Fadenalgen geht es super -mir graut's vorm Frühjahr

Evtl. liegt es aber auch am fehlenden Sonnenlicht ? ( nach dem Winter , unten in der Schlammschicht ??? ).
Hi Michi,

Bei Menschen weiß man das ja, dass Sonnenlicht die Bildung von Vit. D3 fördert, was wiederum die Einlagerung von Kalzium in den Knochen fördert, aber bei Schnecken? Gute Frage ... *grübel* Wie auch immer, das einzulagernde Kalzium muss aber erst mal vorhanden sein. Deshalb die Muschelschalen.
Chemie, böses Thema, :lala5 aber das ist im Grunde ganz einfach: Säuren, auch seeehr schwache Säuren, oder halt "saures" Wasser mit pH unter 7 lösen das Kalzium aus den Muschelstücken heraus. Das kann dann -theoretisch- von Pflanzen und Wasserorganismen aufgenommen werden. Evtl. sind Wasserschnecken auch in der Lage, die Kalziumverbindungen direkt von den Muschelstücken aufzunehmen, wenn sie diese "abweiden".

@Sternie

grundsätzlich bin ich ganz bei dir, das Wasser mittels in die Strömung gehängten Muschelsack aufzuhärten. Ist bestimmt auch super sinnvoll, wenn z.B. Fische das Kalzium über ihre Kiemen aufnehmen sollen.
Das Prob. ist, wenn ein Teich ganz ohne Fische, Filter, Pumpe, sonstige Strömungen klarkommt. Da bei mir das Bodensubstrat nicht regelmäßig gereinigt wird, halte ich die "Streumethode" tatsächlich für sinnvoll, da sich vom Substrat aus das Kalzium auch im Wasser lösen kann. Zumal es dort auch von Wasserpflanzen und Bakterienrasen verstoffwechselt werden kann. Und Schnecken weiden den Bodengrund ja ab, kommen also direkt mit ihrer "Nahrungsergänzung" in Kontakt.

Ich denke, dass beide Methoden je nach Situation sinnvoll sein können.
 
Hallo
Der Frühling hat heute mal kurz vorbei geschaut ( ab morgen wieder kälter laut Vorhersage).......
Das war schon schön:flehan......................habe die Zeit genutzt und endlich mal meinen "Bastelkrams" mit Weidenzweigen in Angriff genommen.Und auch abgeschlossen.:like:...
Dann natürlich neben dem Basteln immer mal einen Blick in den Teich....................war jetzt nicht sooooo spektalulär :(:oops:oops:(...
Bis heute Abend........DER ERSTE MOLCH IST DA ........:rollen
Ich freu mich ....:zufrieden2:zufrieden2:zufrieden2

Euch noch einen schönen Abend
 
Hallo Peter,
ich danke für die Antwort. Habe versucht alle Punkte umzusetzen . Wird sich zeigen, wenn das Wetter denn wärmer wird.
Bin aber voller Hoffnung, der Teich ist ja noch jung.

LG Michi
 
Und jetzt noch ein spezielles Produkt bitte......
Sorry aber das ist das zweite mal innerhalb weniger Tage.
Für mich ist der Punkt der Werbung erfüllt.
Nichts für ungut Peter, aber etwas mit eignen Worten zu schreiben oder nur mit links zu verweisen .........

Hallo Troll20,

was haben die Punkte 1 - 12 in der Übersicht bitte mit Werbung zu tun ?
Hier wird sachlich und ohne jede Produktempfehlungen in 12 Punkten dargelegt, wie und wodurch Algen entstehen und was man tun kann.
Im Übrigen wird im Kopfe dieses Forums selbst auf die Seite verwiesen, wie auch auf die Seiten von Naturagart und und und...

Da Du überdies von vor wenigen Tagen sprichst:
Auch im Falle von 'teichpflege-eu' habe ich lediglich auf die 137 Seiten lange Bauanleitung verwiesen. Das erfüllt für mich keinesfalls den Tatbestand einer Werbung. Ich weiß nicht, mit welchen Maßstäben hier von Euch gemessen wird...

Mit kopfschüttelnden Grüßen
 
Ich weiß nicht, mit welchen Maßstäben hier von Euch gemessen wird...
Bitte nicht von mir auf andere schließen.
Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert und da ich weder Mod oder ähnliches bin steht mir da keinerlei Messmittel zur Verfügung.
Jedoch lesen halt nicht nur ich und eins zwei andere Leute diese Beiträge und insbesondere auch evtl. neue Leser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten