Fadenalgen geht es super -mir graut's vorm Frühjahr

Ich habe auch so gutes Brunnenwasser, eigentlich sind alle Werte sehr gut nur Phosphat liegt bei 1,6mg.
Wenn ich da mal 100l in den Teich lasse kann man beim einlaufen sehen wie die Algen wachsen.
 
Ja und wie machst du es dann ?
Leitungswasser nehmen?
Mein Teichlein ist ja noch überschaubar, aber wenn der Sommer so wird wie im letzten Jahr, dann wird es aber auch bei meiner Pfütze recht teuer
LG Michi
 
wird es aber auch bei meiner Pfütze recht teuer
Selbst wenn du im Höchstfall die kompletten 8m³ nachfüllst das ganze dann mit Schmutzwasser pauschale ( fallst du keinen Gartenwasserzähler hast) mit 10,00€ multiplizieren kommst da auf wahnsinnige 80,00€. Wie viele Liter benötigst du für alle anderen Verbraucher im Jahr?
 
Okay, Mathematik war leider noch nie so mein Ding ( merkt man aber kaum, oder?):shy
Na dann kann ich ja auch mit Leitungswasser nachfüllen.
Werde mir trotzdem mal so einen Test holen, damit ich überhaupt mal weiß, wie unser Brunnenwasser so ist

LG Michi
 
Michi, ich fange gar nicht erst an, auszurechnen, was mich Leitungswaser kosten würde. Ich nehme es einfach nicht.
Mein Brunnenwasser ist ansonsten okay, und Fische habe ich ja auch keine mehr drin.
Dein Teich gefällt mir richtig gut, so schön natürlich :oki. Sieh Deine Algen einfach ein bißchen gelassener, dann ist das nur noch halb so schlimm !
 
Ich nehme nur noch Leitungswasser, meine Frau und ich haben keine Lust auf eine Grüne Brühe und wenn man überlegt wie viel andere Hobbys Kosten.
Letztes Jahr habe ich für unseren 48m³ Teich ca 400€ Wassergeld bezahlt wenn man noch Strom und Futter da zu nimmt komme ich vielleicht auf 1000€
Mein Motorrad kostet sicher mehr und erst das Hobby meiner Frau ( Schuhe ) ist sicher noch viel teurer.:aengstlich

Beim Teich habe ich aber auch noch ein gutes Gefühl, wenn ich all die Insekten sehe und die Frösche.
Am schönsten ist es Morgens bei Frühstücken auf den Teich zu schauen und die ganzen Vögel zu beobachten.
Dafür würde ich auch 2000€ oder mehr im Jahr bezahlen.

Viel Erfolg mit deinem Teich.
 
Danke , ich bin recht guter Dinge mittlerweile. Das warme Wetter beschleunigt jetzt das Pflanzenwachstum enorm.
Ja, der Teich ist es mir wert ein paar Euro mehr an Wasselgeld zahlen zu müssen .
Ich finde es auch einfach nur schön und interessant das Treiben am Wasser zu beobachten ( bin heute Nacht nach der Arbeit ) bis um 2 Uhr immer wieder mit Taschenlampe rumgelaufen , weil sooo viele Libellen geschlüpft sind und an allen Pflanzen hingen 20190605_012851.jpg 

LG Michi
 
Naja, zumindest ist ja alle 2 Jahre TÜV fällig, um wenigstens die Betriebsbereitschaft zu erhalten!
 
Dafür würde ich auch 2000€ oder mehr im Jahr bezahlen.
Ist ja wirklich schön für Dich, wenn Du so viel Geld über hast, um es dafür auszugeben.
( Ebenso für Eure Hobbys ), aber das kann ja nun mal nicht jeder.
Außerdem muß man nicht unbedingt teuer aufbereitetes Trinkwasser vergeuden, wenn die Natur es einem kostenlos gibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten