Fadenalgen und Salicylsäure ???

forsbert

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2011
Beiträge
8
Ort
52000
Rufname
Bert
Teichtiefe (cm)
1300
Teichvol. (l)
12
Besatz
6 Koi
Hallo zusammen,
ich habe einen Gartenteich mit 12.000 Liter mit großem Filter 45 Watt UVC-Amalgamlampe und noch ein kleines Pflanzenbecken zum nachklären. Fischbesatz 6 große Koi ca. 60-70cm lang. Nur leider in jedem Jahr bekomme ich massivste Probleme mit Fadenalgen, die jeden Tag das große Filter verstopft.
Nun bekam ich einen Tipp von einem Bekannten, der anstelle der Fadenalgen-Vernichter für Koiteiche, welcher recht teuer ist auf Dauer, doch das Mittel Salicylsäure 99 +% Ph. Eur. verwenden könne.
Wer kann mir hier Auskunft geben?
Gruß Bert
 
Ich hänge mich dann mal ran, weil mich das Thema auch interessiert.

Mein erster Gedanke wäre jedoch in der Zeit, in der bei dir die Fadenalgen besonders stark werden, die UV Lampe auszuschalten und gegebenfalls eine leichte Wassertrübung durch Schwebealgen in Kauf zu nehmen, denn diese nehmen den Fadenalgen die Nährstoffe weg.
 
Ich hänge mich dann mal ran, weil mich das Thema auch interessiert.

Mein erster Gedanke wäre jedoch in der Zeit, in der bei dir die Fadenalgen besonders stark werden, die UV Lampe auszuschalten und gegebenfalls eine leichte Wassertrübung durch Schwebealgen in Kauf zu nehmen, denn diese nehmen den Fadenalgen die Nährstoffe weg.
PS: wenn du keine Pflanzen im Teich hast, wäre Salz mit Sicherheit das geringere Übel und du könntest die Fadenalgen , damit sehr effizient bekämpfen.
 
PS: wenn du keine Pflanzen im Teich hast, wäre Salz mit Sicherheit das geringere Übel und du könntest die Fadenalgen , damit sehr effizient bekämpfen.
Mit Salz habe ich herumexperimentiert. Im Teich möchte ich das nicht.
Beim Brunnen wurde auch ein Kupferblech eingelegt. Algen lieben Kupferionen nicht.
Aber Kupferjionen sind schädlich für Kleinstorganismen. Daher auch nichts für einen funktionierenden Teich.


Aber eigentlich ist es logisch hat es Algen.
Die verhindern schlimmeres.

12000Liter Wasser - 6 Koi á 60-70cm

Da finde ich es sehr kritisch, die Algen zu vernichten.

Wasserwechsel, stärkere Filteranlage, Belastung reduzieren wäre der nachhaltige Weg.
Aber zurück zur Frage. Zum Mittel Salicylsäure 99 +% Ph. Eur kann ich leider nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Fadenalgen sind gar nicht mal übel, entgiften das Wasser und bringen Sauerstoff - nur will man sie nicht in Massen. Da sollte man schon für fressende Tiere sorgen + viel Wasserpflanzen. Fadenalgenfresser sind Schnecken auch im Filtergraben, Krebse, bester Fadenalgen-Killer ist der Wimpelkarpfen, frisst auch Fadenalgen am Stück, kein anderes Tier ist dazu bereit. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert,
wenn ich mir deine Daten anschaue mit 6 Koi auf 12000 L, dürftest du einen hohen Nährstoffeintrag haben. Wie bekommst du das wieder heraus?
Wenn dein Filter ein Bürsten, Schwamm, Matten oder ähnliches Filter ist, macht der aus Ammonium Nitrat, das ist dann nicht mehr giftig, aber ein super Nährstoff.
Entweder du sammelst die Algen mit einem echten Filter raus. Ein echter Filter ist für mich einer der Fest/Flüssig trennt.
alternativ gehen Pflanzen, die du dann ernten musst, oder wie jetzt die Fadenalgen mit dem Kescher rausholen.
wenn du Nitratarmes Trinkwasser hast, kannst du auch mehr Wasserwechsel machen.
Du brauchst irgendwo einen Ausgang für das Futter, das du rein packst.

viele Grüße
Rüdiger
 
Moin @forsbert / Bert,
jetzt ist er seit 2011 hier, aber deine Angaben vom Profil sind nicht passig. Was ist mit deinen Stören. Auch die Menge an Koi passen nicht zusammen.

:wunder
Groß ist verdammt relativ. Was für ein Filter ist das doch gleich???

Ja kipp rein, oder nimm Peressigsäuere, Salzsäure oder ähnliches. Auf irgendeine Art wird es schon das Wasser so verändern das die Algen nicht mehr wachsen.
Die Dosis macht halt das Gift.
Ob das dann positiv für den Rest im Teich ist, wer weiß. Ohne genau Kenntnisse deiner Wasserwerte ist das alles Glaskugellesen, wenn die Glaskugel auf Saturn liegt und man 2 Gabeln als Fernglas benutzt.
Fakt ist: die meisten Algen benötigen sehr wenig um gut zu wachsen. Ein bissel Phosphat, ein bissel Co2 bzw für die Nacht O2 und manchmal reichen schon ein paar °C unter 0°
War noch was ?
:kaffee:niceday
 
der anstelle der Fadenalgen-Vernichter für Koiteiche, welcher recht teuer ist auf Dauer, doch das Mittel Salicylsäure 99 +% Ph. Eur. verwenden könne.
Hallo Bert,

im Grunde ist es völlig Wurscht, welches Mittel Du nimmst. Die teuren Wundermittel namhafter Hersteller, Salicylsäure, Peressigsaüre, Salz ... alle lassen die Fadenalgen aus dem SICHTBAREN Bereich des Teiches verschwinden. ABER !!! die Algen lösen sich ja nicht in Nichts auf, sondern in ihre Bestandteile. Du verschiebst das Problem nur, das Grünzeug wird wiederkommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die Algen sind sichtbar gewordene Nährstoffe. Die kannst Du nur mechanisch aus dem System entfernen (Klobüste am Stock, Fächer-Rechen o.ä.) oder aber die Ursache angehen. Wenn Du die Algen auflöst, muss anschließend das Wasser getauscht werden. Da die Algen aber ohne Dein Zutun jedes Jahr neu entstehen, löst Du mit keiner dieser Maßnahmen das Problem.

Du solltest besser die URSACHE finden. Ich persönlich denke, die Haltung von 6 Koi auf 12 Kubik kann funktionieren mit entsprechender Technik.

Definier mal:

"großer FIlter"?
"kleines Pfanzenbecken" ?!

- Pumpenleistung?
- Rohrdurchmesser?
- Wasserwechsel? Wenn ja wie oft? Womit?

Ohne Dein System zu kennen, würde ich glaskugeln, dass hier das Problem seinen Ursprung hat.
 
Hallo!
.................bester Fadenalgen-Killer ist der Wimpelkarpfen, frisst auch Fadenalgen am Stück, kein anderes Tier ist dazu bereit. Willi
Hi,

nur mal so in den Raum geworfen:

Das was bei den Wimpelkarpfen vorne rein geht, sprich gefressen wird, kommt bei denen auch hinten wieder raus....................... :lala

Daher ist das meiner Meinung nach eher ein nicht endender Kreislauf.......................... :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten