Fadenalgen hilfe

Hoffmann Andreas

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2015
Beiträge
58
Ort
Deutschland 46325
Teichfläche ()
40m2
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19000l
Besatz
4 Kois ca 45 cm und einige kleine ca 15 cm
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin eigendlich super glücklich mit unserem Teich
am anfang hatte ich noch einen biotec 18 als Filter
war eigendlich zufrieden die erste Zeit bis sich Fadenalgen angemeldet haben :argh
Ich bin der sache nicht mehr Herr geworden und das Wasser nur noch trüb war.
seid 4 Monaten gebe ich Kanne Fermentgetreide fllüssig dazu ... jede Woche ca 1 Liter seit dem
ist das Wasser immer Glasklar bis zum Grund 1,40 Meter
Nur die Algen stoppt es nicht .... ich habe jede Woche einen 10 Liter Eimer voller Algen die ich mit dem Kescher Raushole.
Alle 4 Tage muß ich die Pumpe aus dem Becken holen da sie komplett zu ist wie auf dem Bild zu sehen ist.
ich habe vor 3 Monaten mein Filtersystem ausgewechselt Biotec 18 mit Bitron 72 und Aquamax 5500
gegeb NaturaGart Langzeitfilter mit 55 Watt UV und NT 7500 Pumpe
in allem bin ich jetzt zufrieden,vom Filtern her und der Standzeit
Das Sieb ist wie auf dem Bild jeden Tag so voll :mad:

Mal ein paar Daten
ca 12000 Liter
Naturagard Langzeitfilter
NG 7500 Pumpe
55 Watt UV
Kois 10 Stück von 40 cm kleiner werdend bis 10 cm

Wasserwerte
NO 3 0
NO 2 0
GH >7°d
KH >6°d
PH 7,2
Cl 0
Ich möchte ungern mit Chemie anfangen was Könnte ich noch ändern ????
Bilder sind nach dem abkeschern der Algen
So langsam verabschieden sich einige Pflanzen ist das auch normal ?

20150926_163351.jpg  20150926_163357.jpg  20150926_163418.jpg  20150926_163459.jpg  20150926_163608.jpg  20150926_163615.jpg  20150926_163623.jpg  20150926_163632.jpg  20150926_163955.jpg  20150926_164004.jpg  20150926_164339.jpg  20150926_180949.jpg  20150926_180954.jpg 
 
Hallo Andreas,

das die Pflanzen sich so langsam aber sicher verabschieden ist normal ( Jahreszeitlich bedingt )

Dann hast du, wie eigentlich jeder Teichbesitzer auch, zu viel Fisch auf zu wenig Wasser. Das ist nun mal so................... :lala
Und gerade Koi machen viel Dreck, das ist eben auch so. ;)

Die Fadenalgen kannst du nur los werden wenn du genug Pflanzen im Teich hast, die die Nährstoffe aufnehmen.

Aber auch das klappt nicht immer. Wir haben z.B. einen 4500L Pflanzenteich, der mit dem Teich verbunden ist. Und im Pflanzenteich sind so gut wie keine Algen zu sehen. Im großen Teich allerdings gibt es genug davon.................

Gut wäre es wenn du mal ein Gesamtbild von deinem Teich einstellen könntest dann kann man noch ein wenig besser helfen.
 
ok dann mal ein Foto vom Teich
er ist 7 Meter lang und 4 Meter breit
gefüttert wird max 3 mal die Woche

20150927_161634.jpg  20150927_161641.jpg 
 
Hallo Andreas,
wie schon Olli, schrieb, gegen Algen helfen oftmals Pflanzen.
Oder aber ein nochmals besserer Filter. Wie sieht es mit einem Skimmer aus, ich hab keinen auf den Bildern erkennen können?
Und dann ist mir was aufgefallen, was ich für sehr gefährlich halte. Du hast Moniereisen für die Schnüre (als Reiher-abwehr?), steck doch bitte irgend etwas oben drauf. Wenn da einer ungünstig stürzt hat das böse folgen. Oder aber das obere Ende wie eine Schlaufe umbiegen.
Aus was für Steinen hast du denn die Mauer gebaut, das kann man leider nicht genau erkennen, sieht aber interessant aus?
Ansonsten gib deinem Teich Zeit, da wird sich über die Jahre noch vieles verändern. Bei meinem gab es das erstmal nach glaube 8 Jahren Fadenalgen, dann kam ein Jahr mit Schwebealgen. Dieses Jahr waren noch einige Schwebealgen und wenig Fadenalgen, dafür gibt es jetzt Braunalgen.
Da waren mir die grünen Fadenalgen die liebsten.
 
Hallo Rene
nein einen Skimmer habe ich nicht da die Wasseroberfläche immer sauber ist
Die Mauer hat mein Frauchen mit Kalksandsteine gemauert und weil wir sie eigendlich verputzen wollten
hat sie dünnen Zementputz für bessere Haftung davor gespritzt. Dann war es zu Heiß zum verputzen... dann viel Regen
und dann keine Lust :lala5
Wir denken noch über eine vergrößerung nach im Frühjahr
Auf den Eisen sollten eigendlch noch Kugeln drauf
auf youtube sind viele Videos zu Algenentfernung aber alles Chemie oder diesem i tronic aber das will ich nicht
es soll ja immernoch bissi Natur sein
lg Andreas
 
Hallo Andreas,

sage mal, ich sehe da viele Pflanzen in deinem Teich die eigentlich eine recht gute Nährstoffversorgung brauchen. Kann es sein, dass du diese Pflanzen düngst? Vielleicht mit den Naturagart Tabletten oder so einem Flüssigdünger?

Bei mir bilden sich im Moment auch Fadenalgen - noch nicht so schlimm wie bei dir aber immerhin kommen sie jetzt scheinbar in die Gänge. Ich überlege schon ob das nicht an der Seerosen-Düngung liegen könnte die ich vor einiger Zeit gemacht habe.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass dein Vorfilter wohl etwas klein ist. Meine damit die Länge des Filters selbst wie auch Maschenweite. Im Siebfilter kommt ja praktisch gar nichts an.... bei mir hängt das Zeug alles im Siebfilter rum und verstopft nicht den Vorfilter.

Gruß
Mario
 
Hallo Andreas,
Zu dem was Rene und Olli P aus G geschrieben haben möchte ich noch hinzufügen, daß alles organische Material, das in den Teich rein kommt irgendwie durch die Tiere und am Ende durch Bakterien in Nährstoffe für Pflanzen umgewandelt wird. Darüber freuen sich dann die Algen. In deinem Fall die Fadenalgen. Aber das weißt du sicherlich auch. Dagegen hilft fleißig Fadenalgen entfernen oder Pflanzen, die schneller und stärker wachsen als die Algen. Mittel gegen Algen beseitigen die Ursache nicht. Dein Teich ist übrigens super gestaltet! Ich würde, dort wo auf den Bildern der Schatten ist an der Wasserline Z.B. Die Riesensegge Carex pendula oder ein paar Carex pseudocyperus setzen. Die bilden mächtig Blattmasse über Wasser, die man im Herbst abschneiden kann und damit entzieht man dem Teich Biomasse.
Ich persönlich bin ja nicht so sehr für mechanische Filter. Wenn man das was darin hängen bleibt nicht rechtzeitig aus den System entfernt, entstehen als Endprodukt des biologischen Abbaus doch wieder nur Pflanzennährstoffe. Ein richtig dimensionierter Pflanzenfilter ist da nach meinen Erfahrungen viel besser. Da werden die Nährstoffe am Ende in Pflanzenmasse und CO2 verwandelt. Die Pflanzenmasse kann man dann schön aus dem System entfernen. Also über Wasser abschneiden und z. B. kompostieren.

viele Grüße,
Robert
 
Hallo Andreas!
Erstmal die Kieselsteine raus, da setzt sich sehr viel Mulm ab den Deine Pumpe gar nicht erfassen kann und der düngt Dein Wasser auf Teufel komm raus.
Als Versuch / Test könntest Du mal etwas mit einem Stock oder Kescher die Schicht durcheinanderbringen , wenn ich richtig liege wird eine gewaltige Mulm-Wolke enstehen.
Wo sind denn Fadenalgen in der Natur anzutreffen; ...... in Bächen.... Warum? .... Hohe Fließgeschwindigkeit, Sediment Eintrag,hohe Sauerstoffzufuhr und keine großartige Bepflanzung !
In See'n oder Flüsse gibt es Fadenalgen nur selten.

Was ist denn der "braune Dreck" am Rand von Deinen Teich?

Ich habe auch solch eine "Planzen-Flachstrecke und habe Sand mit vereinzelten Faust großen Steinen gemacht, wirkt nicht so überladen und die Steine lockern etwas auf.

Gruß Ron!
 
das braune am rand ist feenmoos welches so langsam zu neige geht. Eigendlich ist es grün
ja mit den Steinen im Wasser hat meine Frau drauf bestanden und hat sich icht von abbringen lassen
ich hätte nur Reinsand genommen
aber denke werde den Teich im Frühjahr bearbeiten und bissi größer machen und die Flachzonen etwas verkleinern und einen stark bewachsenen einlauf bauen als zusätzlichen
Filter
lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten