Fadenalgen geht es super -mir graut's vorm Frühjahr

So eine Herz-Lungenmaschine habe ich nicht und wollte ich bewusst auch nicht. Soll halt ein Teich ohne Fische sein und auch bleiben ( wenn es nach dem Rest der Familie geht, hätten wir schon lange irgendwelche Fische drin :puhh ).
Aber es ist MEIN Teich ,also bleibt er wie er ist.
Es hat mich nur verwundert , als ich mal gego...gelt habe ( Thema Frösche ) ,daß wohl eine Froschart schon sehr früh im Jahr unterwegs ist. Hätte ich nicht gedacht.......
Wie ist es denn mit dem Froschlärm ? Ist es wirklich sooo schlimm , daß man mit Nachbarn vors Gericht ziehen muss ? Habe ich allerdings nicht vor.Was einwandert, hat auch Recht zu bleiben.
Wie seht Ihr das ?

Schönen Abend
LG Michi
 
Hallo Michi!

Ich wohne an Wiesen die regelmäßig von einem Fluss überschwemmt werden.
Da ist es verdammt egal ob die tausende Frösche hinter der Gartentür krach machen oder die 30 Stück im Teich.
Deswegen schlafe ich nicht schlechter.
Anders ist es bestimmt wenn nur zwei Männchen nach einem Weibchen rufen, das kann dann nervig werden.
 
Hallo Skadi ,
Du wohnst doch auch in der LG- Heide ?
Also habe ich richtig gelesen ( und behalten :rofl) daß Frösche schon früh wandern können .......
Ich danke Dir und gehe jetzt auch noch mal Gassi mit unserem Hund und mache evtl. ----- aber nur evtl.:engel2 einen Abstecher zum Teich :zufrieden2:zufrieden2:zufrieden2
 
Hi Michi,

wegen der Frösche würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen. Nicht alle Amphibienarten kommen überall vor und viele werden leider immer seltener.
Die lautstarken Exemplare sind verschiedene Grünfroscharten, die aber z. B. in den Höhenlagen der Mittelgebirge äußerst selten sind. Zumindest bei uns ist das so. Es gibt aber auch für jede Art Verbreitungskarten, da kann man das schon mal ein bisschen einschätzen. Wenn man in seiner Gegend noch nie einen Frosch gehört hat, ist das auch schon ein Hinweis auf Wahrscheinlichkeit.

Noch relativ häufig und fast überall kommen Erdkröten, Grasfrösche und Molche vor. Die sind auch nicht so lautstark. Wanderungszeiten sind auch ein bisschen abhängig vom lokalen Klima und der Höhenlage. Ich wohne auf knapp 600m und wenn unten in der Rheinebene die Post abgeht, ist bei uns oben oft noch ziemlich lange tote Hose.

Also weiter Tee trinken ;)
 
Hallo Beate ,
ich wohne absolut eben . Der nächste nennenswerte Hügel ist bei uns der "Wilseder Berg " (ca. 142 m hoch ).:lollol:lol----selbst davon bin ich noch `ne Ecke entfernt .Wie gesagt, ich wohne absolut eben :schlaf
Von mir entfernt ( in ca. 500- 600 Metern Luftlinie ) reigen sich diverse Fischteiche ( von einem Bach gespeist ).
Die Teiche sind auch alle verpachtet------- bis auf einer .Der modert seit Jahren vor sich hin .....
Wie weit ist der Wanderweg der Frösche ?
In der Nachbarschaft gibt es keine Teiche.....
Wandern Frösche irgendwohin ? Woher würden die Frösche überhaupt wissen, daß jetzt auf einmal so etwas ähnliches wie ein Teich da ist ( Es war ja vorher noch nichts da bei mir ---- war vorher nur Garten???) .
Wandern die einfach drauf los, weil sie evtl. Wasser riechen ?

LG Michi
 
Hi Michi,

Jetzt hab ich's auch kapiert, dein Haus wohnt in der Heide.
Klar wandern Frösche und Kröten irgendwohin, nämlich vom Winterquartier zu ihren Laichgewässern und von dort in ihre Sommerlebensräume, die nicht zwangsläufig menschliche Gärten sein müssen. ;)
MW sind die Strecken, die sie dabei bewältigen ziemlich unterschiedlich. Das geht von wenigen 100 Metern bis zwei Kilometer. Erdkröten sind glaube ich die Langstreckenläufer.

Es wird vermutet, dass sie den Weg zu ihrem Geburtsgewässer "einprogrammiert" haben, das Wasser auf die letzte kurze Distanz aber auch riechen können. Und natürlich sind sie auch in der Lage, neue Gewässer zu entdecken. Wann das genau passiert, also dass ein neuer Gartenteich z. B. gefunden wird, hängt von vielen Faktoren ab, u. a. natürlich der Größe der örtlichen Population, den baulichen Verhältnissen und der Amphibienfreundlichkeit der näheren Umgebung usw. ab.
Hier mal ein kleiner link bis dahin https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/amphibien/artenportraets/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Michi,
ja, richtig, wir wohnen auch in der LG Heide .
Ich denke, dass meine gestern gesichteten Frösche im Teich überwintert haben.
Bei mir ist es Abends, wenn ich mit den doggis nochmal rausgehe, zum Ritual geworden, einmal um den Teich zu gehen und nach dem Rechten zu sehen ;).
Wünsche allen einen tollen Tag ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten