Fadenalgen geht es super -mir graut's vorm Frühjahr

bei mir "rasen" die Spitzschlammschnecken im Amphibientümpel auch schon rum:D

im großen Teich ist keine mehr zu sehen, vermutlich sind se letztes Jahr von den Wallern vertilgt worden (die waren Schnecken von der winterlichen Aquarienhaltung als "Mastfutter" her gewöhnt:rolleyes:). Dafür rudelten sich aber schon die ersten Moderlieschen wieder an der Oberfläche zwischen abgestorbenen Seerosenlaub in der Sonne zusammen - sind noch genug halbwüchsige von den Wallerchen übriggelassen worden um ne neue Teichbevölkerung zu ermöglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Brauchen Schnecken extra Kalk"?????
Ich würde mal sagen, Jein ;)
Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass ein pH zwischen 6 und 7 potentiell problematisch ist. Diese Blässe, die du schilderst, hab ich gestern bei meinen vereinzelt auch beobachtet. Allerdings nur bei großen, älteren Exemplaren. Vielleicht ist es auch eine normale Alterungserscheinung? Oder so eine Art "Schneckenosteoporose"?
Ich denke, ein paar Handvoll Austerngritt auf dem Bodensubstrat verteilen und ein, zwei Kalksteine in den Teich legen schadet nicht.
 
Hi Michi,

Taubengrit ist mit Steinchen versetzt, Austerngrit für Hühner und Ziervögel ist 100% Muschelschalen. Wobei ich dann schon das Hühnerfutter bevorzugen würde, da ist das 25-kg Gebinde deutlich preiswerter, als die Minimengen für Sittiche. Im niedergelassenen Landfachhandel gibt's die Hühnervariante auch oft. (Ich grab das Zeug auch im Garten unter kalkliebende Kulturen weil ich so nen säuerlichen Boden habe.)

Du kannst natürlich auch deine Muschelsammlung.zertrümmern. In Zeitungspapier wickeln, dass das Zeug nicht wild durch die Gegend fliegt und dann feste mit dem Hammer druff.
 
Okay, danke,
ich werde meinen Muscheln zusetzen. Liegen jetzt schon seit 2 Jahren und habe immer noch nichts draus gebastelt.:puhh
Also können sie weg :like:
so haben sie wenigstens noch ein " einigermaßen sinnvolles Ende " ( hoffe ich ) :rotwerd5

LG Michi
 
Okay, danke,
ich werde meinen Muscheln zusetzen. Liegen jetzt schon seit 2 Jahren
Also können sie weg :like:
so haben sie wenigstens noch ein " einigermaßen sinnvolles Ende " ( hoffe ich ) :rotwerd5

LG Michi

wer läßt den so lange Essensreste liegen:i

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:lala5:lala5:lala5 nennt sich " Sammelfieber "
Packt mich leider jedes Jahr in Dänemark :):):) (im November )
Meinen Mann habe ich auch schon angesteckt:rofl Wir wandern dann in völligem Schweigen ( jeder einen Jutebeutel in der Hand )----------- getrennt von einander----
und sammeln...... und unser Hund versucht , ca. 20 cm. grosse Steine im Strand zu verscharren:puhh:puhh Die nächste grosse Welle kommt.......dann ist das Geheuel groß....
Irgendwann treffen wir uns, gehen alle 3 einträchtig " nach Hause " ,-------Mittagsschläfchen (in meinem,---unserem Alter :rotwerd5 schon was feines ...........der Hund ist auch kaputt......)
Nachmittags noch mal das gleiche Spiel..........und das eine Woche :bibber
es fällt schon etwas an , nach einer Woche Dänemark...:shy Meistens Steine ,.........aber ein Jahr gab es partout keine Steine zum Sammeln ,( wir waren an einer anderen Ecke von der Küste ) -- also wurden Muscheln , Austernschalen usw. gesammelt...............und die warten noch immer auf ihre Bestimmung
Tja,schein so ,als hätten sie es gefunden.........

LG Michi
 
Allerdings nur bei großen, älteren Exemplaren. Vielleicht ist es auch eine normale Alterungserscheinung? Oder so eine Art "Schneckenosteoporose"?
Also , bei mir sind auch die kleineren Exemplare betroffen.
Evtl. liegt es aber auch am fehlenden Sonnenlicht ? ( nach dem Winter , unten in der Schlammschicht ??? ).
Ich werde beobachten , und berichten.....
Habe trotzdem 2 grosse Austernschalen zertrümmert und gemahlen und in der Flachzone verstreut. Ich schaue mal, ob die Schnecken da überhaupt ran gehen .
Ein kleiner Teil wird sich evtl. auch in dem Wasser lösen ? So, daß das gesammte Wasser etwas kalkhaltiger wird?
Was mein Ihr ?
Chemie in der Schule ist halt schon ein paar meeeehr Tage her :nolike und selbst da, war es eher::: ???? :stop:stop:stop
Tut mir leid :zufrieden2

Seid alle gegrüßt und vielen Dank für all die Antworten auf meine bisherigen Fragen :jaja
DANKE
LG Michi
 
Ich lese hier immer wieder, daß der Muschelkalk auf dem Boden verstreut wird. Das aber bringt meines Erachtens wenig bis gar nichts, da der Kalk dort über kurz oder lang von Sedimenten bedeckt werden wird und damit dann nur noch wenig bis gar keinen Kontakt mit dem Wasser mehr hat. Und bei der nächsten Säuberungsaktion ist er dann wieder weg und man kann von vorne anfangen.

Ich habe es bei uns einfach so gemacht, daß ich mir im Baumarkt Fliegengaze geholt habe, da Muschelkalk in einem Haufen drauf gegeben habe. Anschließend dann die Seiten und Ecjken nach oben zusammennehmen und mit einem Band fest zusammenbinden. Das Band dabei so lang wählen/überstehen lassen, daß man den Beutel in der Filterstrecke irgendwo in die Strömung hängen kann.

So bleibt der Kalk frei, löst sich langsam nach Bedarf auf, und das "aufgekalkte" Wasser wird über die Einlaufströmung im Teich verteilt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten