schleppe ich mir dadurch nicht evtl. Fische ein ? Durch Laich ?
Oder macht es Sinn jetzt schon zu impfen ?

LG Michi
WAS ERWARTET MICH IM FRÜHJAHR ?
HILFE --ich habe Angst:bibber

Hallo Michi,
Du fragst nach dem Frühjahr und somit würde ich das Impfen auch erst im Frühjahr vornehmen. Soblad die Lebengeister in deinem Teich erwachen.

Ich denke nicht, dass man sich Fisch-Laich einschleppt, außer die Fische hätten gerade gelaicht und das sieht man oder kann Dir der jeweilige Teichbesitzer sagen.
Evtl. bekommst Du Froschlaich mit, was aber in einem Naturteich ohne Fische sehr schön ist. Allerdings kann mann diesen Froschlaich auch sehr gut erkennen.

Also berichte uns, was Du unternommen hast.

VG. Léon
 
Hallo,
entschuldigung, daß es etwas länger gedauert hat.... ( bin Kellnerin und daher am Wochenende nicht auf dem Laufenden ) .
Ja, ich werde berichten .
Ich habe mich heute Vormittag ( es schien tatsächlich die Sonne mal für längere Zeit :zufrieden ) aufgerafft und habe Laub und abgestorbene Pflanzenteile entfernt . Und in der oberen Wasserschicht auch schon mal ein paar Fadenalgen ......
Aaaalso, eigentlich ist es gar nicht sooo schlimm. Ich bin relativ guter Dinge .
Der Grund von meinem Teich ist momentan von der Wasserpest eingenommen ( dazwischen haben sich 3 Krebsscheren ein Plätzchen gesucht und anscheinend auch gefunden ). Denen geht es gut :lol
Ansonsten ist das Wasser völlig klar,----es riecht nicht unangenehm ----also warte ich erst einmal ab, wenn es denn Frühling wird .
Ab wann kann ich denn mit Fröschen rechnen?
Hier habe ich glaube ich, gelesen zu haben,daß ab 6 Grad Nachttemperatur die ersten Frösche wandern ????
Ist das wirklich so?
Ich dachte ,daß sie höhere Temperaturen benötigen , um aus der Winterstarre zu erwachen? Ich habe keinen Frosch im Teich zum Überwintern gehabt .
Wer wären denn die ersten Kandidaten , denen die noch gar nicht Frühlingshaften Temperaturen ,nichts ausmachen würden ?

LG Michi
 
Ab wann kann ich denn mit Fröschen rechnen?
Hetz doch nicht so :lach
Bei mir habe ich beim Algenfischen schon einen Frosch mit hochgezogen. Sehr lebhaft war der aber noch nicht.
Hab ihn wieder reinplumpsen lassen. War ein Kinderfrosch vom letzten Jahr .
 
Eigentlich startet der Teich so richtig ab 14°C durch.
Alles erwacht bei der Temperatur.
Bakterien vermehren sich, die höheren Pflanzen treiben aus und natürlich die Teich Bewohner erwachen.

Bei ca 10 wirft man die Herz-Lungen Maschinerie sprich Pumpe+ Filter wieder an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten